Bremsscheiben Design vs. Funktion

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Ich denke das ist keine gute Entscheidung, der Reibring war , meine ich, zu schmal und die Scheibe selber kann keine stärker Belastung Stand halten ....dann besser die MDRP von Magura nehmen....
 
Ich finde die Kombi 4 x kleiner Belag nicht so gut mit der Galfer Wave. Würde eher andere Scheiben oder größere Beläge empfehlen.
 
Also z.B. die Magura-Beläge lassen und die Galfer Scheiben drauf?

Im Mittelgebirge super und sehr leise, in den Bergen völlig ungeeignet.

Also für hier im Schwarzwald sollte es ausreichend sein. In den Julischen Alpen oder in den Cevennen....ich werd's mal ausprobieren und sicherheitshalber die Magura-Scheiben und -Beläge zum Tausch mitnehmen. Und die Paste für die Beläge gegen das rattern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mittelgebirge super und sehr leise, in den Bergen völlig ungeeignet.

Ich denke das ist keine gute Entscheidung, der Reibring war , meine ich, zu schmal und die Scheibe selber kann keine stärker Belastung Stand halten ....dann besser die MDRP von Magura nehmen....
Alle drei Scheiben von den letzten zwei Jahren mit drei Wochen Gardasee, Touren in Alpen und Bikepark, mit Galfer Lila-Belag und MT5, bei teilweise 35° am Lago!
Fahr auch nicht nur den Radweg nach Arco und Flowtrails!

Kommt halt schon auf Gewicht(bei mir 120 Kg Systemgewicht), Bremstechnik usw an, aber völlig ungeeignet würde ich so nicht stehen lassen!

Die 223 Galfer verzieht sich bei hoher Temperatur ziehmlich stark und schleift dann, nach Abkühlung richtet sie sich wieder aus und kein Schleifen mehr.Anscheinend sind die Stege schlecht konstruiert, zu massiv gearbeitet, so dass es keine Ausdehnung in radialer Richtung erlaubt, aber dafür axial extrem eiert/ausdehnt.War echt schlimm das Schleifen/Eiern.

MDR-P 220mm/1,95mm der Reibring hat sich nach dem Abkühlen nicht mehr sauber ausgerichtet!
Vielleicht mach ich eine Uhr draus:)
IMG_20230428_165118[1].jpg


Galfer Wave 223mm/2mm sehr starkes Schleifen/Eiern.Hängt jetzt im Keller an der Wand.
IMG_20230428_165553[1].jpg


Galfer Wave 203mm/2mm auf Foto seit neuestem mit Magura 8R Belägen, vorher Galfer lila, bleibt drauf bis Minimum!
IMG_20230428_170055[1].jpg


So, jetzt bildet euch eure Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Galfer Wave Reibring ist ~13mm breit, durch seine Schlangenform deckt er aber die Breite eines Magura Belages knapp ab, der Belag hängt halt innen und aussen viel in der Luft, die Scheibe hat nach eigenen Messungen eine sehr geringe Seitenstabilität, ein sehr geringes Reibringvolumen und eine sehr geringe Kühloberfläche, auf Shimanoanlage empfand ich die Scheibe eher als aggressiv und mit Vibrationen (Scherkräfte in alle Richtungen und viele große Löcher)

für meine eher steilen Teststrecken (Tiroler Gebirge) war die 203er Wave (2mm) komplett überfordert, selbst bei der kleinen Teststrecke (ca.330Hm) mußte ich 2 Kühlpausen einlegen

der mittlere Bereich vom Belag bekommt eigentlich kaum Kontakt zur Scheibe weil hier nur die Stege durch laufen (finde ich nicht so optimal) die starken Scherkräfte erzeugen aber hohe Hitzespitzen am Belag, die Scheibe kann diese Hitze aber nicht überall optimal abnehmen

die Galfer Beläge finde ich gut (zumindest bei meiner Shimano Anlage) wenn aber 2 kleine Beläge bei einer Magura MT5 zum Einsatz kommen, kombiniert mit einer wenig hitzebeständigen und wenig seitenstabilen Scheibe, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es mit dem geringen Magura Belagspalt dauerhaft gut funktioniert

es könnte aber durchaus sein dass sich die Ratterprobleme bessern da die Druckverhältnisse sich ändern
eher würde ich den gröberen violetten Galfer Belag versuchen (der rote ist glatter)

vom Reibring her gesehen wäre z.B. eine MDR-P wesentlich besser geeignet für die MT5 ,gute Auflage, kühlt besser, eher gleichmäßiger verteilte Aussparungen (die Storm oder MDR-C haben einige Aussparungsblöcke und dann ist ein Stück lang nichts mehr, das finde ich nicht so optimal)

wenn die Wave Scheiben sehr groß sind und man wenig bremst bzw. keine langen steilen Abfahrten hat, dann wird man auch damit klar kommen, bei mir geht sie nicht gut

Lg Tirolbiker63
 
Bei der Abfahrt von der Schanze in Garmisch sind die Galfer Scheiben mit den Lila Belägen 203mm fast gestorben. Ebenfalls 120kg Systemgewicht.
Da ist nichts mehr mit richtig bremsen, das ist so steil, daß du dauernbremsen mußt. Abwechselndes vorne hinten bremsen hat es nur noch verschlimmert. Ich habe noch nie eine Bremse so schreien hören.
Gleiche Abfahrt mit MDR-P keinerlei Probleme.

Natürlich kann man mit der Galfer in den Bergen wahrscheinlich über 80% auch gut fahren, ich finde aber, gerade da darf da etwas mehr Sicherheit drin sein.

Mittlerweile fahre ich die Sram HS2 in 220/203, mit der gibt es auch in den Alpen keine Probleme.

Hier im Sauerland bin ich die Galfer Floating gerne gefahren, da sie sehr leise, und wie ich es mag, relativ agressiv ist.
 
Die stellen alles her wie du es willst und brauchst :) Man muss den Torsten (Brakestuff) einfach nur mal ansprechen, war bei meinem Wunsch für eine 2,4mm Scheibe auch kein Problem, hätte auch noch dicker haben können...

Gruß
Holger
 
@Tirolbiker63
Vielleicht stellt dir Brakestuff ja mal eine 203mm Punch Disk in 1,95mm.
Fänd ich als Alterntive interessant…

https://r2-bike.com/BRAKESTUFF-Bremsscheibe-Punch-Disc-6-Loch-fuer-E-Bike-203-mm
ich hatte die auch schon ganz kurz, hab sie dann aber bei einem Problemfall verbaut und danach die 2,15mm und 2,3mm verwendet (und auch zwei 2,15mm Testscheiben)

sie kühlen alle sehr gut, für mich ist die dickste optimal
noch mehr Reserven (mehr Volumen) steifer und weniger Probleme mit klingeln, und maximaler nutzbarer Abtrag (2,3mm auf 1,65mm= 0,65mm) das ist bei meinem Pensum an Hm schon sehr wichtig

ich hab die hintere 2,3mm Punch jetzt 3700Km drinnen und auf ca. 2,05mm Dicke abgefahren, wenn ich jetzt die 1,95mm drinnen gehabt hätte, dann wäre sie schon kurz vor dem unteren Limit (1,65mm)
die 2,3 er Punch ist jetzt aber nach 3700Km immer noch um 0,1mm dicker als eine neue 1,95mm Punch

so gerechnet hab ich um 15€ Differenz die doppelte Abnutzung, mehr Stabilität und mehr Kühlreserven
bei 37g mehr Gewicht (optimalster Kosten Nutzenfaktor für extremere Nutzung)

Lg Tirolbiker63
 
ich hatte die auch schon ganz kurz, hab sie dann aber bei einem Problemfall verbaut und danach die 2,15mm und 2,3mm verwendet (und auch zwei 2,15mm Testscheiben)

sie kühlen alle sehr gut, für mich ist die dickste optimal
noch mehr Reserven (mehr Volumen) steifer und weniger Probleme mit klingeln, und maximaler nutzbarer Abtrag (2,3mm auf 1,65mm= 0,65mm) das ist bei meinem Pensum an Hm schon sehr wichtig

ich hab die hintere 2,3mm Punch jetzt 3700Km drinnen und auf ca. 2,05mm Dicke abgefahren, wenn ich jetzt die 1,95mm drinnen gehabt hätte, dann wäre sie schon kurz vor dem unteren Limit (1,65mm)
die 2,3 er Punch ist jetzt aber nach 3700Km immer noch um 0,1mm dicker als eine neue 1,95mm Punch

so gerechnet hab ich um 15€ Differenz die doppelte Abnutzung, mehr Stabilität und mehr Kühlreserven
bei 37g mehr Gewicht (optimalster Kosten Nutzenfaktor für extremere Nutzung)

Lg Tirolbiker63
Mit welcher Bremse und welchen Belägen fährst du die Brake Stuff??
Wie ist die Geräusch Entwicklung, Schaben/Scheiben und Co?
 
Mit welcher Bremse und welchen Belägen fährst du die Brake Stuff??
Wie ist die Geräusch Entwicklung, Schaben/Scheiben und Co?
ich fahre die BS Punch 2,3mm mit Shimano Anlage (MT520 mit XT Geber)

bei den Belägen fahr ich derzeit mit Galfer violett vorne und Galfer Standard hinten, aber auch normale Shimano D03S funktionieren sehr gut, nicht so gut zurecht gekommen bin ich mit den TS Power, da ist die Haftung bei höherem Bremsdruck schon so stark ist dass die Gleitreibung abreisst (schnarrendes Geräusch mit Vibrationen)

vom Geräusch her ist sie extrem leise und keine Vibrationen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben