Bikebranche 2022

Bin auch mal gespannt wann die ersten Hersteller 23er Modelle vorstellen, wenn viele ihre 22er Modelle noch gar nicht ausgeliefert haben. Da wird's einige "fließende Übergänge" geben 😊
Außerdem könnt ich mir vorstellen, das Brose im Zugzwang ist, da alle Motorenhersteller etwas neues gebracht haben.
 
Bin auch mal gespannt wann die ersten Hersteller 23er Modelle vorstellen, wenn viele ihre 22er Modelle noch gar nicht ausgeliefert haben. Da wird's einige "fließende Übergänge" geben 😊
Außerdem könnt ich mir vorstellen, das Brose im Zugzwang ist, da alle Motorenhersteller etwas neues gebracht haben.
Also mein 22er Santa Cruz 5010 Rahmen welchen ich im Juli 21 bestellt hab, ist immer noch nicht da 🙄 und ich glaub, dass ist nicht das Einzige Rad/ Rahmen, welches schon ein Weilchen auf sich warten lässt.
Viele Hersteller ändern aber glaub auch gar nicht die Farben der Rahmen.
Sieh man ja auch beim Rise. Das Carbon Modell is ja seit der Vorstellung unverändert auf dem Markt.
 
Drum meine ich ja, da werden einige Hersteller notgedrungen aus dem 22er ein 23er Modell machen.
So lange sich die Farbe ändert undie Parts aktualisiert werden ist das ja okay. Aber wenn in der Wartezeit halt n Modellwechsel stattfindet, wo der Gesamte Rahmen geändert wird, is das halt schon mehr als doof, wenn man dann nicht das aktuellste Modell bekommt
 
So lange sich die Farbe ändert undie Parts aktualisiert werden ist das ja okay. Aber wenn in der Wartezeit halt n Modellwechsel stattfindet, wo der Gesamte Rahmen geändert wird, is das halt schon mehr als doof, wenn man dann nicht das aktuellste Modell bekommt

Das impliziert, dass die alten Rahmen unfahrbar sind 😉

Ich denke, dass da die Rahmen mittlerweile gut durchkonstruiert sind. Viel Luft nach oben ist da nicht mehr. Bei den Motoren ist noch "Luft nach oben". Und irgendwann auch bei den Akkus.
 
Das impliziert, dass die alten Rahmen unfahrbar sind 😉

Ich denke, dass da die Rahmen mittlerweile gut durchkonstruiert sind. Viel Luft nach oben ist da nicht mehr. Bei den Motoren ist noch "Luft nach oben". Und irgendwann auch bei den Akkus.
Ich hab das in der Paintballbranche miterlebt.
Jedes Jahr neue Kanonen, teilweise mit der Jahreszahl im Namen, jedes Jahr den Druck vom (anteiligen) Sponsor auf das neue Paket zu wechseln.
Allerdings waren neuere Sachen nicht immer zwingend besser.
Mittlerweile sind die Intervalle auf 3 oder mehr Jahre gestiegen.

Ich denke das wird sich in der E-Bike Branche auch bald legen, dass jedes Jahr neue Modelle raus kommen müssen. Ist ja von der Planbarkeit her auch bullshit und die Händler haben dann irgendwann "alte" Modelle die keiner mehr zum Normalpreis will.
Momentan treibt halt die Integration der Antriebskomponenten und deren Gewicht mit möglichst wenigen Nachteilen. Für Ingenieure und Designer sicher eine geile Zeit in der Branche.
 
Ich denke das wird sich in der E-Bike Branche auch bald legen, dass jedes Jahr neue Modelle raus kommen müssen.

Ich hab mir gerade noch einmal das Orbea Wild FS zugelegt
das ja eigentlich schon für aktuelle Verhältnisse "alt" ist.

Da merke ich im Vergleich zu meinem 2022er Levo Comp wie gut Marketing funktioniert.

Jetzt hab ich kein Mullet, keine moderne Streckgeometrie und muss mit 29er Hochrädern rumstolpern.

Komischerweise komme ich bestens mit dem "alten Zossen" klar :)
 
Habe das damals mit Quadrocoptern (FPV-Racing) miterlebt. Da war’s sogar noch schlimmer - alle 3-6 Monate neue Kameras, neue Flugcontroller, stärkere Motoren, etc.

Aber am besten sind immer noch die geflogen, die man sauber eingestellt hat.

Man „will“ halt immer das Neuste, aber nur weil es Neu ist, ist es nicht unbedingt besser.

Hat auch immer viel mit dem persönlichen Empfinden und der Gewohnheit zu tun.
 
1657548657512.png


Soso, unbegrenzt...wie war das nochmals mit der Nenndauerleistung mit 250 W
 
Da das hier ein E-Bike Forum ist bin ich davon ausgegangen dass sich der Artikel nicht auf PKW-Motoren bezieht, und frage mich also warum du ihn hier im "Bikebranche 2022" gepostet hast wenn sich der Artikel auf einen PKW Motor bezieht.

Und nein, ich habe nur die ersten Sätze gelesen, der Rest nur für Abonnenten.
 
Hallo, mein Eindruck im E-Bike Markt aktuell ist, das die Situation etwas kippt, die Händler in meiner Umgebung haben viele E-Bikes im Laden stehen und der Sommer geht ja schon in die letzte Phase.

Die Preise sind ja auch gewaltig hochgegangen und Privatleute halten ihr Geld doch mittlerweile eher zurück für (Nach-)Zahlungen bei Gas- oder Öl etc.

Man hört ja auch schon, das Holzpreise stark sinken und die Chipknappheit sich entspannt.

In der Vergangenheit gab es genug Beispiele für solche Übergänge wo an einem Tag alles noch panisch weggekauft wurde und Tage später sah die Welt ganz anders aus ....


lg
 
Zurück
Oben