Zum Thema Kurbellänge:
Die vom Motor abgegebene Leistung hängt hauptsächlich von den Eingangsgrößen:
Wenn durch geänderte Kurbellänge das o.g. Kennfeld nicht mehr passt (Drehmoment an der Tretwelle wird z.B. bei gleicher Pedalkraft aber kürzerer Kurbel kleiner), dann wird die Unterstützungsregelung (Abgabedrehmoment des Motors) entsprechend angepasst um wieder einen möglichst gut zu fahrenden Antrieb zu haben.
Heißt: die max. Leistung steht dann ggf. etwas früher oder etwas später zur Verfügung. Die abgegebene Maximalleistung des Motors bleibt aber gleich.
Wenn man also die "falsche" Kurbellänge programmiert, dann hat man ein anderes und ggf. schlechteres Ansprechverhalten des Antriebs. Aber die Maximalleistung bleibt gleich. Also: nix Tuning
Besonders peinlich ist hier die Sichtweise vom "Tuningspezialisten und Hersteller" die zeigt, dass er nicht mal das versteht:
Toll - so spricht ein echter Fachmann. Keine Ahnung aber davon eine ganze Menge... Finger weg von seinem Bastelzeug
Die vom Motor abgegebene Leistung hängt hauptsächlich von den Eingangsgrößen:
- Drehmoment an der Tretwelle (Pedalkraft x Kurbellänge)
- Drehzahl an der Tretwelle
Wenn durch geänderte Kurbellänge das o.g. Kennfeld nicht mehr passt (Drehmoment an der Tretwelle wird z.B. bei gleicher Pedalkraft aber kürzerer Kurbel kleiner), dann wird die Unterstützungsregelung (Abgabedrehmoment des Motors) entsprechend angepasst um wieder einen möglichst gut zu fahrenden Antrieb zu haben.
Heißt: die max. Leistung steht dann ggf. etwas früher oder etwas später zur Verfügung. Die abgegebene Maximalleistung des Motors bleibt aber gleich.
Wenn man also die "falsche" Kurbellänge programmiert, dann hat man ein anderes und ggf. schlechteres Ansprechverhalten des Antriebs. Aber die Maximalleistung bleibt gleich. Also: nix Tuning
Besonders peinlich ist hier die Sichtweise vom "Tuningspezialisten und Hersteller" die zeigt, dass er nicht mal das versteht:
Da kommt mir gerade eine Idee: Kaufe eine Miranda Kurbel mit 150mm (wir haben sogar Spezialkurbeln mit 110mm Länge, leider für Einräder), gehe zum Bosch Dealer, zeige ihm diese stolz und bitte ihn die Software danach zu einzustellen. Fahre dann nach Hause und baue z.B. wieder die größere Kurbeln ein...
Toll - so spricht ein echter Fachmann. Keine Ahnung aber davon eine ganze Menge... Finger weg von seinem Bastelzeug