Bremsscheiben Design vs. Funktion

Bei den Brakestuff habe ich die Erfahrung gemacht, das sie gut eingebremst werden wollen. Es dauert etwas länger, bevor sich die Reibschicht aufgebaut hat. Vielleicht liegt es daran.
ich hab nur welche mit Glasperlenstrahlung, da ist der Grip eigentlich sofort gut

ev. war das bei älteren Modellen schlechter,
ich finde ein Centerline ähnliches Design ist aber trotzdem nicht so gut
 
wieviel bringen denn Beläge mit Kühlrippen?
ich hatte am alten Trek immer die Beläge mit Kühlrippen verwendet, mein Sohn hatte die gleiche Bremsanlage und ähnliches Gesamtgewicht und anfangs noch normale Shimano Resin Beläge, bei mir hat die Überhitzung bei steilen Bergstrecken einige Kehren später eingesetzt, die Bremse wurde trotzdem häufig sehr heiß, bei manchen Strecken macht es aber auch tlw. den Unterschied ob man ohne Überhitzung durch kommt

aber wie soll man das jetzt bewerten, es bringt schon etwas, aber in Relation zum Potential einer gut kühlenden Scheibe ist es ziemlich wenig

ich hab mal bei einem alten Belag den Kühlrippenteil abgeschnitten und gewogen, das sind halt nur 4g Zusatzmasse pro Belag

eine gut kühlende 203er Scheibe hat um 190-200g und dreht sich zusätzlich auch noch im Fahrtwind, sehr gut kühlende dicke Scheiben haben um 230-240g, das ist einfach viel mehr Masse mit direkten Kontakt zur Reibfläche vom Bremsbelag, und die Rotation der Scheibe hilft auch zusätzlich mit

besser ist immer eine gut kühlende Scheibe als nur Kühlrippen oder spezielle hitzebeständigere Beläge, für manche wird es aber auch reichen mit besseren Belägen, kommt halt auch auf die Strecken und das Gesamtgewicht an

Lg Tirolbiker63
 
mein Vorschlag
wenn möglich mit passendem Adapter eine Nummer grösser (auf 200 oder 203 ) ev. eine BS Rohloff XT Design (oder Punch) dazu einen Galfer Belag (violett, rot und schwarz gehen sehr gut, andere hab ich noch nicht getestet)
Rohloff erlaubt nur 180 mm Bremsscheiben! Vielleicht beißen sich größere Scheiben und Adapter mit der Ansteuerung der Nabe?
Und wenn ihr schon am rumdockern der Bremsscheibe an der Rohloff-Nabe seid, dann einen kleinen O-Ring bei der Schnellspannachse auf der Scheibenseite einlegen. Die Entlüftung der Nabe erfolgt durch die Achse. Ein nur minimal zu hoher Ölstand kann die ganze Scheibe mit Öl einsauen. Dann ist das Metall der Scheibe auch gerade egal! Und über eine Staubschicht wandert das Öl von der Nabe schön über die Scheibe bis zum Bremssattel und den Belägen. Alles schon erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohloff erlaubt nur 180 mm Bremsscheiben! Vielleicht beißen sich größere Scheiben und Adapter mit der Ansteuerung der Nabe?
das ist dann blöd wenn es hier eine Beschränkung gibt, ich hatte mit Rohloff noch nie zu tun

bei einer Bekannten hab ich auch so ein Problem (überhitzt häufig hinten, hat hauch höheres Gesamtgewicht) da kann ich hinten nicht grösser wie 160 mm einbauen da der Bremssattel ganz knapp in dem hinteren Rahmendreieck hinein gezwängt wurde, im Prinzip hat es da auch an der Beratung im Shop gefehlt da die ältere Dame gesagt hatte dass sie auch gerne bergauf fährt

manchmal geht es halt nicht grösser (oder es ist halt nicht zulässig)

Lg Tirolbiker63
 
Hallo zusammen,
nun sind die für mich angefertigten Brakestuff Bremsscheiben im geändertem XT Design angeliefert worden.
Wie man sehen kann sind die Löcher recht klein (ca.3mm), eine Befestigung für meinen Sensormagnet hat Torsten auch direkt mit berücksichtigt, ansonsten sind es deutlich mehr Löcher, 2,4mm dick und 203mm Durchmesser, Reibring Breite 16,5mm und das Gewicht ca. 245gr...alles dann in der Kombination mit einer Hope Tech4 V4.
Probelauf wird demnächst erfolgen...

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • 1682178439223.jpg
    1682178439223.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 174
  • 1682178439227.jpg
    1682178439227.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 149
  • 1682178484150.jpg
    1682178484150.jpg
    9,9 MB · Aufrufe: 165
Da bin ich sicher nicht der Einzige, der sich über Erfahrungsberichte aus der Praxis freut. Hätte mit mehr € gerechnet, aber durch die geringere Anzahl an Löchern (im Verhältnis zur Punch), bzw. evtl weniger Schnittlänge für den Laser, wohl ein klein wenig günstiger.
Bin gespannt wie sie sich machen, sind vom Lochmuster der Bremsflächen der TRP R1 ja nicht unähnlich.
 
ich hab die Scheibe schon mal grob simuliert

sehr hohe Kühloberfläche, extrem hohes Reibringvolumen (2,4mm dick)
ich bekomme eine 203er Testscheibe und bin auch gespannt wie sie funktioniert und ob sie noch genug Platz im Bremssattel findet, ich bin auch neugierig ob sie von der Steifigkeit nochmal zulegen kann (mein WP Cross schengelt ohne zusätzlicher Versteifungsplatte)

Lg Tirolbiker63


203er XT Design 2,4mm eingefügt (2,4mm dick, 225 Löcher mit 3,4mm, Reibringbreite 16,5mm)
1682282529070.png
 
hab jetzt die 203er BS XT Design Testscheibe heute bekommen und gleich vorne eingebaut

ich hab sie normal montiert (ohne meine Versteifungsplatte) damit ich beurteilen kann ob sich die extra dicke 2,4mm Version auf die Klingelneigung meines WP Cross positiv auswirkt

weiteres hab ich bei der Montage geschaut ob ein neuer Belag (hab extra dicke raus gesucht) noch gut Platz hat
die Kolben sind bei mir mit 11,2mm Bleedblock ganz zurück gestellt

ein erster Kurzbericht

Gewicht der 203er Version um 241g (sehr viel Speichermasse)
die Scheibe ist 2,4mm dick und hat einen 16,5mm breiten Reibring (ginge auch für breite Magura Beläge)
der Rundlauf im Zentrierständer war sehr gut (um 0,03mm lt. Messuhr)
der Spielraum im Shimano (MT520) Bremssattelschlitz war beidseitig 0,3mm, das geht auch noch sehr gut
der Spielraum mit neuen extra dicken Belägen Belägen (ca. 4,08mm) war um 0,2mm (es war auf Anhieb schleiffrei)

die Einbremsung ging sehr gut und ohne quietschen mit meinen Galfer violett Belägen, ich hatte nach ca. 15 Versuchen bereits guten Grip, eine erste Kurzrunde im Dorf war absolut klingelfrei :D

einen intensiven Test an meiner Bergstrecke werde ich dann machen wenn das Wetter es zulässt (derzeit leichter Nieselregen)

die Scheibe schaut auf jeden Fall vielversprechend aus

Lg Tirolbiker63

IMG_20230424_094401.jpg
hier sieht man noch ausreichend Spalt beim Bremssattel und bei einem neuen 4,08mm dicken Belag
IMG_20230424_102840_edit_15411161323168.jpg
Montage normal (ohne Versteifungsplatte)
IMG_20230424_104501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch bisher mein Eindruck , nach dem Einbremsen bin ich ca. 50km in leichtem Gelände gefahren und die Kombination mit den roten Hope Belägen ist bis auf ein minimales Quitschen unauffällig und ruhig (nur hinten montiert) Platz ist bei mir natürlich reichlich, kann fast noch ne zweite Scheibe dazu einbauen :)
 
Das war auch bisher mein Eindruck , nach dem Einbremsen bin ich ca. 50km in leichtem Gelände gefahren und die Kombination mit den roten Hope Belägen ist bis auf ein minimales Quitschen unauffällig und ruhig (nur hinten montiert) Platz ist bei mir natürlich reichlich, kann fast noch ne zweite Scheibe dazu einbauen :)
gegen leichtes quietschen helfen selbstklebende Industriegummistreifen (1mm dick) an den Innenseiten der Reibringstege, aber mit ca. 3cm Abstand zum inneren Reibringrand und in möglichst guter Qualität (bis 100°C)

dann ist auch Ruhe wenn der Belag mal leicht schleift

Lg Tirolbiker63
 
das Wetter war am Nachmittag recht gut

bin dann die Tour zu meiner Teststrecke gefahren (Hinterhornalm)

die gesamte Bremsanlage war nach der Abfahrt sehr kühl, der Bremssattel vorne hatte um 33°C und die Scheibe vorne war bei 99°C (hinten war die BS Punch bei 80°C und der Bremssattel hatte hinten 34°C) es gab auch keine Hitzeverfärbung an der Scheibe, zwischendurch hatte ich nach 2 sehr steilen Abschnitten leichtes quietschen, hier hat dann vorne der Belag selbst etwas überhitzt das war dann aber sofort wieder weg wenn die Scheibe mit der Belagkühlung wieder nach kommt

die Scheibe ist sehr leise und ich hatte ordentlich Power, wegen der Klingelneigung meines WP Cross konnte die Scheibe das fast komplett unterdrücken, nur ganz selten war bei 21 kmh ein kurzes Geräusch vorhanden

insgesamt ist sie eine sehr gute stabile und hochwertig verarbeitete Scheibe

die Kühlleistung der BS Punch kann sie nicht ganz erreichen, die Punch hat doch um 420 Löcher mehr, und ist weiterhin meine Referenz in Bezug Kühlung, allerdings braucht man so viel Kühlleistung nur sehr selten und auch nur bei lange und steile Strecken

Lg Tirolbiker63
 
Das freut mich sehr zu hören das ich mit meiner Überlegung richtig gelegen habe und die Scheibe auch unter deinen Bedingungen sehr gut funktioniert ... hier noch einmal das Tragbild mit der Hope V4 , die hat mit ca. 14,8mm recht breite Beläge! Ich werde den Sattel noch 2/10mm höher setzen....
 

Anhänge

  • 1682355785154.jpg
    1682355785154.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 111
  • 1682355785157.jpg
    1682355785157.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 115
  • 1682355785159.jpg
    1682355785159.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 147
Das freut mich sehr zu hören das ich mit meiner Überlegung richtig gelegen habe und die Scheibe auch unter deinen Bedingungen sehr gut funktioniert ... hier noch einmal das Tragbild mit der Hope V4 , die hat mit ca. 14,8mm recht breite Beläge! Ich werde den Sattel noch 2/10mm höher setzen....
optisch sieht es nach mehr aus als 0,2mm höher

für mich gesehen würde ich ev. noch durch kleinere Optimierungen ergänzen

z.B. die Zusatzstreben zu den Stegen etwas weiter nach aussen setzen, so dass die Stege kürzer werden (und dann ev. weniger schwingen) dann könnte ich mir die Versteifungsplatte einsparen

und ich würde noch mehr Löcher mit ca. 3mm Durchmesser verwenden (das liegt noch mehr am optimalen Oberflächenkühlverhältnis) und dann aber auch mit 2,4mm Dicke und 16,5mm breiten Reibring

Lg Tirolbiker63
 
Ich hatte auch schon an ein paar mehr Löcher gedacht... hier mal die zusätzlichen Löcher eingezeichnet...ich denke mehr ginge nicht ...
 

Anhänge

  • 1682178439227.jpg
    1682178439227.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 140
Ich hatte auch schon an ein paar mehr Löcher gedacht... hier mal die zusätzlichen Löcher eingezeichnet...ich denke mehr ginge nicht ...
ich hätte statt 5x5 pro Segment an 6x6 pro Segment gedacht, ev. sogar mit innen etwas kleineren Löchern
wegen dem kleineren Durchmesser innen

z.B. Löcher aussen 3mm, Mitte 2,8 und innen 2,6mm

das ergibt dann 324 Löcher (bei 9 Segmente) und halt die Streben zu den Reibringstegen etwas höher

Lg Tirolbiker63

grobe Skizze (geht mit der Hand nicht besser)
IMG_20230424_223818.jpg
 
Das schaut interessant aus, die Frage ist nur was so etwas dann kosten würde....müsste mal bei Brakestuff mal anfragen :)
Mir war es halt wichtig einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung zu finden :)


Hol
 
Zurück
Oben