Bin ich mit 105 Kg zu schwer für ein E-MTB?

Midnite

Neues Mitglied
Bin ich mit 105 Kg zu schwer für ein E-MTB?

Hallo,

Das ist mein erster Beitrag hier. Ich möchte mir in naher Zukunft ein E-MTB zulegen.
Ich betreibe viel Kraftsport und bin kein Leichtgewicht. Da ich 105 Kg bei 182 cm wiege, ist meine Frage:

(habe mir die zulässigen Systemgewichtsangaben bei einigen E-MtBs angeschaut und bin erschrocken)

Bin ich mit 105 Kg zu schwer für ein E-MTB?
Genauer für ein E-MTB Fully?

Ich möchte mit dem E-MTB täglich meine Arbeitsstelle anfahren. Nach der Arbeit und am Wochenende die zahlreichen Trails in Stuttgart fahren.

Ich freue mich über eure Antworten
 
Selbiges hier. 192cm und im Winter/Frühjahr auch 105kg. Aber selbst im Sommer/Herbst mit 95kg würde es für so manches Bike noch knapp werden. Unter anderem deshalb fiel meine Wahl auf das Ghost Kato mit 140kg zulässigem Gesamtgewicht.
 
Ich würde mir da nicht allzu großen Sorgen machen wenn du ein paar Kilo über dem Gesamtgewicht bist, es werden immer noch " Sicherheitsreserven " mit eingeplant, solltest vielleicht nicht 5 Meter Drops damit machen;). Also alles gut.
 
Ich wiege 100 kg bei 1,76 + Trainingsrucksack Ortlieb fürs Fitnesscenter ca. 12 kg - fürs Specialized S-Works Turbo Levo FSR 6Fattie kein Problem.
Scott mit 32 er Fox war dagegen nicht so prickelnd o_O
 
Vielen Dank für Eure Infos.

Wie ist das bei den Hardtails? Sind hier die Gewichte die gleichen? Bzw. ist es hier weniger schlimm wenn man knapp über dem zulässigen Gewicht ist.
Ist bei den Fully nicht der hintere Dämpfer das Hauptproblem? Ich will halt auch nicht, das mein Bike im Gelände komplett einknickt.
 
Federung V+H lässt sich i.d.R. auf Fahrergewicht einstellen, nur sind die Einstellbereiche nicht unendlich. Auch andere Komponente (Teleskop-SSt, Sattel-Klemmung, Nabe, Radsatz, etc.) haben ihre max. Gewichte.
Kleinste Max-Gewicht Angabe der Komponente ergibt dann Max-Gewicht Angabe des Bikes.
Du kannst auch einzelne Komponente ggf. diesbezüglich "optimieren", indem z.B. eine Sattelstütze tauscht. Dazu musst Du natürlich wissen, wie viel die Einzelkomponente "ertragen".

BTW: 105kg bekomme ich je nach Rucksack-Füllung auch hin, von der Federung her könnte der CUBE Stereo Hybrid noch +10kg
Die Sattelstütze ist ein BikeYoke REVIVE 160, ist bis 115kg freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GG71 du hast einen Bosch Motor an deinem Bike.
Wie ist es mit diesem, wenn du 25 km/h Grenze überschreitest? Ist es anstrengend auf der geraden Strecke schneller als 25 km/h zu fahren.
Stevens hat ja den Shimano Steps und Giant hat den Yamaha. Oder ist der innere Widerstand nur bei völliger Abschaltung des Motors wichtig?


Was den Motor angeht bin ich mir halt auch noch nicht sicher.

Zum optimieren, das ist ein guter Tipp. Wenn man weiß was die Schwachstelle/n sind.

Vielen Dank nochmal
 
Zurück
Oben