Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDYvQm9zY2gtZS1tdGItMjAxOC1pbnRlZ3JpZXJ0ZXItYWtrdS1BQlMuanBn.jpg
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: serienreifes ABS für E-Bikes, Akkuintegration mit PowerTube 500, leichtere Motoren der Active und Active Plus Line die sich ohne Widerstand treten lassen - hier findest du alle Details:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr
 
:openedeyewink::openedeyewink: Bosch macht das mit der Integration nur, damit der Akku schneller verschleißt und man einen neuen nachkaufen muss. Den es dann nicht mehr gibt. Also neues Bike = neuer Motor UND Akku verkauft. :openedeyewink::openedeyewink:

Spaß beiseite, wenn die Integration gut gemacht ist und sonst keine Nachteile bringt - immer her damit, das Auge isst mit.
 
Hohe Temperaturen beschleunigen die Alterung eines Akku's. Daher kühler ist besser und nicht das eMTB in der Sonne stehen lassen. ;-)
So schnell altern die auch nicht....
Wir zyklieren unsere Akkus 25 mal und liegen sie dann in einen 60 Grad Klimaofen eine woche. Das ganze wiederholen wir 5 mal. Danach haben unsere Akku#s noch ca. 96-98% an kapa.
Schlimmer ist die Kälte, da muss die Chemie richtig arbeiten, denn der Innenwiderstand geht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt Jemand den Hersteller des gelben Bosch Demo Bikes?
Sieht für mich verdächtig nach Canyon aus. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht weiss Jemand mehr........
 
Es steht Cube auf der Sattelklemme und hier Cube-Logo auf der Motor-Abdeckung.
Aprops: Kennt jemand die Pedale?
 
im Volumen deutlich kleiner, was bedeutet, dass im Rucksack mehr Platz bleibt, wenn man einen Austauschakku dabei hat.

Hast Du den Riegel schon mal in der Hand gehabt?
Wie lang ist die Stange denn?
Brauchst aber nen langen Rucksack.
Ich fahre mittlerweilen am liebsten mit so wenig wie möglich am Buckel.

ABS ist ein super Schritt in die Zukunft. Tolle Entwicklung!

Wohl eher war für die Strasse und für Ottonormaltourenfahrer damit sie aufm Schotterweg nicht ins Trudeln kommen ;)
 
Wenn es Dir aber um die Traktion im Schlamm\Nässe\usw. geht, dann hast Du noch ein Finger auf der HR-bremse als "Traktionskontrolle"

Meistens ist es aber besser wenn man einen leichten, nicht zu leichten Gang einlegt und die Unterstützung ganz aus macht. Mit Unterstützung hast Du nämlich das Drehmoment vom Motor volle Kanne am Hinterrad. Frag mal @wolfk der wäre bei der Samstagstour fast stecken geblieben, während ich recht entspannt mitten durch die Suppe gefahren bin. Das war nicht nur ein bisschen Schlamm sondern richtig lehmig :)
 
Die beste Traktion ist wenn du keinen Schlupf hast, ist doch wohl klar.
oder du hast soviel bums in den beinen wie ich, dann drehst du auf der stelle durch bis du so tief bist dass du auf vulkangestein kommst und dann gehts mit einem mächtigen satz aus dem lehm raus.:openedeyewink:
 
Kennt Jemand den Hersteller des gelben Bosch Demo Bikes?
Sieht für mich verdächtig nach Canyon aus. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht weiss Jemand mehr........

Hier handelt es sich um ein CUBE. Welches Modell und weitere Details kommen aber erst, wenn CUBE diese E-Bikes offiziell vorstellt.
 
Hast Du den Riegel schon mal in der Hand gehabt?
Wie lang ist die Stange denn?
Brauchst aber nen langen Rucksack.
Ich fahre mittlerweilen am liebsten mit so wenig wie möglich am Buckel. ;)

Klar hatte ich den "Riegel" schon in der Hand, oder wie hätte ich den wohl sonst fotografieren sollen? ;-)
Der Akku ist deutlich kürzer als der Akku eines Levos.
 
...
Der Akku ist deutlich kürzer als der Akku eines Levos.
... und deutlich länger als ein bisheriger Bosch Rahmenakku. Nix mehr mit Zusatzakku im Rucksack ... :confounded:



gerade auf verblockten, schwierigen Passagen ist der eMTB-Modus von Vorteil.
Zitat aus dem Artikel:
Der neue EMTB-Modus nutzt die volle Bandbreite des Tour-Modus (120 %) bis hinauf zum Turbo-Modus (300 %).
Wie soll man mit soviel Bums kniffelige Trailpassagen fahren? Da ist "Eco" mit 40% mitunter noch zuviel und "Off" ist zuwenig ...

Die Motorleistung eines MTPs im Gelände voll auszureizen, kann nicht Sinn und Zweck sein. Dafür sind gängige MTB-Routen viel zu langsam.
 
Rico ist es bereits auf Trail gefahren und empfand es so. Fahr es doch ebenfalls in ein paar Tagen und berichte uns dann von deinen Erfahrungen :)
 
Nun ja, als Ingenieur bin ich es gewohnt Dinge zu verbessern und immer mehr in Richtung Optimum zu schieben.
Das größte Limit sind leider die Marketingleute, die von meinem Berufsstand Dinge erwarten, die (sehr) begrenzt sinnvoll sind, sich aber gut verkaufen lassen ...
Insofern hinterfrage ich hier einfach. Und ja, ich bin MTP-erfahren. Sehr sogar - altersgemäß. Versteht sich. ;)
 
Zurück
Oben