Bikebranche 2026

Finde das Konzept vor allem Lokal wirklich cool. War schon zwei, drei Mal im Rebike Store in München. Wirklich gute Preise, man kann sich die Bikes live anschauen und die meisten haben wirklich nur ein paar Kilometer drauf. Momentan bei den vielen Abverkaufspreisen natürlich nicht ganz so attraktiv, aber sicherlich ein gutes Geschäft für die Zukunft.

die meisten haben wirklich nur ein paar Kilometer drauf
Ich verstehe nicht warum das immer als Vorteil angesehen wird.
Ich würde mich da eher fragen warum die nur wenig km drauf haben. Gab es irgendwelche Probleme mit dem System? Oder einfach keine Lust und dann trotzdem bis zum Ende durchgezahlt und dann doch nicht abgelöst und selbst verkauft?
Dem Akku schadet eine lange Standzeit natürlich mehr als wenn der alle paar Wochen einen Ladezyklus durchmacht.
Ich war aktuell auch auf der Suche nach einem Bike für einen Kollegen. Die Gebrauchtpreise sind aber nur ca 20% unter den Preisen für ein vergleichbares Neu-Bike. Da kann ich echt niemandem ein Gebrauchtbike empfehlen.

Ich verstehe nicht warum das immer als Vorteil angesehen wird.
Ich würde mich da eher fragen warum die nur wenig km drauf haben. Gab es irgendwelche Probleme mit dem System? Oder einfach keine Lust und dann trotzdem bis zum Ende durchgezahlt und dann doch nicht abgelöst und selbst verkauft?
Dem Akku schadet eine lange Standzeit natürlich mehr als wenn der alle paar Wochen einen Ladezyklus durchmacht.
Ich war aktuell auch auf der Suche nach einem Bike für einen Kollegen. Die Gebrauchtpreise sind aber nur ca 20% unter den Preisen für ein vergleichbares Neu-Bike. Da kann ich echt niemandem ein Gebrauchtbike empfehlen.

Ganz einfach, die meisten Leute die ein Rad leasen, fahren es nicht oder nur sehr wenig.
Hauptsache man hat eine fette Kiste in der Garage stehen.
Sehe das auch in meinem Bekanntenkreis, da werden Räder geleast und vielleicht 200-300KM im Jahr gefahren.

Nur ein Beispiel auf die schnelle:

https://jobrad-loop.com/haibike-2022-allmtn-cf-11/p/7785b49b-f5fc-4f11-a563-bc7e015e4441

Von 7.000€ UVP auf 2.700€ (-61%)
Das Ding hat 281KM und 6 Ladezyklen.
Top Ausstattung. Sowas soll sich nicht lohnen?

Ich würde mich da eher fragen warum die nur wenig km drauf haben.
Hauptsache Fahrrad billig, die 20 Euro Leasing Rate is nix
Dann fährt man 2..3 mal und schon ist das Interesse verflogen
Und dann steht die Bude, immerhin hat man ja 2 Jahre leasing an der backe
Nach den 2 Jahren hat man auch kein bock mehr aufs Rad, zum Glück muss man sich selber nicht mehr drum kümmern

Selbst zum Kaufdatum hat wohl kaum jemand die UVP gezahlt.
Jetzt ist das Bike (und alle Komponenten) ca 4 Jahre alt.
Man hat auf die teuren Komponenten (Rahmen, Dämpfer, Federgabel, Motor, Akku) keine Herstellergarantie und Gewährleistung hat man faktisch auch nur 6 Monate.

Und?
Dafür bekommst du einen Spitzen Preis.
Was soll bei einer Laufleistung von 281 Kilometern denn verschlissen sein?
Weiterhin werden Jobräder so wie dieses Jährlich gewartet.

Dafür bekommst du einen Spitzen Preis.
Den bekommt man auch bei neuen Bikes direkt vom Händler. Dann sinds halt die Vorjahresmodelle aber eben neu mit allen Vorzügen.

Was soll bei einer Laufleistung von 281 Kilometern denn verschlissen sein?
Es geht ja nicht unbedingt um den Verschleiß sondern darum dass so ein Akku halt einfach mal kaputt werden kann. Hast du ein Neurad, wird dir der Akku vom Hersteller in den ersten zwei Jahren kostenlos ersetzt. Danach darfst du selbst kaufen. Kostet ca 600€
Von der Federgabel reden wir erst gar nicht, denn die kostet noch einiges mehr.
Man geht also ein großes Risiko ein um vielleicht 20% günstiger zu sein als ein vergleichbares neues Bike. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Von der Federgabel reden wir erst gar nicht, denn die kostet noch einiges mehr.
Man geht also ein großes Risiko ein um vielleicht 20% günstiger zu sein als ein vergleichbares neues Bike. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Halt wieder die Frage, was soll an einer RS Lyrik nach 281KM defekt oder nicht mehr i.O sein?
Kannst du mir nach deiner Argumentation ein neues vergleichbares Bike für deutlich unter 3.300€ zeigen?

Hauptsache Fahrrad billig, die 20 Euro Leasing Rate is nix
Dann fährt man 2..3 mal und schon ist das Interesse verflogen
Und dann steht die Bude, immerhin hat man ja 2 Jahre leasing an der backe
Nach den 2 Jahren hat man auch kein bock mehr aufs Rad, zum Glück muss man sich selber nicht mehr drum kümmern
Mal abgesehen davon, das das Leasing in der Regel 3 Jahre geht, wird es selten um 20 Euro Leasingrate gehen. Die hätte ich im Netto bei einem 1000 Euro Bike.
Solche Räder werden selten bis nie geleast.

Liegt die Leasingrate im Netto dann eher bei 50/60 Euro oder noch mehr, merken das insbesondere Menschen mit geringerem Einkommen durchaus.
Von daher haben sich nicht wenige Menschen eine echte Belastung an den Hals gepackt. Da wird ein weiteres/neues Rad eher selten in Frage kommen, selbst wenn man im Jahr deutlich mehr damit fährt.

Halt wieder die Frage, was soll an einer RS Lyrik nach 281KM defekt oder nicht mehr i.O sein?
Das Ding ist 4 Jahre lang kaum bewegt worden und wenn es bewegt wurde, dann wahrscheinlich nur zur Eisdiele. Wenn man ein Bike für solche Fahrten sucht, dann kann man sowas auch kaufen, denn dann merkt man eh nicht ob die Federgabel korrekt funktioniert oder nicht. In diesen Komponenten gibt es Teile die "geschmiert" werden müssen. Dies passiert indem das Öl darin bewegt wird und zb Dichtungen und Schwämmchen nicht austrocknen. Bei einem Bike das 4 Jahre kaum gefahren wurde, ist wahrscheinlich ein großer Service dieser Komponenten nötig (€€€).

Das Ding ist 4 Jahre lang kaum bewegt worden und wenn es bewegt wurde, dann wahrscheinlich nur zur Eisdiele. Wenn man ein Bike für solche Fahrten sucht, dann kann man sowas auch kaufen, denn dann merkt man eh nicht ob die Federgabel korrekt funktioniert oder nicht. In diesen Komponenten gibt es Teile die "geschmiert" werden müssen. Dies passiert indem das Öl darin bewegt wird und zb Dichtungen und Schwämmchen nicht austrocknen. Bei einem Bike das 4 Jahre kaum gefahren wurde, ist wahrscheinlich ein großer Service dieser Komponenten nötig (€€€).

Das ist (mit Verlaub) Schwachsinn.
Ein Bike welches in 3 Jahren Leasing 281KM gefahren wurde, ist der Jackpot eines jeden Käufers.
Sprich 90-100KM im Jahr, dabei ist bei Jobrad jährlich ein Service beim Händler Pflicht!
Ich behaupte dass das Teil absolut neu ist, wahrscheinlich noch nie im Wald bewegt wurde und wahrscheinlich noch nicht einmal einen Tropfen Regen gesehen hat.

Aber selbst wenn du recht hättest und ein großer Service gemacht werden müsste (den der Jobrad Händler ja macht wenn fällig) kostet dieser ~150€. Überschaubare Kosten.
Damit bin ich zu dem Thema aber auch raus, zurück zum Thema Bikebranche.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bike welches in 3 Jahren Leasing 281KM gefahren wurde, ist der Jackpot eines jeden Käufers.
Und warum wurde es dann noch nicht verkauft?
Es gibt das gleiche Modell auch noch mit 35 km Laufleistung (dann aber etwas teurer).
Und auch das wurde bisher noch nicht verkauft. Also vielleicht doch nicht der absolute Jackpot eines jeden Käufers...

Ich behaupte dass das Teil absolut neu ist, und wahrscheinlich noch nie im Wald bewegt wurde.
Das macht es ja nicht besser. Im Wald bewegen schadet einem MTB auch nichts.
Lange Standzeiten aber schon. Und es ist eben keine Neuware, denn darauf würde man 1 Jahr volle Gewährleistung und Herstellergarantie bekommen.

Aber selbst wenn du recht hättest und ein großer Service gemacht werden müsste (den der Jobrad Händler ja macht wenn fällig) kostet dieser ~150€. Überschaubare Kosten.
Ich glaube kaum dass der Jobrad-Händler den großen Gabelservice macht (bzw machen lässt). Denn rockshox empfielt diesen mindestens einmal im Jahr (wenn nicht vorher 100-200 Stunden Fahrtzeit erreicht wurden). Ok, 150-200€ hält sich im Rahmen, müsste wohl aber auch für den Dämpfer gemacht werden. Bei der Sattelstütze kann man ihn sich sparen, denn da lohnt es nicht.

Schauen wir mal in ein paar Wochen ob die zwei Bikes noch zum Verkauf stehen und zu welchem Preis (aktuell 2.699€ für 281 km und 3.199 für 35 km).

Ich kenne mich nicht mit Akkus aus. Aber mein Gefühl sagt mir, das Rad ist Bj. 2022. Der Akku könnte dann sogar Bj. 2021 sein also 5 Jahre alt bei 6 Ladezklen. Ich habe nicht gelesen wo der Akku gelagert wurde. Im temperiertem Wohnzimmer oder immer im zugigen Gartenhaus bei allen Temperaturen. der kann nicht mehr gut sein.

Ich würde das Rad zu dem Preis nehmen aber versuchen dem Verkäufer noch einen neuen Akku Bj. 2025 zum Sonderpreis (so 300- 400€) aus den Rippen zu leiern.

Und ich würde nachfragen und ggf. verlangen das die Bremsflüssigkeit (keine Ahnung wie empfindlich die von Magura ist) getauscht wurde/wird.

Und ich würde nachfragen und ggf. verlangen das die Bremsflüssigkeit (keine Ahnung wie empfindlich die von Magura ist) getauscht wurde/wird
Mineralöl altert nicht. Also muss man nur ggfs. entlüften.

Wenn man bei Rebike ein gebrauchtes Rad kauft hat man zunächst per Gesetz 12 Monate Gewährleistung. Bei Jobrad-Loop ebenso.

Darüber hinaus bietet zumindest Rebike freiwillig für Privatkunden eine zweijährige Garantie, die auch den Motor und Akku umfasst.

Was soll man sich da noch Gedanken machen, wenn der Preis gut ist?

Garantie von REBIKE​

Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung bietet REBIKE eine freiwillige Garantie:

• 2 Jahre Garantie ab Auslieferung
  • Gilt für Akku und Motor
  • Ausschließlich für Verbraucher (keine Unternehmen
https://service.rebike.com/garantie-und-gewaehrleistung-bei-rebike

Zurück