Bremshebel Shimano xt br-m8120 schwamig beim zurückfedern

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Händler Handbuch deiner Bremse. Siehe dort auch unter "austauschen der Membran"
 

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Neuen Geber oder dessen Innereien tauschen ist die Lösung.

Habe mich für letzteres entschieden, würde ich aber nicht nochmal machen. Ein gepfriemel und bis man das passende

XT / SLX und abwärts sollten alle identisch sein vom Innenleben her.

Zweirad Mechaniker mit Gesellenbrief zerlegen keine Geber, die tauschen nur Teile komplett aus.

Haftungssache.
Wie ich schon schrieb ist nach einer gewissen Zeit der Beanspruchung der Handhebel/Geber verschlissen. Ich rate dazu den kompletten Handhebel zu tauschen. Die Preise im Internet sind niedrig, der Tausch geht schnell und man hat dann lange Zeit Ruhe und einen Hebel für einen Sturzschaden in Reserve.
Ich tausche möglichst ohne Flüssigkeitsverlust in der Leitung den Handhebel, fülle ihn mit kleiner Hebelbewegung auf, so dass gerade Flüssigkeit rein gesaugt wird und die Luft raus komnt, und drücke dann einmal die Radbremskolben zurück. Dann muss ich nicht mal groß von unten entlüften.
 
Sorry, aber die Servo-Wave-Technik verschleißt auch und dann leidet die Funktion. Meine Erfahrung sagt eindeutig "alles neu" macht der Mai :cool:
 
hmmm, lt. ersten Post betrifft es beide Bremsen, das Bike ist ja noch fast neu bzw. er ist erst 100Km damit gefahren und er war auch damit in der Werkstatt (wurde entlüftet) die hätten das hoffentlich gesehen wenn etwas hängt

deshalb würde ich jetzt noch nicht auf Verschleiß oder hängende Kolben tippen sondern dass der Füllstand etwas zu hoch ist, man könnte das auch sehen (kaum Belagspalt) oder auch messen (mit Blechstreifen oder Fühlerblattlehre)

mir sind solche Effekte auch auf gefallen wenn ich eine dickere Scheibe ohne Füllstandanpassung getestet hab
(relativ kurzer Hebelweg und eher träge Rückfederung)

Lg Tirolbiker63

PS: bei Shimano gibt es keine Überholkits, hatte schon mal bei meinem Händler nach gefragt (bei Sram schon)
 
PS: bei Shimano gibt es keine Überholkits, hatte schon mal bei meinem Händler nach gefragt (bei Sram schon)
Doch, gibt es, ist aber ein riesen großer Akt diese zu bekommen. Da ist es einfacher den billigsten SLX Geber zu kaufen den man neu bekommt und ausschlachten.

Hier z. B. die Dichtung für den Ausgleichsbehälter

https://www.bike-components.de/de/S...eichsbehaelter-BL-M785-M675-M640-M615-p39430/
Oder hier z. B.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-Ersatzteil-Bremshebel-links-Nr-4--53797.html
 
Doch, gibt es, ist aber ein riesen großer Akt diese zu bekommen. Da ist es einfacher den billigsten SLX Geber zu kaufen den man neu bekommt und ausschlachten.
ok, meine Anfrage war damals für ein Überholkit für den Bremssattel (Kolben mit Quatringe)

beim Geber hatte ich nicht gefragt, noch einmal würde ich das auch nicht mehr machen (Geber und Bremssattel überholen) es war eigentlich mehr technisches Interesse

hab inzwischen immer einige neue XT Geber und Bremsattel auf Lager
(Scheiben und Beläge natürlich auch)

Lg Tirolbiker63
 
Ich würde sagen, es ist alles ganz normal.
Es ist nunmal auch sehr kalt (zumindest bei uns in Süddeutschland), damit ist auch das Öl zäher.
Der Tip mit dem dünnen Öl wurde ja schon gegeben und würde ICH umsetzten (mach ich sowieso immer direkt)
 
Ich würde sagen, es ist alles ganz normal.
Es ist nunmal auch sehr kalt (zumindest bei uns in Süddeutschland), damit ist auch das Öl zäher.
Der Tip mit dem dünnen Öl wurde ja schon gegeben und würde ICH umsetzten
Also das Shimano Öl ist so dünn, dünner geht es kaum.

Stockpunkt bei < -20 Grad.

Behaupte mal, wenns anfängt zäh zu werden, da fährst Du nichtmehr 😁
 

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  • TB_SK-SHIMANO_2018.pdf
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Wie ich schon schrieb ist nach einer gewissen Zeit der Beanspruchung der Handhebel/Geber verschlissen. Ich rate dazu den kompletten Handhebel zu tauschen. Die Preise im Internet sind niedrig, der Tausch geht schnell und man hat dann lange Zeit Ruhe und einen Hebel für einen Sturzschaden in Reserve.
Ich tausche möglichst ohne Flüssigkeitsverlust in der Leitung den Handhebel, fülle ihn mit kleiner Hebelbewegung auf, so dass gerade Flüssigkeit rein gesaugt wird und die Luft raus komnt, und drücke dann einmal die Radbremskolben zurück. Dann muss ich nicht mal groß von unten entlüften.
Hi diese Technik müsste bei den SRAM Code Bremspumpen auch gehen? Will eine RSC montieren und hätte jetzt eigentlich von unten (Bremssattel) die Bremsflüssigkeit hineingespritzt
 
Hi diese Technik müsste bei den SRAM Code Bremspumpen auch gehen? Will eine RSC montieren und hätte jetzt eigentlich von unten (Bremssattel) die Bremsflüssigkeit hineingespritzt
Ich habe für Montage- und Wartungszwecke einen Satz abgefahrener Bremsbeläge. Wenn ich das Bremssystem öffnen muss, dann stecke ich die in die Bremszange und pumpe die Bremse zusammen.
Dann hat man später mehr Volumen beim zurückdrücken um Luftbläschen zurück zu spülen.
 
Hi diese Technik müsste bei den SRAM Code Bremspumpen auch gehen? Will eine RSC montieren und hätte jetzt eigentlich von unten (Bremssattel) die Bremsflüssigkeit hineingespritzt
Ja ! es wird immer von dem Bremsattel befüllt.
Ich habe für Montage- und Wartungszwecke einen Satz abgefahrener Bremsbeläge. Wenn ich das Bremssystem öffnen muss, dann stecke ich die in die Bremszange und pumpe die Bremse zusammen.
Dann hat man später mehr Volumen beim zurückdrücken um Luftbläschen zurück zu spülen.
Wow schlag das doch mal den Herstellern vor, jedenfalls ich kenne keinen Bremsenhersteller der das Vorgehend empfiehlt.
 
Ja ! es wird immer von dem Bremsattel befüllt.

Wow schlag das doch mal den Herstellern vor, jedenfalls ich kenne keinen Bremsenhersteller der das Vorgehend empfiehlt.
es gibt da einige Methoden welche Hersteller sicher nicht verwenden (sehr zeitintensiv)

z.B. mit Vakuum (anziehen an der Spritze und halten) bekommt man Mikroblasen grösser damit sie aufsteigen
das dauert halt bis man diese aus dem System raus bekommt

oder mit einige Std. fixieren des Bremshebels drückt man grosse Blasen zusammen damit lösen sie sich und
steigen nach oben (man muß das Bike aber auch so hindrehen das Gefälle nach oben besteht)

vorne gibt es kaum Probleme, da kommen die Blasen gut zum Geber (kann man dann mit Vakuum schnell absaugen) hinten ist es schwieriger da durch die Leitungsverlegung oft mehrere syphonartige Schleifen entstehen und beim bergab fahren (wo viel gebremst wird) bekommt man kein durchgehendes Gefälle zum Geber

hab da auch in einem anderen Thread einige Kurzvideos dazu gemacht
Link

ich hab auch sonst noch einiges selbst gebastelt z.B. zum synchronisieren der Kolben oder zum Mobilisieren usw.

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe gestern die MT7 hi+vo installiert inkl. kürzen und entlüften mit 2 Spritzen 🤷‍♂️

Wenn man die vorgeschriebene Reihenfolge einhält und leicht und gleichmäßig das Mineral Öl durchdrückt kommen keine Bläschen oder Luft ins System.

Auch werden dadurch Dichtungen und Membran geschont bzw. wird keine Luft reingedrückt wo man sich dann wundert das die ganze Zeit immer wieder Blasen aufsteigen.
 
Schlimmer wäre Bohremulsion 😁

Bei Mineralöl ist das wirklich nicht das Problem ,wenn man bisschen die Viskosität und Eigenschaften im Blick hat. z.B auch spezielle Hydrauliköle oder sonstige Öle, die gleiche Eigenschaften besitzen könnte man nehmen.

Auch Salat Öl ,aber der Druck ist dann, wie gedünstetes essen ohne Salz und Pfeffer 😣
 
Hallo Leute

vielen Dank für Euer Feedback - ich werde mal mit dem einfachsten anfangen - mal genau anschauen und dann etwas ölen. Vielleicht hilft es ja doch.
Ich werden Feedback liefern :)
VG

Chris
Ich hatte jetzt nach dem Winter auch dass sich auf beiden Seiten der Hebel nur langsam zurückstellte. Mit etwas Kriechöl auf die Rolle und den Kolben im Hebel ist das behoben. Mal sehen wie lange das so anhält. :)
 
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