Bikebranche 2023

Ich setze mich für euch ein und schreibe denen mal, dass der Preis stabil bleiben soll.
Ihr dürft so wild an der Preisspirale drehen, bis euch schwindelig wird ... und euch dann an den vielen Bikes im Lager erfreuen ... noch so ne Preis-Rallye werden die Leute (aus vielen Gründen) nicht nochmal mitgehen (können).
Wem das nicht klar ist, dem fehlts an geschäftlichem Weitblick :teary:
 
Ihr dürft so wild an der Preisspirale drehen, bis euch schwindelig wird ... und euch dann an den vielen Bikes im Lager erfreuen ... noch so ne Preis-Rallye werden die Leute (aus vielen Gründen) nicht nochmal mitgehen (können).
Wem das nicht klar ist, dem fehlts an geschäftlichem Weitblick :teary:

Was kann der Händler dafür, wenn der Hersteller die Preise erhöht?
 
Was kann der Händler dafür, wenn der Hersteller die Preise erhöht?
Nix ... aber wenn er - weitblickend - erkennt, dass die Goldgräberstimmung vorbei ist, sollte er sich die Lager nicht zu voll machen. Leicht gesagt - ich weiß ... möchte aktuell kein Händler und eigentlich auch kein Hersteller in dieser Branche sein. Schwierig. Aber die Preispolitik war einfach komplett überzogen ... das ging eine Weile gut und jetzt mit einem Mal nicht mehr. Klar, dass das Verwerfungen gibt.
 
Die Marge wird dadurch nicht besser werden. Wobei es noch genug Leute mit genug Geld gibt. Die halten das Geld aber eher zurück, weil keiner weiß was auf uns zukommt.

Bei uns macht gefühlt jede 2-te Firma Kurzarbeit. Man bekommt wieder Facharbeiter auf den Arbeitsmarkt und wird mit Leiharbeitern zugeworfen. Alles kein Zeichen dafür, dass es rund läuft.
 
@E-Heizer : Die Preispolitik IST noch überzogen, nicht WAR.
Ein Centurion mit leistungsreduziertem Motor und Akku von 2018 für zum Einstig 8.000.-€ anzubieten ist schon :perservingface:

Aber ich kann meinen Blödsinn sogar begründen warum ich JETZT kein Rad kaufen würden sondern noch bis Februar pockern würde:
1) Die Lager sind immer noch gut gefüllt mit den 2023zigern
2) Die bestellten 2024ziger kommen zur Zeit zu den Händlern.
:relievedface: mit einem Zahlungsziel von max. 90 Tagen.
Ergo: Wenn der Händler jetzt schon Stress hat, Cash zu generieren und Rabatte gibt, hat er den im Februar, wenn er die 2024ziger dem Hersteller zahlen muss, noch MEHR.
Also wird er nochmal bei den 2023zigern an der Preisschraube drehen (müssen).
Danach geht nicht mehr viel mit noch mehr Rabatt. Entweder hat der Händler seinen Bestand zum Großteil zu Geld gemacht und damit seine 2024ziger Ware bezahlt, oder ⚰️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben