Bikebranche 2022

Also Leasingrückläufer reisst sich vermutlich jeder Händler sofort unter den Nagel, wenn der Kunde es nicht nimmt.
Zumindest Jobrad bietet es nach der Kundenabsage direkt dem damals verkaufenden Händler an.

Ich bezweifle aber, dass diese Bikes regulär über den Laden weiter verkauft werden. Mein Händler meinte er hat immer Interessenten an der Hand.
 
.... besonders wenn man vergleicht, was die kam 10 km entfernte Radschmiede mit dem roten Wild im Emblem kfm.!!! aus sich gemacht hat.
(Wie auch die anderen dt. elite Schmieden Storck, Liteville, Nicolai, ....)
 
Gut der Andreas ist jetzt mit seinen Marken wirklich kein bedeutender Marktteilnehmer. Sieht aber die Sache sehr gut.
Besonders das Statment bei 6:24 finde ich richtig.
Ich sage da gerne immer: Zur Zeit wird ja schon ne neue Farbe als das non plus Ultra abgefeiert.

 
Kommt stark auf die persönliche Situation an. Wenn ich eh was kaufen will oder muss, würde ich noch dieses Jahr zuschlagen.

Aktuell ist es so, dass bei vielen Industrieprodukten (wie z.B. Kunststoff) die Preise nur moderat gestiegen sind.
Das liegt daran, dass die gestiegen Energiekosten noch nicht überall angekommen sind, weil viele Lieferverträge erst Ende des Jahres auslaufen. Das heißt, dass die Preise für Industrieprodukte nächstes Jahr steigen werden. Und es ist nicht davon auszugehen, dass die Energiepreise wieder auf das alte Niveau zurückgehen. Damit müssen wir dann irgendwie zurecht kommen.

Wobei jede Krise auch eine Chance ist. Das nicht alle Unternehmen überleben ist klar. Es gibt aber auch genug Firmen die von der Krise profitieren.
 
Glaube das aber eher nicht so.
2/3 bist 3/4 der Energiekosten zur Produktion und Transport werden in Asien generiert. Das bissel Licht im Lager vom Großhändler und die Heizung beim Einzelhändler machen nicht viel aus.
Und im Asien gibt es keine höheren Energie Preise. Im Gegenteil. Die Schi-nesen und die Inder vom Inder-näd kaufe gerade billige russische Energie.
 
Ein kleiner Händler hier in der Gegend hat mir erzählt dass er jetzt das Problem hat das mittlerweile genügend Fahrräder zur verfügung stehen würden (wenn man nicht unbedingt auf ein Modelle fixiert ist), aber die Leute aufgrund von Season Ende und der Energiepreise einfach keine Fahrräder mehr kaufen.
Nu konnte er schon Fahrräder bei Herstellern zurückstellen um diese dann iim Frühjahr abzurufen.

Problem dabei wird halt sein das es dann wieder neue Modelle gibt und er erstmal noch die Alten bekommt.
Ich denke es wird bei großen Händlern mit angeschlossenen Onlinehandel demnächst gute Rabatte geben, da diese zu guten Preisen bei den Herstellern große Mengen abnehmen werden um diese dann mit geringer Marge wieder raushauen.
 
Ein kleiner Händler hier in der Gegend hat mir erzählt dass er jetzt das Problem hat das mittlerweile genügend Fahrräder zur verfügung stehen würden (wenn man nicht unbedingt auf ein Modelle fixiert ist), aber die Leute aufgrund von Season Ende und der Energiepreise einfach keine Fahrräder mehr kaufen.
Nu konnte er schon Fahrräder bei Herstellern zurückstellen um diese dann iim Frühjahr abzurufen.

Problem dabei wird halt sein das es dann wieder neue Modelle gibt und er erstmal noch die Alten bekommt.
Ich denke es wird bei großen Händlern mit angeschlossenen Onlinehandel demnächst gute Rabatte geben, da diese zu guten Preisen bei den Herstellern große Mengen abnehmen werden um diese dann mit geringer Marge wieder raushauen.
Klar das is ja logisch. War ja so gesehen ja schon immer so, dass auslaufmodelle oder Vorjahresmodelle günstiger waren.
Nur steht das Zeug halt jetzt nicht rum, sonst wird einfach nur zu spät geliefert 😅
 
Der Unterschied ist die Jahre vorher war das Alles planbar. Über Kunde, Händler, Hersteller, Zulieferer.
Aber seit 2 Jahren machen die doch alle mehr oder weniger Blindflug was den zukünftihen Absatz betrifft.
Und das mag keiner.
 
https://www.sazbike.de/hersteller/rose-bikes-senkt-preise-deutlich-2812795.html
Screenshot_20221108-203325_Chrome.jpg
 
Schau doch mal in den E-Mtb Markt, so viele Angebote (413:relievedface: habe ich in dieser Börse noch nie gesehen, das gleiche auf Ebay Kleinanzeigen oder Facebook :angel: Mein Händler sagt dass der Markt für die Mittelpreisigen Bikes schwächelt, die teuren gehen dank Jobrad nach wie vor bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben