Bremsscheiben Design vs. Funktion

Kennt die Beläge eigentlich jemand?

https://www.sinter.si/de/
Finde die für meine Hope V4 ganz interessant, weil es eine große Auswahl (alleine für Hope V4 vier verschiedene organische Mischungen) gibt. Die anderen Hersteller machen oft semi-metallic, was ich nicht so mag (z.B. Galfer).

Produziert und entwickelt in Slowenien.

Werde ich mal probieren.
 
Sinter fahre ich nicht mehr, die scheuern die Scheiben zu schnell durch.
Interessant - welcher Hersteller war das?
Bin letztes Jahr 80.000 hm=tm mit zweieinhalb Satz BBB-Sinterbelägen gefahren. Magura MT5.
Der Verschleiß meiner 220mm MDR_P Scheiben ist nicht messbar!

Im Jahr zuvor - ebenfalls 80.000 hm - hatten mir 10 Satz -organische- G02A Beläge 3 Shimano RT66 Scheiben komplett ausradiert. In dem Sinn dass die unter 1,5mm Dicke hatten.

Scheibenverschleiss hat offenbar viel mit dem Hersteller des Bremsbelags zu tun - aber wenig mit sinter oder organisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - welcher Hersteller war das?
Bin letztes Jahr 80.000 hm=tm mit zweieinhalb Satz BBB-Sinterbelägen gefahren. Magura MT5.
Der Verschleiß meiner 220mm MDR_P Scheiben ist nicht messbar!

Im Jahr zuvor - ebenfalls 80.000 hm - hatten mir 10 Satz -organische- G02A Beläge 3 Shimano RT66 Scheiben komplett ausradiert. In dem Sinn dass die unter 1,5mm Dicke hatten.

Scheibenverschleiss hat offenbar viel mit dem Hersteller des Bremsbelags zu tun - aber wenig mit sinter oder organisch.
ist halt schwer zu vergleichen

eine extrem breite MDR_P mit grosser Belagfläche (MT5) gegen Shimanoscheibe mit den schmalen G02A Belägen

ich bin mir ziemlich sicher dass die organischen Beläge bei Überhitzung bis zu 4x soviel abtragen (ich hatte mal bei einer extrem steilen Tour im Halltal 0,2mm Abnutzung gemessen) , wenn man die Überhitzung vermeiden kann halten sie auch relativ lange (Abnutzung bei langer Tour nur um 0,035-0,05mm je nach Belag)

bei Metallbelägen hab ich sonst keine Erfahrung (nur 1x bei meiner Frau getestet, mußte wegen Lärmpegel sofort wieder raus) hab aber schon oft gelesen dass sie auch eine hohe Scheibenabnutzung hätten, ich kann es aber nicht aus eigenen Erfahrungen und Messungen belegen

auf jeden Fall muss die Energie in Hitze umgewandelt werden, kühlt die Scheibe schlecht dann schmilzt der organische Belag relativ schnell weg und das System meldet sich auch akustisch wenn der Belag glasig wird (quietschen und Vibrationen) und der Metallbelag hält das halt noch gut aus und gibt dann halt viel länger und auch schneller (Metall leitet gut) die Hitze ins Bremssystem ab (bis es irgendwann zum Bremsverlust kommt)

das ist beides nicht schön und eine sehr gut kühlende Scheibe kann diese Effekte komplett verhindern, es ist dann auch egal welchen Belag man fährt wenn die Temperaturen nicht hoch kommen

die Scheibe hat einfach das grösste Potential da sie sich in der Kühlluft bewegt und viel Masse hat (zumindest einige Scheiben) mit hitzefesteren Belägen verlagert man das Problem halt eine Ebene höher, solange Kolben, Dichtungen, Leitungen und Flüssigkeit das aushalten geht das ja noch eine Weile gut , wenn nicht wird es dann gefährlich (hatte in meinem Umfeld schon einige Ausfälle und klemmende Kolben)

billige unterdimensionierte Anlagen bei hohem Gesamtgewicht und auch ungünstiges einseitiges Bremsverhalten verschärft die Problematik noch erheblich

Lg Tirolbiker63
 
Ich hab leider keinen Zugriff mehr auf eine vernünftige Ständerbohrmaschine. aber die Idee mit den Bohrungen an der Monolitic Scheibe kam mir auch schon. Hatte auch schon darüber nachgedacht bei unserer Laserbude nachzufragen, aber dann kann ich auch einfach neue Scheiben kaufen. Preislich wird das wohl nicht teurer sein.
 
Kennt die Beläge eigentlich jemand?

https://www.sinter.si/de/
Finde die für meine Hope V4 ganz interessant, weil es eine große Auswahl (alleine für Hope V4 vier verschiedene organische Mischungen) gibt. Die anderen Hersteller machen oft semi-metallic, was ich nicht so mag (z.B. Galfer).

Produziert und entwickelt in Slowenien.

Werde ich mal probieren.
Kenn ich nicht. Aber allein preislich völlig uninteressant. Deutlich teurer als alle anderen großen Marken, und bei denen weiß ich was man kriegt.
 
Ah, ok. Hab bei Shimano 4-Kolben geschaut. Die kosten 30€ und sind damit deutlich teurer als z.B. Trickstuff und Galfer. Aber selbst wenn sie das gleiche kosten, bei Bremsen verlasse ich mich auf bekannte Größen.
Jeder wie er mag. Für 20€ probiere ich auch mal was Neues, was dann vielleicht besser oder gleich gut ist (Stichwort: Lieferbarkeit). Wenn sie halt Mist sind, hab ich halt Pech gehabt 😉. Ist ja jetzt keine Rieseninvestition.
 
Intend und BrakeStuff waren bei den Messungen eine eigene Liga

ich fahre jetzt die Intend vorne (weil man gar nichts von ihr hört) und die BrakeStuff hinten

falls zu dem Entwickler Kontakt hast kannst ihm sagen dass ich sie gerne noch etwas breiter hätte ;)

Lg Tirolbiker63
@Tirolbiker63 Welche Intend fährst du? Aero oder die Massive? Keine Probleme mit den nur 13,5mm Reibringbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63 Welche Intend fährst du? Aero oder die Massive? Keine Probleme mit den nur 13,5mm Reibringbreite?
hab die Aero getestet
ich hab inzwischen komplett vorne und hinten auf die BS Punch (2,3mm) mit breiteren Reibringen gewechselt

bei kürzeren Abfahrten hat man das noch nicht so gemerkt, bei langen steileren Abfahrten fehlt es etwas an Masse bei der Intend Aero

Lg Tirolbiker 63
 
Ich hab heute noch Tests mit unterschiedlichen Metallbelägen an Centerline und IceTech Scheiben gemacht

die Unterschiede an der Bremssattel T. sind gravierend

Guide RE mit Centerline und Sram Metallbelag sind extrem hot am Bremssattel
MT520 mit Centerline und H03C (mit Kühlrippen) sind schon wesentlich besser (aber auch noch hoch)
MT520 mit IceTech und H03C (mit Kühlrippen) sind schon fast gleich niedrig wie mit D03S Resin Belag

die Centerline kühlt generell schlechter als die Icetech, eine schlecht kühlende Scheibe mit normalen Sram Metallbelag ist Gift für den Bremssattel, eine gut kühlende Scheibe mit gutem Metallbelag aber unproblematisch (z.B. IcTech mit H03C)

Lg Tirolbiker63

Messungen
1679660213667.png


IMG_20230324_114014_edit_38471171186316.jpg
 
Ja, Centerline Scheiben und Sram Metallbelag ein Rotz Unfassbar! Ich habe die letzten Jahre viele Bremsen bei Freunden umgebaut. Durchweg vor der TRP R1 die Dächle HD mit Galfer ( Rot, Lila, Standart ) Beläge.
Immer wieder beeindruckend was dies aus einer Guide, G2,Level, usw rausholt. Frag mich was Ingenieure da teils für
dicke Fails auf den Markt bringen. Nach Jahren haben se Endlich ne einigermaßen gute Disk mit der HS2
am Start jetzt.
 
Habe eine Trickstuff Dächle HD
1679758903919.png
(Auslaufmodell 2 von 2018 in 203mm ) bei einer Abfahrt in Saalbach überhitzt.
D.h. die Scheibe war stark angelaufen.
Am Dächle sind auch kleine Abplatzungen zu sehen. Seit dem quietscht die Scheibe bei steilen längeren Abfahrten.
Mit den grünen BBB Belägen (eigentlich für ebike - organisch) war es besser. Bremse Saint 4-Kolben.
In den Alpen reichte es dann doch nicht.
Die Punch ist mir trotzdem zu teuer.
Die habe ich für einen Bekannten an einer Rohloff verbaut weil da nur 180 mm zulässig sind und er diese ständig überhitzte. Er ist begeistert von dieser Scheibe. Sein Bremsverhalten hat er auch verbessert.
 
Meine persönlichen "Langzeit" - Erfahrungen zur Galfer Wave.
Wir waren uns oben schon einig, dass dies ein Teil für die Tonne ist, aber nun kommt noch etwas hinzu.
Es geht um ein 203er Scheibe mit 1,8 mm, gefahren mit 2x Standard Belag (Performance) und 1x Pro Belag.
Die Scheibe hat 4000 km, Standard 2x 1500 km, Pro 1000 km.

Bei der letzten Ausfahrt ist mehrfach die Bremszange "hängen geblieben", ging einfach nicht mehr richtig auf, was durch ein lautes Kreischen begleitet war. Nur durch Wackeln an der BS ging es wieder weiter. Hatte danach endgültig die Schnauze voll, von diesem Müll.

Also Umbau auf Magura MDR C und Galfer lila, Magura hat mich in den letzten 25 Jahren immer zuverlässig begleitet, und 25 € für ne Scheibe ist echt günstig XD

Hier mal die Daten für die Gewichtsfetischisten inkl. Adapter bzw. Schraubring:

Bremse 12.JPG



Bremse 13.JPG


Bei der Galfer muss man dazu sagen, dass sie in der Mitte des Reibrings nur noch 1,3 mm hat, und wie die abgenutzt ist, sieht man hier, auch die Beläge sehen entsprechend aus:

Bremse 14.JPG


Bremse 15.JPG


Wie uns schon gesagt wurde: große Löcher nix gut :tiredface:

Was noch zu Erwähnen wäre, die 2mm Magura passt gerade so rein, kein Zehntel mehr Platz, also die 2,3er TRP oder ähnlich dicke Teile sind raus, habe auch Öl abgelassen, aber die Kolben gehen einfach nicht weiter zurück (BR-M7120).
 
Das geht bei der 7120 problemlos mit den 2,3mm dicken Scheiben. Man muss die Kolben nur komplett bündig ins Gehäuse drücken und dabei einen Überlaufbehälter auf dem Bremshebel haben. Dann hat man zwischen Scheibe und Belag noch genug Luft. Eine MT7 einstellen ist deutlich schwieriger.
Ich fahr das auf der 7120 und auf der 8120. Was aber egal ist, da die Sättel bis auf die Farbe identisch sind.
 
Wie uns schon gesagt wurde: große Löcher nix gut :tiredface:
das war bei den Scheiben von den Glasschleifmaschinen auch ein Problem

zu grobe Löcher ergab starken Scheibeneinlauf (schlechte Schleifwirkung da Scheibe nicht plan)
zu glatte Scheiben hatten dagegen eher Probleme mit der Kühlung und Quietschneigung (ohne Löcher kann man kein Kühlwasser transportieren)

das Scheibendesign spielt schon eine grosse Rolle, die Galfer hatte ich nur kurz im Einsatz (hat selbst bei meiner mittleren Teststrecke überhitzt)

hab jetzt auf der BS Punch 2,3mm ca. 3000Km mit sehr vielen Bergtouren drauf, die Abnutzung beträgt ca. 0,21mm und sie nutzt sich ziemlich gleichmässg ab da die kleinen Löcher gleichmässig verteilt sind

auch die nach 1650Km ausgebauten Galfer Standard Beläge waren plan abgeschliffen

Lg Tirolbiker63

BrakeStuff Punch 2,3mm nach ca. 3000Km
IMG_20230325_225007.jpg
IMG_20230325_224355.jpg
abgefahrene Galfer Standard Beläge nach 1650Km
IMG_20230325_224734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, war eben nochmals im Keller, und genau so ist es. Weiß gar nicht warum beim ersten Mal nur Luft kam, dieses Mal etwas Öl 😁 Forum ist halt richtig gut 👍
ich hab mich schon gewundert, kenne aber dein Bremssattelmodell nicht

manchmal braucht man etwas Geduld da die Kolben innen anstehen und dann nicht so leicht zurück rutschen, und dann auch wieder etwas heraus federn, ich wiederhole das dann mehrmals bei offener Schraube am Geber bis mein 11,2mm Block gut hinein geht

theoretisch würde es sogar mit einer 2,4mm Scheibe noch gut gehen
Die habe ich für einen Bekannten an einer Rohloff verbaut weil da nur 180 mm zulässig sind und er diese ständig überhitzte. Er ist begeistert von dieser Scheibe.
ich hab jetzt meiner Frau hinten auch eine meiner 2,3mm dicken BS Punch abgegeben, die neue Punch Scheibe ist schon etwas vom testen eingeschliffen, die Kühlleistung der modifizierten Formula Monolitic 2,3mm reicht bei ihr leider hinten immer noch nicht (ist halt ne Heckbremse), für vorne ist die Monolitic ok

die 2,3mm dicke Punch schengelt auch mit CL Adapter nicht (war häufig ein Problem z.B. mit TS HD oder der dünneren Punch)

Lg Tirolbiker63

Formula Monolitic 2,3mm mit violetten Anlauf innen
IMG_20230326_105530_edit_84365401613688.jpg
Umbau auf BS Punch 2,3mm (mit Shimano Cl Adapter)
IMG_20230326_114400_1_edit_84329217428798.jpg
IMG_20230326_115911_edit_84290236959533.jpg
 
Da ich hier im Forum keinen Erfolg mit der Suche hatte frage ich hier mal in die Runde: warum hat die Magura MDR-P so eine geringe Verschleißgrenze von 1,8mm? Gibt es dafür einen technischen Grund?
 
Zurück
Oben