Bikepreise-Preispolitik-persönliche Schmerzschwelle

Grundsätzlich hast du Recht, aber ich finde schon, dass (E)MTBs kein Luxusgut in der breiten Masse sein sollten. Gerade die "Mittelklasse" hat m.E. preislich deutlich angezogen (siehe Levo Beispiel). Aber vielleicht ist das auch nur eine Wunschvorstellung, und (E)MTBs sind schon ein Luxusgut 🤔
Ist nicht irgendwie alles Luxus, was man nicht unbedingt braucht oder in ähnlicher Form bereits besitzt?
Nach meinem Verständnis ist das was man "braucht" und das was Luxus ist, eine sehr persönliche Sache.
Das kann ich nicht mal einer einzelnen Person gegenüber definieren oder gar vorschreiben, geschweige denn einer Gesellschaft.
Leider ist es ein sehr unschöner Zeitgeist, das dennoch zu wollen.
Macht das eine Werbeabteilung, ist das unproblematisch, man kann sich kopfschüttelnd abwenden.
Bestimmt diese Vorstellung die gesellschaftliche Diskussion, zwischenmenschlich und medial, oder wird sie gar von Entscheidungsträgern gefordert, wird das Eis sehr dünn. Ganze Staaten und Regime sind darauf schon eingebrochen.

Die meisten Menschen dieser Erde haben aktuell, was sie brauchen. Das sind Grundbedürfnisse und da leben wir in der besten Zeit, die es jemals gab (Vgl z.B. Hans Rosling: Factfulness).
Alles darüber hinaus wäre demnach Luxus. Ein zweites paar Schuhe oder ein SWorks.
Mehr zu wollen als man bereits hat, ist wohl der menschlichste Zug überhaupt.


Wo liegt die preisliche Mittelklasse?
Würde man alle verkauften EMTBs untersuchen, wäre man wahrscheinlich erstaunt. Das Gauss`sche Mittel dürfte eher im Bereich 3-4k liegen als darüber.
Glaubt man Umfragen von Bike-Magazinen ihrer Leser, liegt diese Mittelklasse eher bei 4.5-6k, aber da tummeln sich auch Interessierte und Freaks, ähnlich wie hier.

Egal wo, die Performance hat deutlich zugewonnen über die Jahre.
Ein Levo1 dürfte heute keinen Vergleichstest mehr gewinnen, kann aber für seinen Fahrer Luxus sein und ihm vollauf genügen.
Der Zugewinn an Performance ist sicher nicht der einzige Grund, warum die Bikes teurer geworden sind. Die vielen anderen Faktoren haben daran auch ihren Anteil.
Mit der Performance sind aber auch unsere Ansprüche gestiegen und die gilt es, im Auge zu behalten.
Und auch hier wieder jeder für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Menschen dieser Erde haben aktuell, was sie brauchen. Das sind Grundbedürfnisse und da leben wir in der besten Zeit, die es jemals gab (Vgl z.B. Hans Rosling: Factfulness).

gem. der Angaben der Welthungerhilfe hungern derzeit rund 828 Millionen Menschen auf der Welt.
Ist zwar jetzt auch wieder etwas OTT, aber vergessen sollten wir das auch nicht gänzlich
 
gem. der Angaben der Welthungerhilfe hungern derzeit rund 828 Millionen Menschen auf der Welt.
Ist zwar jetzt auch wieder etwas OTT, aber vergessen sollten wir das auch nicht gänzlich
Das ist leider richtig und vergessen sollten wir das nicht.
Dennoch die Minderheit und die Tendenz ist auch da:
https://www.welthungerhilfe.de/file...positive-entwicklungen-entwicklungsarbeit.pdf
Lies das Buch von Rosling oder google nach Rosling Foundation, hat mich beeindruckt.
https://www.gapminder.org
 
Ist nicht irgendwie alles Luxus, was man nicht unbedingt braucht

Ich sehe das ein wenig anders. Nicht alles nicht-(lebens)notwendige ist auch Luxus. Aber das ist eine persönliche Sichtweise, wie so vieles...

Wo liegt die preisliche Mittelklasse?
Würde man alle verkauften EMTBs untersuchen, wäre man wahrscheinlich erstaunt. Das Gauss`sche Mittel dürfte eher im Bereich 3-4k liegen als darüber.

Das glaube ich einfach nicht. Wenn ich mir ein normales Mittelklasse EMTB anschaue, dann ist das ein Full-Suspension Bike mit um die 140 mm Federweg und durchschnittlichen Komponenten - also nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Da wird man unter 4k kaum fündig. Wenn ich natürlich dann alle Hardtails - teils mit Billig Gabeln etc. - hinzunehme, dann kommen wir vielleicht auf die 4k. Das ist dann aber eher Einsteigerklasse.
 
Wo habt ihr denn alle das Geld her?
Ich bitte und bettele bei Giant dass ich ein Trance custom bekomme. Ok
Hat nix gekostet.
Jetzt bettele ich bei corratec, dass ich ein rs 160 Race Edition für 2023 umsonst bekomme.
Ich kann mir einfach kein bike leisten und kaufen.
 
Ich sehe das ein wenig anders. Nicht alles nicht-(lebens)notwendige ist auch Luxus. Aber das ist eine persönliche Sichtweise, wie so vieles...



Das glaube ich einfach nicht. Wenn ich mir ein normales Mittelklasse EMTB anschaue, dann ist das ein Full-Suspension Bike mit um die 140 mm Federweg und durchschnittlichen Komponenten - also nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Da wird man unter 4k kaum fündig. Wenn ich natürlich dann alle Hardtails - teils mit Billig Gabeln etc. - hinzunehme, dann kommen wir vielleicht auf die 4k. Das ist dann aber eher Einsteigerklasse.
Schauen wir nach allen verkauften EMTBs, dürfte dort bei 4K oder darunter die Mitte sein, gemessen an den Stückzahlen. Für dich und für mich ist das die Einsteigerklasse.
Also schauen wir nach der gehobenen Mittelklasse oder vielleicht schon Spitzenklasse, zB nach einem Levo.
Vergleichen wir Levo 1-3 und schauen auf die Preise: deutlich teurer aber auch deutlich besser.
Die Preisaufschläge innerhalb einer Levo Generation schieben wir dann auf die allgemeinen Marktfaktoren und va auf die Gier von Speci. 😉
 
Wo habt ihr denn alle das Geld her?

Ich hab schon mehrfach richtig fett im Lotto gewonnen, einen extrem gut bezahlten Job, wodurch es genügt, nur halbtags zu arbeiten, und darüber hinaus eine sehr wohlhabende Frau, die mir alles kauft, was ich möchte.
Mein eigenes Geld kann ich einfach nur verprassen.

Ach so, nein, so hätte ich es gerne. Sorry, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Preise ist eigentlich nicht allzu schwer zu analysieren.

Die Endverbraucherpreise für alle Komponenten (inkl. Federelemente) kann man in den Webshops nachschlagen. Hier gibt es eine tolle Transparenz, bei gleichzeitig hohem Wettbewerbsdruck. In Summe schwankt man hier sehr stark je nach Güte der Teile zwischen ca. 1000€-4000€.

Dann kommt der Antrieb mit Batterie mit ca. 1500€-2000€ für alle Hersteller.

Danach kommt nur noch der Rahmen. Der Rahmen mit seinen Geometriemaßen ist meistens individuell designed und ist das Herzstück des Bikes. Ist der gefederte Rahmen aus Aluminium ist ein realistischer Preis 1000-1500€. Bei Carbon liegt man je nach Herstellungsort und Güte bei 1500-2500€ für den Endverbraucher.

Liegt ein Hersteller deutlich unter dem addierten Preis von Komponenten, Antrieb, Batterie und Rahmen ist er günstig, liegt er deutlich darüber lässt er sich seinen Namen und eventuell das einzigartige Gesamtpaket vergolden.

Die realistische Preisspanne liegt also zwischen 3500€-8500€.

Alle Preise oberhalb von 8500€ beinhalten einen dramatischen Luxusaufschlag. Gerechtfertigt ist das Ganze technisch/wirtschaftlich für den Kunden nicht mehr. Da muss dann jeder selbst entscheiden ob ihm das wert ist.

PS. Das neuen Nox Epium ist bei gleicher Ausstattung und Geometrie 1800-1900€ teurer als das gleichartige Nox Helium. Carbon-Rahmen aus Portugal statt Fernost und Fazua Ride 60 statt Ride 50 sind die Unterschiede. D.h. Luxusaufschlag > 1000€. Wer’s mag!
 
Ich bin da zumindest raus.
Mir war schon vor 2 Jahren klar, dass ich nicht mehr als 5000€ ausgeben möchte und bin eigentlich auch sehr froh, dass ich ein entsprechend bepreistes Bike bekommen habe.
Eine anerkennenswerte Sichtweise, konsequent umgesetzt. Ich sehe das für mich persönlich anders. 5000.- Euro sind für mich eine Menge Geld, die ich nicht „ mal eben“ ausgeben kann. Also möchte ich dafür nicht ein EMTB, das „nur“ seinen Zweck erfüllt, sondern ein EMTB, über das ich mich freue, wenn ich nur in die Garage komme. Dafür bin ich dann bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Und klar, die hohen Preis gefallen mir auch nicht, aber eine persönliche Verweigerungshaltung schadet meiner Freizeitgestaltung mehr, als es von der Bikeindustrie bemerkt würde.
Also beiße ich eben in den sauren Apfel.
 
Bei anderen Fahrradgattungen -ohne Motor und Akku- kann man auch 8-12 tausend Euro und deutlich mehr ausgeben, ...so exorbitant teuer sind eMTB also nicht.
RR.JPG

RR2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Fahrradgattungen -ohne Motor und Akku- kann man auch 8-12 tausend Euro und deutlich mehr ausgeben, ...so exorbitant teuer sind eMTB also nicht.
Anhang anzeigen 48328
Anhang anzeigen 48329
Das ging vor Jahren mit meinem Basso auch schon locker fünfstellig. Auch mein Bio-MTB wäre in dieser Sphäre, hätte ich es neu gekauft.
Wirklich spannend ist der direkte Vergleich Bio- EMTBS, wenn es sehr ähnliche Modelle gibt. Da sind die EMTB rund 2-3k teurer.
 
Eine anerkennenswerte Sichtweise, konsequent umgesetzt. Ich sehe das für mich persönlich anders. 5000.- Euro sind für mich eine Menge Geld, die ich nicht „ mal eben“ ausgeben kann. Also möchte ich dafür nicht ein EMTB, das „nur“ seinen Zweck erfüllt, sondern ein EMTB, über das ich mich freue, wenn ich nur in die Garage komme. Dafür bin ich dann bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Und klar, die hohen Preis gefallen mir auch nicht, aber eine persönliche Verweigerungshaltung schadet meiner Freizeitgestaltung mehr, als es von der Bikeindustrie bemerkt würde.
Also beiße ich eben in den sauren Apfel.

Sehe ich genau so. Ich spare da lieber wo anders. Das Leben kann ganz schnell vorbei sein. Was hilft es einem, wenn man derjenige mit dem dicksten Portemonnaie auf dem Friedhof ist 😉
 
Zurück
Oben