Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race – Test: neuer Motor für E-Racing! Aggressive Leistungsentfaltung, leichter und im Nachschieben sehr speziell. Die Podien der UCI E-Bike WM 2022 wurden alle mit diesem Motor gewonnen! Wir haben Infos & den Test des Bosch Performance CX Race Motors.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Was haltet ihr von einem speziellen Motor mit Racing-Setup? Spannend oder unsinniger Kram für eine elektrifizierte Randgruppe und ihre fliegenden Kisten?
 

Anzeige

Re: Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen
Hallo
Ich fahre aktuell ein Haibike mit Bosch Gen4 Motor.
Noch nicht "smart".
Ich liebe es technisch anspruchsvolle Trails hochzuklettern und habe mit großem Interesse die Berichte über den neuen Race Motor wahrgenommen.
Ja, ausserhalb von Rennveranstaltungen braucht denn kein Mensch wenn man ehrlich ist aber ich würde trotzdem liebend gern damit herumspielen. Eine Probefahrt kürzlich mit einem Mondraker mit Race Motor hat mir noch mehr Appetit darauf gemacht. Nur kann ich mit keines der High End Räder leisten die mit dem Motor angeboten werden.
Also meine Idee, ich finde einen einzelnen Motor und stecke ihn in ein junges, gebrauchtes "smartes" Bosch Rad das ich mir leisten kann.
Nun habe ich tatsächlich zwei verschiedene Kontakte zu Leuten über die ich möglicherweise einen neuen, ungefahrenen Race Motor kaufen könnte.
Es war allerdings die Rede davon daß der irgendwie bevor er genutzt werden könnte, er von Bosch irgendwie konfiguriert oder "freigeschaltet" oder so etwas werden müsste.
Ist da was dran? Weiß da jemand mehr darüber?
Ich hätte eigentlich angenommen ein neuer Motor ist einfach fahrbereit. Mit smartem Bosch Akku etc. einfach plug and play.
Ist das bei normalen Motoren nicht so? Ist der Race da anders?
Wer kann mir dazu was sagen?
Danke, Carsten.
 
Ich hätte eigentlich angenommen ein neuer Motor ist einfach fahrbereit. Mit smartem Bosch Akku etc. einfach plug and play.
Ist das bei normalen Motoren nicht so? Ist der Race da anders?
Wer kann mir dazu was sagen?
Danke, Carsten.
Ein neuer Motor ist erst mal nicht fahrbereit. Der wird i.d.R durch die Hersteller konfiguriert.
Da sind schon einige bei Angeboten aus dem Netz hereingefallen.
 
Ein neuer Motor ist nicht fahrbereit?
Das ergibt doch keinen Sinn. Die Dinger werden gebaut, in Ungarn ?, und sind fertig.
Programmiert mit der aktuellen Software.
Bei Bosch hat doch jeder Hersteller den völlig gleichen Motor der auch nur innerhalb der Bosch Welt mit den Bosch Akkus, Displays, Speed Sensoren usw. funktioniert. Die sind doch überall gleich und austauschbar.
Egal ob das Bosch System in nem Cube, nem Haibike, nem Mondraker oder sonstwas steckt.
Ist ja nicht wie ein Yamaha der in einem Giant eine ganz andere Software hat als in einem Haibike und jeder Hersteller noch sein eigenes Akkusüppchen dazu braut.
Oder ein Brose aus nem Specialized der nicht in einem Rotwild funktioniert.
Bosch Motor defekt, es kommt ein Neuer, wird verbaut und läuft. So kam mir das immer vor.
Da mussten doch die Händler nicht erst irgend etwas anlernen.
Haben wir da nicht mal einen richtigen Fachmann der mir das genau erklären könnte?
Und wenn es so wäre. Die Dinger sind doch gebaut damit sie gefahren werden.
Irgendwo muss das doch jemand machen können.
 
Ein Bosch Motor muss konfiguriert werden, entweder vom Bikehersteller oder von Bosch,nicht vom Händler, ausser mit fernzugriff.
- org Kettenblatt vorne
- kleinstes und größtes Ritzel hinten
- Reifenumfang
-
diese sachen sind allg.

zusätzlich nach Hersteller.
- Einbauwinkel
- oder wie bei scott, auf dem kopf stehnd.

Gruss
 
Die Motoren die bei Ebay rum schwirren, können stimmen, müssen aber nicht.
ich würde davon die Finger lassen.
 
Die Motoren die bei Ebay rum schwirren, können stimmen, müssen aber nicht.
ich würde davon die Finger lassen.
Aber das hieße irgend etwas ist bei denen eingestellt, man weiß nur nicht ob es zu dem Rad passt in das man den Motor steckt?
Also damit könnte ich leben.
Im Moment fahre ich auch in meinem "alten" Rad einen gebraucht zugekauften der dem Logo auf der Seite nach ursprünglich in einem ganz anderen Winkel verbaut war.
Und den ersten, sowie den zweiten Motor fahre ich von Anfang an mit nem Kettenblatt das zwei Zähne weniger hat.
Hatte alles keinen für mich spürbaren Einfluss auf den Betrieb und es gab keine Fehlermeldungen o. Ä..
Also, erstmal fahren liesse sich so ein Motor auf jeden Fall?
 
Zurück
Oben