Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDYvQm9zY2gtZS1tdGItMjAxOC1pbnRlZ3JpZXJ0ZXItYWtrdS1BQlMuanBn.jpg
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: serienreifes ABS für E-Bikes, Akkuintegration mit PowerTube 500, leichtere Motoren der Active und Active Plus Line die sich ohne Widerstand treten lassen - hier findest du alle Details:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr
 
Vorab: Ich denke hier als Mountainbiker mit entsprechendem Einatzportfolio.Mag sein, dass der Akku unterwegs austauschbar ist. Allerdings putze ich meine Bikes erst dann, wenn es nicht mehr anders geht. Akku zugängig an der Unterseite vom Unterrohr: Da können schon mal bis zu 2cm Schlamm drauf sein. Da wird der Akkutausch schon recht unkonfortabel. Und die Gefahr, dass dabei "Dreck" ins Innere kommt und/oder die Klappe blockiert wird, liegt wohl bei 100%.
Wie der Fahrradhersteller den Akku in seinen Rahmen integriert ist Sache des Bikeherstellers und nicht von Bosch vorgegeben - es wird ausser der Lösung wie auf dem Demo-Bike oben sicher auch andere Varianten geben.

Weicher Übergang: finde ich superwichtig - auch wenn du 80% Trail fährst sind das auf ner 30km Runde immer noch 6 KM die nicht Trail sind! Wenn du alle gängigen Antriebe mal gefahren bist merkst du wie groß die Unterschiede und auch das Verbesserungspotential im einzelnen hier sind.
 
Hat sich eigentlich niemand den Artikel wirklich angesehen?

Mea culpa, das hatte ich irgendwie nicht wahrgenommen, heutige Jugend, Überfludmodus usw :). Ich hatte noch keinen Kaffee.

Also Akkuwechsel gut möglich, das ist schon mal ein plus. Trotzdem fände ich die Idee mit dem Zweitakku on top nicht schlecht, falls man mal ohne Rucksack, aber länger fährt (oder mit voller Unterstützung). Ich hoffe auch darauf, daß die Rahmenbauer da nicht nur eine klappernde Plastikklappe draufpappen, sondern was solides. Und wenn der Akku von unten eingesetzt wird, bitte mit gescheiter Dichtung (falls da nicht ohnehin Lüftungsschlitze verbaut werden wegen Wärmeableitung). In der Hinsicht wär´s halt genial, wenn man den Rahmen als großen Kühlkörper nutzen könnte, und dann haben wir hier bald die Diskussion, welche Wärmeleitpaste die beste ist ;).
 
Ich denke dass die Ingenieure ihr Handwerk gut verstehen. Kompromisse muss man eingehen.
 
Wie der Fahrradhersteller den Akku in seinen Rahmen integriert ist Sache des Bikeherstellers und nicht von Bosch vorgegeben - es wird ausser der Lösung wie auf dem Demo-Bike oben sicher auch andere Varianten geben.
Genau, denn Bosch, Brose etc. bauen keine bikes.
Die liefern ihr System.
 
...
Weicher Übergang: finde ich superwichtig - auch wenn du 80% Trail fährst sind das auf ner 30km Runde immer noch 6 KM die nicht Trail sind! Wenn du alle gängigen Antriebe mal gefahren bist merkst du wie groß die Unterschiede und auch das Verbesserungspotential im einzelnen hier sind.
Das ist richtig. Jedoch nutze ich diese Forstautobahnpassagen eher zum Relaxen zwischen den Trails. Da ist Geschwindigkeit völlig unwichtig.
Selbst mit dem Bio-Rennrad fahre ich im Bergischen einen Schnitt von nur ca. 23 Km/h. Ein Rennrad auf gerader Strecke dauerhaft auf 30 Km/h zu halten kostet richtig Körner. Windschattenfahren mal außen vor.
Insofern ist es absurd, mit'm MTP längere Zeit oberhalb von 25 Km/h zu bleiben.
Wenn Bosch das aber umsetzt ist das sicher nicht hinderlich. Nice to have ... :)

Wichtig: Meine Sichtweise bezieht sich 100% auf MTB-Nutzung. Straßenfahrer, Genußfahrer etc. haben naturgemäß andere Sichtweisen. Wir sind aber hier in einem MTB-Forum - oder ... ? ;)
 
Die Temperatur eines integrierten Akkus ist zumindest beim Speci kein Thema, wenn das was überhitzt, dann der Motor.
Wäre auch hilfreich, wenn vor dem Posten die Artikel gelesen und verstanden werden :p
Das ABS ist nicht für die MTB`s vorgesehen, genauso wenig wie der Active Motor mit dem großen Blatt vorne.
Eine integrierte Schaltung vorne wird es im MTB Bereich in absehbarer Zeit auch kaum geben, Gewicht, Wirkungsgrad Schalten unter Last.....
 
Das ist richtig. Jedoch nutze ich diese Forstautobahnpassagen eher zum Relaxen zwischen den Trails. Da ist Geschwindigkeit völlig unwichtig.
Selbst mit dem Bio-Rennrad fahre ich im Bergischen einen Schnitt von nur ca. 23 Km/h. Ein Rennrad auf gerader Strecke dauerhaft auf 30 Km/h zu halten kostet richtig Körner. Windschattenfahren mal außen vor.
Insofern ist es absurd, mit'm MTP längere Zeit oberhalb von 25 Km/h zu bleiben.
Wenn Bosch das aber umsetzt ist das sicher nicht hinderlich. Nice to have ... :)

Wichtig: Meine Sichtweise bezieht sich 100% auf MTB-Nutzung. Straßenfahrer, Genußfahrer etc. haben naturgemäß andere Sichtweisen. Wir sind aber hier in einem MTB-Forum - oder ... ? ;)
Es kommt halt immer wieder auf den einsatzzweck an.
Ich dagegen suche immer meine Grenzen was der Körper mitmacht.
 
Worauf ich gespannt bin, ist der eMTB Modus.
wie er sich verhält in verbindung mit der hausstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit und was dann noch im Akku ist.
 
Worauf ich gespannt bin, ist der eMTB Modus.
wie er sich verhält in verbindung mit der hausstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit und was dann noch im Akku ist.
Wenn der dynamisch reagiert und die Parameter
  • Steigung
  • Trittfrequenz
  • Eingelegter Gang
  • Geschwindigkeit
sinnvoll bzgl. der Leistungsabgabe steuert, könnte ich mir das schon komfortabel vorstellen.
Bleibt ja immer noch Eco, Tour und Turbo für die manuelle Steuerung.
Auf verblockten Trails stelle ich mir die Steuerung schwierig vor, weil dort mitunter wenig Leistung sinnvoll ist. Es sei denn, das System erkennt auch Dieses.

Es bleibt spannend ...
 
Erkläre ihn mir. :cool:
Er meint mit "schwierigen Passagen" nicht am Klettersteig aufm Rücken tragen, sondern fahren.
Wenn es Dir aber um die Traktion im Schlamm\Nässe\usw. geht, dann hast Du noch ein Finger auf der HR-bremse als "Traktionskontrolle" - mit E-Motor hat man eine rundere Kraftenfaltung, als ohne - beim Überfahren von Hindernissen im Stand\Schritttempo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperatur eines integrierten Akkus ist zumindest beim Speci kein Thema, wenn das was überhitzt, dann der Motor.
Wäre auch hilfreich, wenn vor dem Posten die Artikel gelesen und verstanden werden :p
Das ABS ist nicht für die MTB`s vorgesehen, genauso wenig wie der Active Motor mit dem großen Blatt vorne.
Eine integrierte Schaltung vorne wird es im MTB Bereich in absehbarer Zeit auch kaum geben, Gewicht, Wirkungsgrad Schalten unter Last.....


Hohe Temperaturen beschleunigen die Alterung eines Akku's. Daher kühler ist besser und nicht das eMTB in der Sonne stehen lassen. ;-)
 
Zurück
Oben