banshee-guy
Bekanntes Mitglied
Hallo,
hab bei meinem Bosch CX Gen4 seit geraumer Zeit ein knarrendes, mahlendes Geräusch beim Pedalieren in bestimmten Situationen (abhängig vom gewählten Gang, Trittfrequenz und Intensität).
Dachte zuerst es sei das Problem mit den Halteblechen, denn auch im Stand gab es bei Belastung der Kurbel Geräusche (hab mich jedoch bezüglich des letzteren Evtl. von der knackenden RS-Gabel täuschen lassen)
Also gemäß Bosch-Anleitung alle Schrauben an den Halteblechen mit Loctite versehen und dem vorgegebenen Drehmoment von 8nm angezogen. Die Schrauben waren aber alle bombenfest beim Lösen.
Heute dann Testfahrt, mit dem Ergebnis, dass die Geräusche immer noch da sind. Vielleicht ist es minimal besser (da bin ich mir nicht wirklich sicher) aber es ist immer noch da und sehr präsent. Wie gesagt, meine Gabel knarzt auch, das kann mich getäuscht haben.
Vermute nun dass es ein Lagerschaden im Motor ist.
Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte hier im Forum? Wie kann ich das überprüfen?
Oder besser den Motor zum Händler schicken? Dann zu Bosch?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
hab bei meinem Bosch CX Gen4 seit geraumer Zeit ein knarrendes, mahlendes Geräusch beim Pedalieren in bestimmten Situationen (abhängig vom gewählten Gang, Trittfrequenz und Intensität).
Dachte zuerst es sei das Problem mit den Halteblechen, denn auch im Stand gab es bei Belastung der Kurbel Geräusche (hab mich jedoch bezüglich des letzteren Evtl. von der knackenden RS-Gabel täuschen lassen)
Also gemäß Bosch-Anleitung alle Schrauben an den Halteblechen mit Loctite versehen und dem vorgegebenen Drehmoment von 8nm angezogen. Die Schrauben waren aber alle bombenfest beim Lösen.
Heute dann Testfahrt, mit dem Ergebnis, dass die Geräusche immer noch da sind. Vielleicht ist es minimal besser (da bin ich mir nicht wirklich sicher) aber es ist immer noch da und sehr präsent. Wie gesagt, meine Gabel knarzt auch, das kann mich getäuscht haben.
Vermute nun dass es ein Lagerschaden im Motor ist.
Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte hier im Forum? Wie kann ich das überprüfen?
Oder besser den Motor zum Händler schicken? Dann zu Bosch?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.