Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX

Anzeige

Re: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob euer CX5 auf der Ebene auch so durstig ist? Wenn ich mit dem Rad zu meinen Hometrails fahre, sind es etwa 9km. Diese Strecke fahre ich in der Regel im Sport Modus (600w; 85nm). Im Sommer habe ich hierfür schon 10% Akku (800wh) verbraten. Jetzt im Winter bei 7-8 Grad, komme ich mit 10% Akku sogar nur 5-6 Km weit. Das kommt mir schon extrem wenig vor.
Habt ihr da ähnliche Reichweitenwerte oder stimmt bei mir was nicht 😅
Habe das Gefühl, mein alter Shimano EP8000 mit 500Wh Akku war da von den Werten recht ähnlich. Habe mir mit der neuesten Motorgeneration und großem Akku irgendwie mehr erhofft.
Viele Grüße
Die Energienutzung ist bei den Motoren der eBikes in den letzten Jahren nahezu unverändert. Eine Verbesserung ist, wenn überhaupt, nur im ganz niedrigen und einstelligen %-Bereich möglich.
Die Akkus reagieren spürbar auf niedrige Temperatur weil sich der innere Widerstand erhöht. Sehr hilfreich ist es den Akku gut vorzuwärmen und eine Neoprenhülle zu verwenden.
Ich lege den Akku vorher auf die Heizung und fahre meist mit ca 30°C Akkutemperatur los.

Das ich bei niedrigen Temperaturen diversen Verlust habe, ist mir bewusst. Damit hab ich auch kein Problem. Ich war nur auch im Sommer etwas enttäuscht, dass ich in einer mittleren Unterstützungsstufe nicht mal 1km pro 1% Akku bei 800wh schaffe.

Das widerrum ist bullshit
Nach wenigen Minuten hat der Akku die Außentemperatur erreicht
Egal ob mit oder ohne Hülle
Eine Neohülle würde nur was bringen, wenn diese direkt am Akkupack dran ist
Komisch, dass ich auf eine Vergleichsstrecke den Unterschied deutlich sehe. Hatte mal die Hülle vergessen und es waren sofort 4km weniger für den ersten Punkt in der Anzeige.

Das ich bei niedrigen Temperaturen diversen Verlust habe, ist mir bewusst. Damit hab ich auch kein Problem. Ich war nur auch im Sommer etwas enttäuscht, dass ich in einer mittleren Unterstützungsstufe nicht mal 1km pro 1% Akku bei 800wh schaffe.
Das sind 8Wh pro km und bei den weichen Reifen mit dem großen Stollenabstand nicht ungewöhnlich.
Es ist immer schön wenn der Motor gut unterstützt :cool:

Komisch, dass ich auf eine Vergleichsstrecke den Unterschied deutlich sehe. Hatte mal die Hülle vergessen und es waren sofort 4km weniger für den ersten Punkt in der Anzeige.
Komisch ist nur, dass du aus einem zufälligen Event ne Evidenz machst
Gerne wissenschaftlich mit Messwerten hinterlegen, dann nehme ich alles zurück

Es sind doch tatsächlich viele Faktoren entscheidend, wie teilweise bereits geschrieben, Reifen, Luftdruck, Gummimischung, ob Radial oder Diagonalreifen, verwendete Unterstützungsstufe, gefahrene Geschwindigkeit, Außentemperatur, Geländebeschaffenheit, usw.
Ich habe als erstes die Lichtreserve durch den Händler deaktivieren lassen, die ist bei diesen Modellen im Akku eingeschaltet, da sie über einen direkten Lichtanschluss unter dem Vorbau für eine Lampe aufweisen.
Bei Temperaturen unter 5°C benutze ich auch eine Neoprenhülle, die soll den Akku nicht wärmen sondern nur etwas vor dem Auskühlen durch den Fartwind schützen (Windchill-Effekt).

Mit warmen Akku losfahren hilft.
Dumm wenn man den Akku nicht entnehmen kann. Ich lasse den Akku nie am Bike, fahre immer mit 20-22 Grad los, je nach Temperatur in der Wohnung.

Ansonsten spielen die Reifen eine extrem große Rolle. Ich nutze das Bike ja auch täglich zum pendeln in die Firma. Conti RaceKings sind montiert welche ultra leicht rollen.
Selbst bei -1 Grad Aussentemperatur komme ich locker mit 12% Akku in die Firma (18KM). Und das mit 500wh Akku.

Es sind doch tatsächlich viele Faktoren entscheidend, wie teilweise bereits geschrieben, Reifen, Luftdruck, Gummimischung, ob Radial oder Diagonalreifen, verwendete Unterstützungsstufe, gefahrene Geschwindigkeit, Außentemperatur, Geländebeschaffenheit, usw.
Ich habe als erstes die Lichtreserve durch den Händler deaktivieren lassen, die ist bei diesen Modellen im Akku eingeschaltet, da sie über einen direkten Lichtanschluss unter dem Vorbau für eine Lampe aufweisen.
Bei Temperaturen unter 5°C benutze ich auch eine Neoprenhülle, die soll den Akku nicht wärmen sondern nur etwas vor dem Auskühlen durch den Fartwind schützen (Windchill-Effekt).
Das mit der Lichtreserve ist ein guter Tipp. Wusste ich bisher nicht. Da ich kaum im Dunkeln fahre und für den Fall der Fälle eine Lupine am Helm nutze, kann ich das wohl auch deaktivieren lassen. 👍🏻

Komisch ist nur, dass du aus einem zufälligen Event ne Evidenz machst
Gerne wissenschaftlich mit Messwerten hinterlegen, dann nehme ich alles zurück
Ich brauche dazu keine Messwerte.
Mir reicht der Vergleich auf der Hausstrecke, die man oft fährt.
Wenn du den Physikunterricht aufmerksam verfolgt hast, dann sollte dir klar sein, dass ein 4kg schwerer Akku nicht in wenigen Minuten abgekühlt ist wenn die kalte Außenluft keinen direkten Zugang mehr hat. Zusätzlich habe ich im Rahmen eine Isoliermatte von der Autofrontscheibe eingeklebt.
Natürlich wird auch im warmen Akku beim Fahren durch die Energieabgabe etwas Wärme frei, die hilft die Temperatur hoch zu halten.
Ich hoffe, dass ist dir wissenschaftlich genug 🤔

Das mit der Lichtreserve ist ein guter Tipp. Wusste ich bisher nicht. Da ich kaum im Dunkeln fahre und für den Fall der Fälle eine Lupine am Helm nutze, kann ich das wohl auch deaktivieren lassen. 👍🏻
Ich habe es bei unseren Bikes machen lassen da wir nur Akkulampen nutzen und im Gelände unsere Helmlampen...
Es gibt Händler die behaupten erst einmal dass dies nicht gehe, hier die Antwort von Bosch dazu:

[td]

[td]
Bosch eBike Systems

[/td]

[/td]

[td]

[td]Hallo Herr ...,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Reserve liegt bei ca. 2 Stunden, das hatte ich in der letzten Mail auch geschrieben.

Ihr Händler kann noch prüfen, wie die Einstellungen bei Ihrem eBike hinsichtlich des Lichtausgangs sind. Entweder er ändert diese auf das Minimum oder deaktiviert die Lichtfunktion komplett.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Brett
Bosch eBike Team

[/td]

[/td]

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dazu keine Messwerte.
Mir reicht der Vergleich auf der Hausstrecke, die man oft fährt.
Wenn du den Physikunterricht aufmerksam verfolgt hast, dann sollte dir klar sein, dass ein 4kg schwerer Akku nicht in wenigen Minuten abgekühlt ist wenn die kalte Außenluft keinen direkten Zugang mehr hat. Zusätzlich habe ich im Rahmen eine Isoliermatte von der Autofrontscheibe eingeklebt.
Natürlich wird auch im warmen Akku beim Fahren durch die Energieabgabe etwas Wärme frei, die hilft die Temperatur hoch zu halten.
Ich hoffe, dass ist dir wissenschaftlich genug 🤔

Ja genau, die neohülle alleine

Danke fürs verarschen

In deinem setup ist die Isolierfolie IM bike der entscheidende Faktor, nicht die neohülle
Aber ja, bild dir weiter deine Meinung…

Nachvollziehbar wenn der Akku KEINE Abdeckung hat.
Die meisten bikes haben einen Deckel über dem Akku, zwischen Deckel und akku ist ne Luftschicht
Diese macht schon den isoliereffekt
Auch das ist so nicht ganz richtig.
Luft isoliert nicht gut in einem Spalt zwischen zwei Komponenten weil dort durch Zirkulation ein Energieaustausch statt findet.
Luft isoliert sehr gut in Form von kleinen Bläschen in textilem Gewebe oder Schaumstoff.
So lernst du hier, was du in der Schule versäumt hast :cool:

Auch das ist so nicht ganz richtig.
Luft isoliert nicht gut in einem Spalt zwischen zwei Komponenten weil dort durch Zirkulation ein Energieaustausch statt findet.
Luft isoliert sehr gut in Form von kleinen Bläschen in textilem Gewebe oder Schaumstoff.
So lernst du hier, was du in der Schule versäumt hast :cool:
Du kannst es ja gerne so hindrehen, wie es dir grad passt.
Evident wird es dadurch trotzdem nicht
Alles gut
In der Schule habe ich tatsächlich relativ wenig gelernt, im Vergleich zu meinem aktuellen Wissensniveau

Du kannst es ja gerne so hindrehen, wie es dir grad passt.
Evident wird es dadurch trotzdem nicht
Alles gut
In der Schule habe ich tatsächlich relativ wenig gelernt, im Vergleich zu meinem aktuellen Wissensniveau
Deswegen ist Evidenz scheinbar auch dein Lieblingswort. Wirkt für den Unbedarften schlau, entlarvt allerdings den Anwender bei häufigem und unbedachtem Gebrauch.
Trotzdem: "Alles gut" 🙋‍♀️

Zurück