Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDYvQm9zY2gtZS1tdGItMjAxOC1pbnRlZ3JpZXJ0ZXItYWtrdS1BQlMuanBn.jpg
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: serienreifes ABS für E-Bikes, Akkuintegration mit PowerTube 500, leichtere Motoren der Active und Active Plus Line die sich ohne Widerstand treten lassen - hier findest du alle Details:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr
 
... und deutlich länger als ein bisheriger Bosch Rahmenakku. Nix mehr mit Zusatzakku im Rucksack ... :confounded:


Der Akku passt sicherlich in viele normale Tagestouren-Rucksäcke, außer du benutzt einen mit 5 Litern und hast davon schon 4 Liter für die Trinkblase reserviert. ;-)
 
Wie soll man mit soviel Bums kniffelige Trailpassagen fahren? Da ist "Eco" mit 40% mitunter noch zuviel und "Off" ist zuwenig ...

Die Motorleistung eines MTPs im Gelände voll auszureizen, kann nicht Sinn und Zweck sein. Dafür sind gängige MTB-Routen viel zu langsam.

Mach dich mal locker und teste den neuen eMTB-Modus in dem von dir bevorzugtem Gelände. Wenn du das hinter dir hast, kannst du deine Meinung schreiben und uns davon berichten. Vorher drüber zu meckern ist eigentlich komplett sinnlos.

Fakt ist, dass der neue Modus den Bosch-Motor kultivierter erscheinen lässt, ihn förmlich am Pedal kleben lässt und die Traktion auch in kniffligen Passagen optimal ist. Ich denke mir immer, wenn ich irgendwo nicht hoch komme, oder um ne enge Kurve nicht rum fahren kann, dann liegt es an meiner Technik und nicht am Setup des eMTB.
 
dann liegt es an meiner Technik und nicht am Setup des eMTB.

Meine Worte....
ich denke, bei der heutigen Ingenieurskunst, bzw. Technik, kommt jeder von uns zuerst an die menschl. machbaren Grenzen, bevor wir die Grenzen des Materials ausloten.
Und Technik ist goldwert, siehe unseren herrn Kurschat, der konnte drücken wie ein doofer, aber um einen Baum rum fahren, war nicht sein's.
 
Interessant, interessant die Neuerungen.
Bin ich nicht mal irgendwo hier im Forum dafür angegangen worden, dass diese ganze Integration viel zu viel überbewertet wird?
Bosch scheint es verstanden zu haben.
Leid tun mir solche Firmen wie Nicolai. Da werden für solch eine kleine Firma ordentlich Dollars investiert, um den "Bosch-Tumor" irgendwie halbwegs ansprechend unterzubekommen, beschäftigt sich mit neuartigen (zumindest in der Bikebranche) Rahmenkonstruktionen, die nachher immer noch nicht wirklich schön anzuschauen sind und dann kommt Bosch mit einem/zwei neuen Akku(s).
Das hätte man z.B. mit Nicolai auch anders kommunizieren können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Nicolai gerade dicke Luft herrscht.
Ob sich das "Zusammenarbeit deutscher Firmen" nennen darf?!
Ich jedenfalls wäre es.
Vorsicht: sind alles nur Vermutungen.




Sascha
 
Interessant, interessant die Neuerungen.
Bin ich nicht mal irgendwo hier im Forum dafür angegangen worden, dass diese ganze Integration viel zu viel überbewertet wird?
Bosch scheint es verstanden zu haben.
Leid tun mir solche Firmen wie Nicolai. Da werden für solch eine kleine Firma ordentlich Dollars investiert, um den "Bosch-Tumor" irgendwie halbwegs ansprechend unterzubekommen, beschäftigt sich mit neuartigen (zumindest in der Bikebranche) Rahmenkonstruktionen, die nachher immer noch nicht wirklich schön anzuschauen sind und dann kommt Bosch mit einem/zwei neuen Akku(s).
Das hätte man z.B. mit Nicolai auch anders kommunizieren können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Nicolai gerade dicke Luft herrscht.
Ob sich das "Zusammenarbeit deutscher Firmen" nennen darf?!
Ich jedenfalls wäre es.
Vorsicht: sind alles nur Vermutungen.




Sascha

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Firmen den PowerTube nicht schon seit geraumer Zeit kennen?
Auf der Eurobike werden wir sicher unzählige Hersteller sehen, die diesen Akku verbaut haben.
 
Ach ja, ich habe die Abmessungen vom PowerTube 500 im Artikel ergänzt. Ihr seht jetzt genau, dass der astrein in einen Rucksack passt!
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Firmen den PowerTube nicht schon seit geraumer Zeit kennen?

Ja, da ich auch in Forschung und Entwicklung für Akkuprodukte tätig bin, denke ich, dass sie mindestens 12 Monate Vorlaufzeit haben, von der ersten idee bis zum ersten serienreifen Pilot. Und dies auch schon in der Entwicklung und Planungszeit mit den Herrstellen kommuniziert haben. Denn Bosch baut keine Fahrräder.
Ich denke auch, dass Bosch midestens 5 bis 10 Jahre das powerpack noch weiter liefern kann.
 
Ich persönlich bin (noch) kein Fan von Integrationen, da zu viele Nachteile vorhanden sind und es durch klobige Unterrohre eher schlechter als besser aussieht.

Jetzt im Ernst?
Gut, es soll ja Leute geben, die den Glöcker von Notre Dame attraktiv finden.
Ich jedenfalls gehöre nicht dazu x'D
Wir sprechen über integrierte Akkus, die entnehmbar sind.
Gib doch mal noch ein paar Gegenargumente gegen integrierte Akkus, die entnehmbar sind.
Ich persönlich würde um jedes Bike mit Tumor-Akku einen großen Bogen machen.




Sascha
 
Attraktiv ist der Buckel nicht unbedingt, aber es stört mich auch nicht. Ob da jetzt ein Akku oder ne Trinkflasche oder ein Faltschloss am Unterrohr hängt... ich kauf das Bike ja nicht zum Ankucken, sondern zum Fahren. Klar, schönes Design mit Integration ist ein Pluspunkt, aber für mich persönlich eher Nebensache. Ich kann auch nicht behaupten, daß jedes integrierte Design besser ist als die Buckelwale, kommt ja auf den Gesamteindruck an.

Funktional bin ich da gespalten: Der neue Bosch Akku hat nicht mehr Kapazität, also kommt das auf´s Gleiche raus. Die Wärme wird bei einem externen durch den Fahrtwind besser abtransportiert als bei einem integrierten, es sei denn, es gibt eine direkte Kopplung ans Alu - sonst hat man da Luft dazwischen und die Abfuhr ist suboptimal. Irgendein Hersteller hat ja Lüftungsschlitze in der Nähe des Lenklagers, damit da wenigstens ein bißchen Zirkulation entsteht. Aber das ist auch wieder ein Punkt, an dem Dreck und Wasser eindringen können bzw. es kann sich auch zusetzen. Was das dann für den Akku heißt und ob es ein Problem ist kann ich aber nicht beurteilen, wäre mal interessant.

Der Interne ist evtl. besser bei Stürzen geschützt... Gibt´s eigentlich Fälle, wo ein externer Buckelakku beim Sturz abgerissen ist bzw. die Aufnahme gekillt hat? Das ist meine einzige Sorge bei der Konstruktion. Ansonsten finde ich die halbintegrierten auch optisch nicht schlecht, siehe Lapierre AM Carbon oder Radon. Der dicken Bosch führt wie bei Nicolai zu extremeren Designs, aber auch das kann gefallen, mir zumindest.
 
... da zu viele Nachteile vorhanden sind und es durch klobige Unterrohre eher schlechter als besser aussieht.
Na dann warte mal ab, was da an geilen E-Bikes mit dem PowerTube 500 auf uns zukommen wird.

Warum Hersteller den oder den Motor auswählen, hängt sicher nicht vom Akku ab. Hier spielen ganz andere Dinge eine Rolle. Einkaufspreis, zu erreichender Preispunkt, Verfügbarkeit, Qualität, Firmennähe, ... - um nur einige zu nennen.
 
Der Interne evtl. besser bei Stürzen geschützt... Gibt´s eigentlich Fälle, wo ein externer Buckelakku beim Sturz abgerissen ist bzw. die Aufnahme gekillt hat? Das ist meine einzige Sorge bei der Konstruktion. Ansonsten finde ich die halbintegrierten auch optisch nicht schlecht, siehe Lapierre AM Carbon oder Radon. Den dicken Bosch führt wie bei Nicolai zu extremeren Designs, aber auch das kann gefallen, mir zumindest.

Ja gibt es. Mir persönlich sind schon zwei Akkus beim Sturz davon geflogen. Und genug Kollegen zurren ihren Akku zusätzlich fest, damit er im richtig derben Gelände nicht doch mal davon fliegt.
 
Solange man den Akku wieder einsetzen und weiterfahren kann, ok. Trotzdem unschön. Oder gab´s auch Schäden an der Aufnahme? Es ist ja schon ein bißchen Gewicht, daß da in Bewegung kommt...
 
Solange man den Akku wieder einsetzen und weiterfahren kann, ok

bei dir vlt, aber @riCo sowie auch ich sind auf rennen unterwegs, da zählt jede sekunde und ich habe keine Lust bei 200 Puls einen Akku suchen zu gehen bzw wieder einrasten zu lassen.
Da ist mir schon zuviel, als ich früher meine trinkflasche im Trail verloren habe, wird liegen gelassen und eine neue in der Feedzone besorgt.
 
Sagt mal, bin ich der Einzige, der sich über die neuen Akku-Formate ärgert? Wir haben im Haushalt 3 E-Bikes (1 x EMTB, 1 x S-Pedelec, 1 x Trekking-Pedelec) und 4 Akkus (alle Bosch Rahmenakkus). Ich kann so je nach Bedarf mit ein oder zwei Reserveakkus zum Biken gehen, auch mal Freunde versorgen, oder meiner Frau auf Trekking-Tour charmant einen Zweitakku rüberreichen :) Mit künftig 3 Formaten (klassisch, Tube lang und Tube breit) war's das mit der Kompatibilität.

Ich hatte auch gehofft, dass man bei kommenden Bikes die alten Akkus auffahren könnte …

Andererseits verliert mich Bosch dann evtl. als Kunden, denn wenn bei einem Neukauf ohnehin einen kompletter Systemwechsel (Motor, Akku + Reserveakkus) ansteht, haben andere Mütter vielleicht auch schöne Töchter …
 
Ich sag´s ja... das Beste in der Bosch Welt wäre ein Design mit den neuen integrierten Akkus im Rahmen und der Option, den Buckelakku noch als Range Extender obendrauf zu packen. Und zwar bitte so, daß ohne Benutzeraktion beide Akkus nacheinander genutzt werden. Vielleicht noch mit der Option den einen Akku über den anderen zu laden, so nach dem Prinzip Powerbank fürs Handy. Dann kann mit mit dem Rucksack Akku des Kollegen den internen auffüllen, oder, als Menschenfreund, demselben helfen, wenn er leergefahren hat. Vielleicht gibt´s ja in Zukunft sogar eine Art Pfandsystem für E-Bike Akkus, z.B. in den typischen Urlaubsgebieten. Dann könnte man volle Pulle fahren und muß sich um den Heimweg keine Gedanken machen.
 
Sagt mal, bin ich der Einzige, der sich über die neuen Akku-Formate ärgert? Wir haben im Haushalt 3 E-Bikes (1 x EMTB, 1 x S-Pedelec, 1 x Trekking-Pedelec) und 4 Akkus (alle Bosch Rahmenakkus). Ich kann so je nach Bedarf mit ein oder zwei Reserveakkus zum Biken gehen, auch mal Freunde versorgen, oder meiner Frau auf Trekking-Tour charmant einen Zweitakku rüberreichen :) Mit künftig 3 Formaten (klassisch, Tube lang und Tube breit) war's das mit der Kompatibilität.

Ich hatte auch gehofft, dass man bei kommenden Bikes die alten Akkus auffahren könnte …

Andererseits verliert mich Bosch dann evtl. als Kunden, denn wenn bei einem Neukauf ohnehin einen kompletter Systemwechsel (Motor, Akku + Reserveakkus) ansteht, haben andere Mütter vielleicht auch schöne Töchter …
Du bist kein Kunde von Bosch. Der bikehersteller ist Kunde und Bosch sein Lieferant.
Ebike ist in den Kinderschuhen, bis das sich richtig etabliert werden nochbeinige Lösungen auf den Markt kommen.
 
@fat_ed: Gute Idee. Im der Fotobranche (Profifotografen) hat es Nikon über zig Jahre geschafft, seine Kunden zu halten, weil die ältesten (und oft besten) Objektive immer noch auf die neuesten Bodys gepasst haben. Bei Canon, Minolta und Co. ging das nicht, und vor jedem internen Update standen die Fotografen vor der Frage, ob sie nicht gleich ganz die Marke wechseln.
 
Du bist kein Kunde von Bosch. Der bikehersteller ist Kunde und Bosch sein Lieferant.
Ebike ist in den Kinderschuhen, bis das sich richtig etabliert werden nochbeinige Lösungen auf den Markt kommen.

Gut, dann bin ich Kunde von Bosch-Konfektionären. Aber wenn ich noch drei kompatible Akkus zuhause habe, schau ich mir Brose & Co. gar nicht näher an, sondern bleibe bei den entsprechenden Herstellern.
 
Bosch geht auf jedenfall in die richtige Richtung und jeder Hersteller und Endrunde kann frei endscheiden.
 
Klar hatte ich den "Riegel" schon in der Hand, oder wie hätte ich den wohl sonst fotografieren sollen? ;-)
Was weiß ein Fremder, die Bilder könnten ja auch aus einem Hersteller Portofolio stammen.

Der Akku ist deutlich kürzer als der Akku eines Levos.
Wäre schlimm wenn er genauso lang wäre, der Levo Akku hat ein bisschen mehr Kapazität. Wie lange ist er denn nun (cm)? ;)

Mach dich mal locker und teste den neuen eMTB-Modus in dem von dir bevorzugtem Gelände. Wenn du das hinter dir hast, kannst du deine Meinung schreiben und uns davon berichten. Vorher drüber zu meckern ist eigentlich komplett sinnlos.

Ich behaupte mal ganz frech, unter Gelände versteht er etwas ganz anderes als Du :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben