jetzt besser?Da steh ich jetzt auf nem Schlauch .... :-(
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
jetzt besser?Da steh ich jetzt auf nem Schlauch .... :-(
Ich finde die Jungs von ebike-mtb.com haben es mit den Brixenpapers ganz gut auf den Punkt gebracht mit dem "Dealer-Gab"
Die Händler rasseln nur noch die Daten des Fahrrades herunter, statt wirklich ein Gefühl, ein Vibe zu verkaufen. Und daran haben die Hersteller einen großen Anteil, weil sie ihre Händler nicht mehr ausreichend schulen, keine Bindung schaffen und somit auch keine Loyalität zur Marke entseht.
Diesen Kreislauf stellen sie ganz gut dar. Ist lesenswert.
edit:
ich finde tatsächlich alle Artikel aus den Brixenpapers lesenswert. Auch wenn sie mehr oder weniger aussagekräftig sind. Aber immerhin versuchen sie, sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und labern nicht nur den Marketingsprech nach.
600 im Rahmen, 1kg schwerer als der 400erJ
Z.B. modulare Akkusystem. 400W für den Hometrail, 300W angedockt im Unterrohr an den Festeinbau Akku im Unterrohr, für den Urlaub in den Bergen
Aber satt dessen werden die Akkus immer größer und schwerer, oder ich muß einen 5 Kg REX an die M5 Schrauben im Carbonrahmen schrauben...........
Ja, einige Punkten daraus kann ich zustimmen. Ich finde aber in der Gesamtheit ist es........ fragwürdig.
Ich sehe zwar, dass Marken die einen bestimmten Status haben, ihre Bikes scheinbar immer noch gut und vor allen Dingen ohne, oder ohne großen Rabatt verkaufen.
Allerdings ist die Frage wie lange noch ?
Denn ist Fahrrad XY wirklich besser ? Ist es 3000€ mehr wert, als das Cube ? ist es nicht austauschbar ?
Ich verkaufe dir alles...... es geht sich am Ende nur um den Preis. Der regelt alles.
Gehen wir mal zu Automotive. Dort sieht man diese Effekte ja auch. Und immer mehr Hersteller gehen zu einem Modell über, wo der Händler nicht mehr Händler ist, sondern nur noch Vermittler und Provision kriegt.
Das Autoverkauft dann der Hersteller direkt. Es kostet in allen Niederlassungen das Gleiche.
Ist beim Fahrrad aber schwierig, da die meisten Händler ja zig Marken führen.
Und da kommt das nächste. Wie soll ein Verkäufer bei Lucky Bike, BOC für Marke XY "brennen" ? Hat er doch 23 Marken im Shop stehen. Und das richtige Bike für den Kunden, ist das Bike, was gerade hinten im Lager steht.
Davon wo hier gesprochen wird, kann der kleine Laden um die Ecke, der nur Orbea und Sana Cruz führt.........
Ach, das sind auch die Marken, die weniger Rabatt geben(können). Aber diese Händler werden eben durch den Preiskampf der Ketten verdrängt.
Und gleichzeitig frage ich mich auch, ob das Propain, was ich für meinen Bedarf irgendwo mit über 9000€ ausrechne, wirklich so viel besser ist, als mein Orbea Rise und den Preis wert ist.
Da müsste mich eben der Händler von überzeugen. Kann er aber nicht, da ich informierter Kunde bin, der in Reviews auf YT, hier im Forum, FB usw. viel mehr und ausgiebiger die Infos bekommt.
Aber da haben die Hersteller ja auch die Influencer entdeckt, die mir eben diese Infos schöngefärbt bringen, die den Händler kaputt machen. Dreht sich also alles im Kreis.
Was hilft also ?
Der Preis...... was alle wieder kaputt mache. Oder Innovationen, die mich überzeugen. Da kommt aber nichts.
Und doch, auch jetzt könnte man mit etwas kommen.
Z.B. modulare Akkusystem. 400W für den Hometrail, 300W angedockt im Unterrohr an den Festeinbau Akku im Unterrohr, für den Urlaub in den Bergen
Aber satt dessen werden die Akkus immer größer und schwerer, oder ich muß einen 5 Kg REX an die M5 Schrauben im Carbonrahmen schrauben...........
Ja, einige Punkten daraus kann ich zustimmen. Ich finde aber in der Gesamtheit ist es........ fragwürdig.
Ich sehe zwar, dass Marken die einen bestimmten Status haben, ihre Bikes scheinbar immer noch gut und vor allen Dingen ohne, oder ohne großen Rabatt verkaufen.
Allerdings ist die Frage wie lange noch ?
Denn ist Fahrrad XY wirklich besser ? Ist es 3000€ mehr wert, als das Cube ? ist es nicht austauschbar ?
Ich verkaufe dir alles...... es geht sich am Ende nur um den Preis. Der regelt alles.
Gehen wir mal zu Automotive. Dort sieht man diese Effekte ja auch. Und immer mehr Hersteller gehen zu einem Modell über, wo der Händler nicht mehr Händler ist, sondern nur noch Vermittler und Provision kriegt.
Das Autoverkauft dann der Hersteller direkt. Es kostet in allen Niederlassungen das Gleiche.
Ist beim Fahrrad aber schwierig, da die meisten Händler ja zig Marken führen.
Und da kommt das nächste. Wie soll ein Verkäufer bei Lucky Bike, BOC für Marke XY "brennen" ? Hat er doch 23 Marken im Shop stehen. Und das richtige Bike für den Kunden, ist das Bike, was gerade hinten im Lager steht.
Davon wo hier gesprochen wird, kann der kleine Laden um die Ecke, der nur Orbea und Sana Cruz führt.........
Ach, das sind auch die Marken, die weniger Rabatt geben(können). Aber diese Händler werden eben durch den Preiskampf der Ketten verdrängt.
Und gleichzeitig frage ich mich auch, ob das Propain, was ich für meinen Bedarf irgendwo mit über 9000€ ausrechne, wirklich so viel besser ist, als mein Orbea Rise und den Preis wert ist.
Da müsste mich eben der Händler von überzeugen. Kann er aber nicht, da ich informierter Kunde bin, der in Reviews auf YT, hier im Forum, FB usw. viel mehr und ausgiebiger die Infos bekommt.
Aber da haben die Hersteller ja auch die Influencer entdeckt, die mir eben diese Infos schöngefärbt bringen, die den Händler kaputt machen. Dreht sich also alles im Kreis.
Was hilft also ?
Der Preis...... was alle wieder kaputt mache. Oder Innovationen, die mich überzeugen. Da kommt aber nichts.
Und doch, auch jetzt könnte man mit etwas kommen.
Schon schizophren
Springst du mit dem letzten Absatz wieder in die „Marketing BS Zahlenvergleich“
Da wirst nicht der einzige sein, haben die Hersteller doch sich selbst eingebrokt und die Käufer springen drauf an
Wie im Artikel erwähnt, es ist leicht irgendwelches Zahlen BS Bingo zu spielen statt auf die Bikes selbst einzugehen
Der „informierte“ Käufer ist genau diesem BS Bingo erlegen und meint mit dem Internetwissen ein bike zu kaufen, auf welchem er noch nie gesessen ist.
Genau mein Humor….
Und zeigt eindeutig wo die eigentlichen Probleme sind
Wo kann ich denn heutzutage noch n bike fahren gehen? Um ein Gefühl dafür zu bekommen?
Mich wundert auch nicht, dass Cube nicht in Brixen war.
Hier wird nicht die bike experience verkauft sondern lediglich auf Masse ala Discounter gewirtschaftet
Die nächsten Einträge genauso BS Bingo „wann neuer Akku??“
WOFÜR? Wer brauchts? Welche Innovation soll das sein? 200g sparen?
Immer weiter mit dem BS….
Peinlich![]()
Was ist daran peinlich?Die nächsten Einträge genauso BS Bingo „wann neuer Akku??“
WOFÜR? Wer brauchts? Welche Innovation soll das sein? 200g sparen?
Immer weiter mit dem BS….
Peinlich
Edit: auch wenn es viel ist, die Brixen Paper sind lesenswert
Wird explizit auf aktuelle Themen der bike Branche hingewiesen
Naja, ich bin ja in meinen .....35?? MTB Jahren auch schon einige Bikes, Bio, wie auch E gefahren.
Irgendwann weiß man, in welche Richtung die Geometrie geht, die man mag, auf der man sich wohl fühlt.
Zumal mir ja auch der Händler nicht wirklich hilft.
Eine Runde auf dem Hof, oder der 300m Teststrecke mit einem 30cm Hügel ?
Das hilft mir auch nicht weiter.
Ja, das mag bei einem unbedarften, unkundigen Kunden, der "nur" ein E-MTB kaufen will, vielleicht sein erstes, aber wieder anders sein.
Aber für den ist wieder jedes Bike richtig, das der Händler hinten im Lager hat........ zumindest aus seiner Sicht.
träum weitersondern den Typ Akku (Feststoff) mit höhere Leistungsdichte bei deutliche höherer Sicherheit.
nicht Bürger, sondern KäuferAber letztendlich entscheiden doch jeder selber ob er sich etwas neues kauft. Sind doch alle mehr oder weniger mündige Bürger.
Ach jetzt biste auch noch n Gutmensch.....Und wenn ich mein altes Bike verkaufe um mir das aktuelle Modell zukaufen, freut sich jemand, günstig ein fast aktuelles Bike bekommen zu haben und ich muss damit leben, dass ich halt Geld verbrannt habe, dafür aber den neusten Schrei habe. Aber - das wäre ganz allein meine Entscheidung.
Käufer ...Bürger .... das eine bedingt das andere. Oder kannst du als Nichtbürger auch Käufer sein? Im übrigen hast du in keiner Weise den Kern meines Post's verstanden, aber wahrscheinlich wolltest du das auch gar nicht sondern lieber weiter mit Klaus Bingo spielen oder so ... ist aber auch egal, da du offenbar Probleme mit anderen Ansichten hast überlass ich dir das Feld.träum weiter
spielt in der Bike Branche keine Rolle
Außer man macht weiter den BS Klaus, der mit Zahlen prozt
Erst muss das Zeug im großen Stile industriell kommen, dann kann man auch über Luxus Artikel reden.
nicht Bürger, sondern Käufer
Ach jetzt biste auch noch n Gutmensch.....
Uiiuiuiiiii
Exakt.Der große eBike-Markt ist mittlerweile gesättigt; da braucht nicht jeder Zweite wie hier im Forum alle 2-3 Jahre ein neues Rad oder gleich mehrere.
Klar gab´s nen Boom zu Corona und dann kam das große Jobbike-Leasing.
Viele kaufen doch ihr fertig geleastes Rad raus und fahren es dann weiter... wozu was neues?
Meine Frau fährt auch ihr erstes Cube eBike seit über 6 Jahren und hat kein Verlangen nach was Neuem...
Von so ein paar Leuten wie hier im Forum, die immer mal wieder was neues wollen, kann so eine Industrie nicht in der Breite leben.
Da wird´s weiter eine Marktbereinigung geben.
Just my 2 cents
Geos und Kinematik ausgereift -> Steht auch in der Bike-Bravo von 1990/Ausgabe FebruarWas soll noch groß kommen in 2026?
Motoren sind mittlerweile leistungsmäßig am Zenit (auch hinsichtlich einen möglichen Reglementierung), ausserdem fahren alle außer ein paar Spinnernnur in eco.....
Geos und Kinematiken ausgereift
Akkus chemisch gesehen+- am Ende
von Dropper bis Schaltung vom mechanisch bis elektronisch alles da.....
mich persönlich interessiert App-, Anpassungs und Navigationsgedöns incl. Hirnstrommessung und Ortung durch den aserbaidschanischen Geheimdienst relativ wenig.
schaumermal.
Geos und Kinematik ausgereift -> Steht auch in der Bike-Bravo von 1990/Ausgabe Februar
Akkus chemisch gesehen am Ende -> never, eher mitten drin in der Entwicklung bzw. das technisch machbare aktuell (noch) nicht massentauglich bzw. wirtschaftlich
Anpassungsgedönse -> Gab mal den Spruch "Power is nothing without control" und da ist neben der Technik sicherlich extrem viel möglich, um die "PS auch auf die Straße" - bzw. ins Gelände zu bringen
alles da -> sicher nicht, siehe zB das aktuelle ABS und Automatikschaltung - auch da wird sicher noch einiges kommen.
Klar kann man entgegen der Forumsmeinung auch noch mit meinem GT Zaskar der 90er Jahre mit 26" fahren -> möchte nur niemand mehr.
stop, stop stop. im ersten Satz steht 2026.Geos und Kinematik ausgereift -> Steht auch in der Bike-Bravo von 1990/Ausgabe Februar
Akkus chemisch gesehen am Ende -> never, eher mitten drin in der Entwicklung bzw. das technisch machbare aktuell (noch) nicht massentauglich bzw. wirtschaftlich
Anpassungsgedönse -> Gab mal den Spruch "Power is nothing without control" und da ist neben der Technik sicherlich extrem viel möglich, um die "PS auch auf die Straße" - bzw. ins Gelände zu bringen
alles da -> sicher nicht, siehe zB das aktuelle ABS und Automatikschaltung - auch da wird sicher noch einiges kommen.
Klar kann man entgegen der Forumsmeinung auch noch mit meinem GT Zaskar der 90er Jahre mit 26" fahren -> möchte nur niemand mehr.
User schrieb:...das mtb ist ausentwickelt. da kommt nix mehr. das produkt ist perfekt und wird nur noch verändert aber nicht mehr verbessert. irgendwann ist schluss. das ist das skateboardstadium. da gibts nur noch verschiedene farben. davon kann aber keine firma leben und die werden euch den gefallen nicht tun und alle 5 jahre die laufradgrössen wechseln und hoffen das ihr alle mitmacht.