Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvaGVhZGVyLW1vdG9yZnJhZ2VuLTEuanBn.jpg
Der im Sommer 2019 vorgestellte Bosch Performance CX Motor wurde heiß ersehnt und dementsprechend groß war euer Interesse. Wir haben hier für euch die Antworten auf eure zehn wichtigsten Fragen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!
 
Shimano
Jetzt bin ich heute früh extra eine Geröll- und Rumpelstrecke gefahren. Das einzige was ich höre, wenn ich genau darauf achte, ist ein leichtes Klicken der Freigabe/Lösen des Rollenfreilaufes, wenn ich das Pedalieren hart stoppe. Sollte da außerdem noch irgendwas im oder am Motor sein, dann sind alle anderen Geräusche massiv lauter und ich höre nichts.
Die hier irgendwann mal angesprochenen Pedalrückschläge beim Einfedern des Hinterbaues von Fullys, sind irrelevant. Da hört man nur beim vollständigen Durchfedern einen leisen Klick.
In den nächsten Tagen werde ich den Bosch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Provozier halt das Geräusch einfach im Stand wie in den Videos beschrieben. Kannst du das, hörst aber beim Fahren nichts fährst du entweder nicht schnell genug oder die falschen Trails. Theoretisch könnte auch Kettenlänge, Kinematik, Resonanzkörper des Rahmens Einfluss auf das Geräusch haben, aber bei mir ist es so laut dass ich mir nicht vorstellen kann dass das bei manchen dann unhörbar ist.

Wie gesagt: du brauchst dafür Speed und aufeinanderfolgende große Kompressionen. Also fette Wurzeln, Steine, Bremswellen und da zügig reinhalten.

Meinst du Motor aus ?

Wie kommst du darauf dass das Geräusch bei ausgeschaltetem Motor verschwindet?
 
Verstehst du nicht ...was ich oben ausführte ? Bei ausgeschaltetem Motor besteht kein Kraftschluss, also kein klack.
Und man kann auch mit 6Km/h auf einem asphaltierten Radweg fahren, es geht nur um Lastwechsel.
 
Bosch behauptet ja es würde nach einer Einfahrphase besser, aber das klingt eher nach Ausflucht. Bei mir ist noch nie Klappern von sich aus besser geworden, eher schlimmer.
 
Theoretisch könnte auch Kettenlänge, Kinematik, Resonanzkörper des Rahmens Einfluss auf das Geräusch haben,
Nicht theoretisch, sondern praktisch.
Beim einfedern ändert sich die Länge des Hinterbau mit Einfluss auf z.b. den Kettenzug.
Ich habe jetzt nachgemessen. Am 104mm Lochkreis meines Kettenrad klackt der Freilauf nach ca. 7mm Weg. Die 165mm Kurbel kann ich in waagrechten Stellung ca. 2,5cm bewegen.
Verrate uns doch mal welches Bike du fährst. Das muss ja beim einfedern den Hinterbau extrem verändern. Am Cube 160 hab ich nämlich kein Problem damit. Und komm nicht wieder mit
..hörst aber beim Fahren nichts fährst du entweder nicht schnell genug oder die falschen Trails.

Verstehst du nicht ...was ich oben ausführte ? Bei ausgeschaltetem Motor besteht kein Kraftschluss, also kein klack
Natürlich klackts. Du fährst kein Bosch nicht wahr?
 
Natürlich klackts. Du fährst kein Bosch nicht wahr?
Ich habe das systemimmanente klacken eines Rollenfreilaufes erläutert und das kann bei nicht aktivierten Motor, aus gegebenem Sachverhalt nicht statt finden. Und, es ist unabhängig von Motorenherstellern ...wenn sie denn einen Rollenfreilauf einsetzen.
Ich muss Grenzen der Erklärungsmöglichkeiten akzeptieren, ...mach ich jetzt.
 
Nein, es geht um massiven Kettenzug, Lastwechsel, Hinterbaukompression - nenn es wie du willst - welche einfach das Kettenblatt beim schnellen Befahren von ruppigen Trails vor- und zurückreissen.

Hier im Stillstand bei ausgeschaltetem Motor:

Ich dachte es geht hier die ganze Zeit um das klacken des Freilauf am Kettenblatt. Das Geräusch im Video kann ich so auch herbeiführen und höre es während der Fahrt nicht. Das lokaliesiere ich eher vorne im Antrieb und müsste das Spiel zw. Getriebe/Motor sein? Der Freilauf am Kettenblatt ist bei mir noch viel lauter.
 
Ist den schon bekannt worin der Unterschied zwischen den beiden neuen SW Update 75Nm und 85Nm besteht?
Ist es nur das Drehmoment oder bestehen noch andere Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal in die Runde
Habe seit kurzem meine Focus sam 6.9 mit dem Bosch gen 4 Motor bekommen. Bin eigentlich sehr glücklich damit, eine Sache gibt es jedoch die mich stört, ich hoffe ihr habt ein Rat für mich

Das wäre das der Bosch Motor klappernder Geräusche verursacht . Das Geräusch tritt NUR auf wenn der Motor NICHT unter last ist, also, nur beim Rollen oder Abfahrten ohne auf die pedale zu treten, über würzel Steine, Hindernisse usw. So lange ich au die pedale trete ist Ruhe.
Das treibt mich in den Wahnsinn, das finde ich extrem störend, und es ist auch sehr present, wie wenn etwas kaputt wäre.
Ist euch auch das auch aufgefallen?
 

Anhänge

  • Ohne treten.mp4
    6,1 MB
  • Mit tretet.mp4
    6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das erste wäre das der Bosch Motor klappernder Geräusche verursacht . Das Geräusch tritt NUR auf wenn der Motor NICHT unter last ist, also, nur beim Rollen oder Abfahrten ohne auf die pedale zu treten, über würzel Steine, Hindernisse usw. So lange ich au die pedale trete ist Ruhe.
Das treibt mich in den Wahnsinn, das finde ich extrem störend, und es ist auch sehr present, wie wen etwas kaputt wäre.
Ist euch auch das auch aufgefallen?
Ist der Freilauf am Motor und völlig normal.
Genauso wie die meisten Hinterradnabenfreiläufe geräusche machen.
 
Ist der Freilauf am Motor und völlig normal.
Genauso wie die meisten Hinterradnabenfreiläufe geräusche machen.
Danke, gibt es ein möglichkeit das ein wenig zu reduzieren, zbsp dämmatte in der Rahme stopfen? 😬😊
Mein altes bike mit Gen 4 Motor hat das so definitiv nicht gemacht, paar Kumpel von mir fahren auch Fahrräder mit dem selben Motor, bei denen ist das auch so nicht zu hören. Habe ein Video hochgeladen
 
Hallo Constantin,
wie wärs mit dem Lesen der unzähligen Beiträge zum Motorklappern? Das wird jetzt gut vier Jahre ausgiebig diskutiert. Aber nicht nur der Gen4, sondern auch schon der Gen2 Motor klapperte mal mehr und mal weniger.
Das ist systembedingt und läßt sich nicht ändern. Und ja, JEDER Gen4 Motor klappert, wenn man weiß, wie man es provoziert bzw. weiß auf was man achten soll.

Daß es mal lauter und mal leiser ist, liegt am Fahrstil, an der Hinterbaukinematik, am am Resonator (Rahmen) und an den Fertigungstoleranzen. Es ist aber immer da.

Man kann versuchen, mit Dämmung etwas die Verstärkung durch den Rahmen zu vermindern, viel bringt das allerdings i.d.R nicht. Probiere es einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Constantin,
wie wärs mit dem Lesen der unzähligen Beiträge zum Motorklappern? Das wird jetzt gut vier Jahre ausgiebig diskutiert. Aber nicht nur der Gen4, sondern auch schon der Gen2 Motor klapperte mal mehr und mal weniger.
Das ist systembedingt und läßt sich nicht ändern. Und ja, JEDER Gen4 Motor klappert, wenn man weiß, wie man es provoziert bzw. weiß auf was man achten soll.

Das es mal lauter und mal leiser ist, liegt am Fahrstil, an der Hinterbaukinematik, am am Resonator (Rahmen) und an den Fertigungstoleranzen. Es ist aber immer da.

Man kann versuchen, mit Dämmung etwas die Verstärkung durch den Rahmen zu vermindern, viel bringt das allerdings i.d.R nicht. Probiere es einfach aus.
Hallo, danke für die Info
Natürlich habe ich schon darüber gelesen, der eine sagt es klappert der andere es klappert nix, ich weiß selber nicht mehr was ich glauben soll, und wie schon erwähnt, bei meinem vorherigen bike war das so nicht zu hören
LG Constantin
 
Hallo Constantin,
wie wärs mit dem Lesen der unzähligen Beiträge zum Motorklappern? Das wird jetzt gut vier Jahre ausgiebig diskutiert. Aber nicht nur der Gen4, sondern auch schon der Gen2 Motor klapperte mal mehr und mal weniger.
Das ist systembedingt und läßt sich nicht ändern. Und ja, JEDER Gen4 Motor klappert, wenn man weiß, wie man es provoziert bzw. weiß auf was man achten soll.

Das es mal lauter und mal leiser ist, liegt am Fahrstil, an der Hinterbaukinematik, am am Resonator (Rahmen) und an den Fertigungstoleranzen. Es ist aber immer da.

Man kann versuchen, mit Dämmung etwas die Verstärkung durch den Rahmen zu vermindern, viel bringt das allerdings i.d.R nicht. Probiere es einfach aus.
Cool wäre mal eine Liste in der die Modelle nach Klapperanfälligkeit sortiert sind. Ich bin jetzt nur zwei Bikes mit dem aktuellen Bosch ausgiebig genug gefahren um das beurteilen zu können. Davon klappert eins praktisch ständig ohne Zug auf der Kette (Trek Rail, glaub mit Alurahmen) aber es hört sich eher so an wie ein Klopfen und das Scott Ransom Eride das nur in bestimmten Situationen klappert und streckenweise relativ leise ist.
 
Zurück
Oben