Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvQ1gtVGVzdC1IZWFkZXIuanBn.jpg
Der neue Bosch Performance CX soll kleiner und leichter sein, aber ist er damit auch besser? Wir haben den brandneuen Motor im Rahmen der Produktvorstellung auf den Trails um Stuttgart ausprobiert und können ein erstes Feedback geben. Hier erfahrt ihr, wie sich der Bosch Performance CX anfühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
 
Yop, mit E Will ich runterwaerts das Maximum haben. Stahlfeder, unzerstörbare 1.4kg Reifen mit passenden Felgen, Inserts, schwerste Bremse mit der besten Power, Rahmen und Cockpit vom stabilsten.
Für geradeaus Brauch ich sicher keine behaebige 16kg-Moehre mit Motor. Da lieber 10kg Biohardtail welches 35 statt 25kmh macht wenn's sein muss
 

Anzeige

Re: Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
Ich sehe den Bosch Motor sicherlich als Weiterentwicklung aber nicht als Innovation. Der Motor wird leichter schön und gut, aber was ging bei der Akku-Entwicklung schief die letzten Jahre? Ein Fortschritt ist das nicht. 70mm längerer Akku damit auch ein Mehrgewicht und es würde mich nicht wundern, dass das Gewicht vom Motor und Akku nicht wirklich leichter wurde im Paket im Vergleich zum Vorgänger CX. Ich erlaube mir jedoch kein Urteil über den CX bis ich Ihn persönlich selbst gefahren bin. 90Nm braucht man nicht wirklich, aber ich finde es gut, dass Bosch nicht den Weg von FlyOn einschlägt.

Ich bin die letzten Jahre 3 Bikes mit CX gefahren und habe mehrere 1000km abgespult ohne je ein Problem gehabt zu haben, dass vom Motor selbst kommt. Konstruktionsfehler vom Bike-Hersteller ausgenommen da gab es einen Motorschaden, dafür konnte aber Bosch nichts. Aktuell habe ich noch ein Enduro ( Cube Action Team 160 Hybrid ) mit CX und das wird überwiegend artgerecht bewegt. Mein Fazit man braucht nicht wirklich mehr auf Trails im Uphill. Im Downhill wenn es gewisse Höhenmeter bergab nicht übersteigt, nehme ich das auch dazu. Aber ob das Bike 24kg oder 20kg wiegt macht m.M.n. auch keinen wirklichen Unterschied. Hier nehme ich dann doch lieber mein Fully mit 11kg.

Da ich gerne was neues möchte und meine Bikes i.d.R. maximal ein Jahr fahre wird es aktuell schwierig einen würdigen Nachfolger zu finden im Preissegment um 6000 Euro. Es gibt sicherlich Bikes die interessant wären, aber da liegen wir bei 7000-10000 Euro und sorry da hört einfach der Spaß auf und man muss sich ernsthaft Fragen, welche Geldgierigen Geier dort in der Geschäftsführung sitzen und nehme da gerne einen Vergleich mit einem nagelneuen Motorrad, die man von Premiummarken deutlich günstiger bekommt und da steckt doch etwas mehr Technik und Entwicklung drin, als in einem Bikerahmen mit Motor und Akku. Deswegen schiele ich leicht wieder Richtung Cube in der Hoffnung, dass ein neues Action Team auf den Markt kommt mit ähnlichen P/L-Verhältnis des Vorgängers.

Ich schaue mir immer neue Tests an. Das einzige was ich mir mal vorgestellt habe, da auch Preis-Leistung fair ist, war das YT Decoy CF Pro. Auf einer Probefahrt mit dem Shimano E7000 bin ich ca. 1100hm gefahren bei ca. 30 Grad Temperatur. Nach 800hm kamen die ersten Hitzeprobleme zum Vorschein und man musste warten bis sich der Antrieb abgekühlt hatte. Also eine tolle Lösung ist das in meinen Augen auch nicht. Mit dem CX gibt es solche Probleme einfach nicht und ich schone meine Bikes nicht wirklich bergauf, wenn es drauf ankommt.

Das viele auf der Entkopplung so herumreiten? Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Entkoppelt der Motor hat man trotzdem das Gewicht vom Bike am Pedal hängen. Ich fahre mit dem CX sehr häufig auch bei leichten Anstiegen im OFF Modus unter anderem auch weil ich den Trainingseffekt verstärken möchte. Gewicht und E-Bike sind im Uphill zu vernachlässigen im Downhill dagegen sollten E-Bikes deutlich leichter werden, aber Bikes mit E um 15kg wird es wohl kaum geben in den nächsten 10 Jahren.

Auch meinte hier jemand er hätte ein Cube Stereo 160 und er würde das Bike auf die 20Kg bringen, würdest du mir mal verraten wie du das machen willst? Ausser die Federelemente durch starre leichte auszutauschen sehe ich da kein Potenzial :)
 
Auch meinte hier jemand er hätte ein Cube Stereo 160 und er würde das Bike auf die 20Kg bringen, würdest du mir mal verraten wie du das machen willst?
Das war wohl ich. Ich schrieb aber auch das es dann nicht mehr so richtig als enduro taugt.:closedeyesmile:
Bedenke aber auch mein Race mit Power Pack wiegt ca. 22,6Kg Dein Action Team mit Intube ist mit 24,6Kg angegeben. Undwahrscheinlich ohne Pedale?

Ich schaue mir immer neue Tests an. Das einzige was ich mir mal vorgestellt habe, da auch Preis-Leistung fair ist, war das YT Decoy CF Pro.
Bei Propain find ich das klasse mit der Komponentenauswahl. Start mit MT5 12f. GX dazu Fox Grip2 und Revive für unter4800€ Da wird es eng für Cube. Nur gut das ich auch kein Shimano möchte.;)

Ein Fortschritt ist das nicht. 70mm längerer Akku damit auch ein Mehrgewicht
Naja, mit mehr Zellen wird es halt größer, schwerer. Die neuen 21700er müssen sich erst noch beweisen?
Vielleicht baut ja mal einer ein Fully mit Dualakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit mehr Zellen wird es halt größer, schwerer. Die neuen 21700er müssen sich erst noch beweisen?
Glaub nicht das die 20/21700 was beweisen müssen, andere Größe, selbe Technik.
Bislang aber auch nur bis 4000mAh zu haben?
Die Akkuzellen kommen nunmal von Panasonic, LG, Sony oder Samsung, das es da nicht vorangeht liegt an denen.

Vielleicht/Hoffentlich kommen die noch stärker raus, noch sind da glaub wenig überhaupt verfügbar.
 
Das war wohl ich. Ich schrieb aber auch das es dann nicht mehr so richtig als enduro taugt.:closedeyesmile:
Bedenke aber auch mein Race mit Power Pack wiegt ca. 22,6Kg Dein Action Team mit Intube ist mit 24,6Kg angegeben. Undwahrscheinlich ohne Pedale?


Bei Propain find ich das klasse mit der Komponentenauswahl. Start mit MT5 12f. GX dazu Fox Grip2 und Revive für unter4800€ Da wird es eng für Cube. Nur gut das ich auch kein Shimano möchte.;)


Naja, mit mehr Zellen wird es halt größer, schwerer. Die neuen 21700er müssen sich erst noch beweisen?
Vielleicht baut ja mal einer ein Fully mit Dualakku.

Wir haben jemanden in der Gruppe der ein aktuelles 160er Hybrid sein eigen nennt. Gewicht 24,1Kg mein AT wiegt 24,2kg also die Angaben sind meist bei Ebikes fragwürdig. Aber selbst wenn man andere Federungskomponenten verbaut kommst du nicht auf 20kg runter.

Hab mir mal den Konfigurator angesehen und sehe nicht, wo es da auch nur im Ansatz eng werden könnte für Cube wenn man das AT daneben stellt. Ich sehe es aus einem anderen Blickwinkel bei mir stand eine 4 am Anfang der Rechnung und ich hatte keinen bekannten bei Cube oder Co beim Kauf. Jetzt weite ich schon das Budget auf 6000 aus und finde immer noch nicht das Bike für mich, wofür ich das AT abstellen würde.

Und mal im ernst eine MT5 würde ich auf Trails nicht mehr freiwillig fahren dann eher mindestens eine Saint. Laufradsatz kommt mir nur noch Newmen EG.35 drauf und ob Fit4 oder Grip2 klar ist es schön das neuere zu haben, aber im Detail wird man wohl kaum den Unterschied spüren. Dann wäre bei Propain die Optik und der Motor und hier scheidet beides aus. Jedenfalls hat Propain ein angenehmeres P/L Verhältnis wie manch andere Firmen.
 
Ja es hat da jeder andere Anforderungen.
Mir würde es so passen. Aber wegen Motor scheidet es sowieso aus.
Aber bin schon gespannt was Cube bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das die 20/21700 was beweisen müssen, andere Größe, selbe Technik.
Bislang aber auch nur bis 4000mAh zu haben?
Die Akkuzellen kommen nunmal von Panasonic, LG, Sony oder Samsung, das es da nicht vorangeht liegt an denen.

Vielleicht/Hoffentlich kommen die noch stärker raus, noch sind da glaub wenig überhaupt verfügbar.
Die 21700 Zellen sind momentan mit knapp 5000 mAh zu haben. Allerdings haben sie, bezogen auf Gewicht und Volumen die gleiche Leistungsdichte wie die bisher meist verwendeten 18650er Zellen. Der einzige Vorteil bisher ist, dass man, bei gleicher Kapazität mit weniger Zellen auskommt, also weniger Verdrahtungsaufwand hat.
Da bisher noch kein Durchbruch in der Zelltechnologie in Sicht ist wird sich die Leistungsdichte, wenn überhaupt, in den nächsten Jahren nur sehr langsam steigern.
 
Die 21700 Zellen sind momentan mit knapp 5000 mAh zu haben.
OK hast recht, hatte zunächst nur fragwürdige Zellen mit 5000mAh gefunden.
Naja bei 40 Zellen hätte man mit je20g pro zelle Mehrgewicht 800g plus, dafür aber 720Wh ;-)
Ist nicht wirklich leichter als 60 x 18650 Zellen, aber schon kompakter zu bauen.
 
Der Motor wird leichter schön und gut, aber was ging bei der Akku-Entwicklung schief die letzten Jahre? Ein Fortschritt ist das nicht. 70mm längerer Akku damit auch ein Mehrgewicht und es würde mich nicht wundern, dass das Gewicht vom Motor und Akku nicht wirklich leichter wurde im Paket im Vergleich zum Vorgänger CX.
Hie mal ein Auszug von der Emtb.
15648144318261522322833918136276.jpg
15648144959463019321804742681489.jpg
 
Zurück
Oben