Bedeutung Watt Anzeige bei dem Bosch Kiox

o.k.
Hatte bei der letzten Tour, bei geschlossener BoschÄbb keine Anzeige bei den Fahrdaten UND keine wie bei dir als Höhenprofil. Siehe Bild.

keine HM.jpg
 
Habe heute Bosch CX via Kiox gegen Assioma DUO Powermeter Pedale "antreten lassen", weil mir die Bosch-Werte immer zu hoch vorkamen:

Am Kiox habe ich immer Puls|Kadenz|Eigenleistung auf einer Seite,
am Garmin daneben Puls|Kadenz|Leistung|3s Ø Leistung.
Ich habe versuch konstant 3s Ø 200W zu fahren und die Werte beobachten, das geht nicht wirklich. Werde morgen GoPro mitnehmen und aufzeichnen.
Hier die Schlussauswertung der 40Min Testrunde:
Ø Leistung laut Bosch: 232 W
Ø Leistung laut Garmin: 202 W (Normalized Power)
Ø Leistung laut Strava: 182 W (Gewichtete Leistung)

.

BTW habe nach 3 Runden aufhören müssen, weil die Kette klemmte am Bosch-Mini-Ritzel ab 300W :-\
Morgen muss ich schon wieder Ritzel tauschen...
 
Die Auswertung wäre mit dem neuen gen 4 auch interessant.
Vllt rechnet bosch noch die Leistung im Motor mit, also die reibleistung Getriebe und Zeug.
Mit den Pedalen hast du ja nur die an den Pedalen.
Richtigerweise müsste man am Hinterrad selber messen und vergleichen
 
Die Auswertung wäre mit dem neuen gen 4 auch interessant.
Vllt rechnet bosch noch die Leistung im Motor mit, also die reibleistung Getriebe und Zeug.
Mit den Pedalen hast du ja nur die an den Pedalen.
Richtigerweise müsste man am Hinterrad selber messen und vergleichen
Am Hinterrad kommt auch die Motorleistung an und Eigenleistung nur verlustbehaftet.
Mich interessiert meine Eigenleistung (von Bike & Technik möglichst unabhängig), dafür ist die Messung am Kurbel ideal, an der Pedalachse auch noch gut.
Ich will aber kein Wissenschaft daraus machen, nur die von Kiox angezeigten Werte "grob kalibrieren" sprich ungefähr eine Ahnung davon haben, was die wirklich Wert sind.
 
Da die Leistung am Motor selber gemessen wird, wirst du nie die genaue Leistung wie an den Pedalen messen können, wobei 30 Watt hört sich ned so viel an, 50 aber wären deutlich merkbar...
 
Bin heute eine Kür auf Eis gefahren, dabei wieder die Leistungswerte verglichen.
UP1..3 sind Auffahrten, die ich als Runde extra aufgezeichnet habe:
Gesamt.Bosch Ø230W
Gesamt.Garmin Ø198W
Gesamt.Strava Ø171W
--
UP1.Bosch Ø339W
UP1.Garmin Ø319W
UP1.Strava Ø303W
--
UP2.Bosch Ø237W
UP2.Garmin Ø218W
UP2.Strava Ø199W
--
UP3.Bosch Ø238W
UP3.Garmin Ø228W
UP3.Strava Ø199W
--
Screenshots gips hier:
https://fotos.emtb-news.de/s/1269
 
Powermeterpedale --> Radcomputer --> Upload FIT-File

Auswertung über ihren eigenen Spezi-Methoden.

Strava schrieb:

Gewichtete Leistung​

Wenn du mit einem Leistungsmesser fährst, wirst du bemerken, wie deine Leistung je nach Gelände, Steigung, Wind und anderen Faktoren variiert. Die gewichtete Durchschnittsleistung berücksichtigt diese Variablen und gibt eine Durchschnittsleistung für deine Fahrt an, die deine Leistung besser widerspiegelt, als wenn nur die Durchschnittsleistung betrachtet wird. Wenn du während der gesamten Radfahrt mit derselben Wattleistung gefahren bist, können wir auf diese Weise deine Durchschnittsleistung am genauesten einschätzen.

Garmin" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Garmin schrieb:
Normalized Power® (NP®), Intensity Factor® (IF®) und Training Stress Score® (TSS®) sind eingetragene Marken von Peaksware, LLC.
 
Also die Assioma DUO Powermeter Pedalen liefern vergleichbare Werte mit den SmartTrainer von Tacx und Wahoo - da gibt es keine so grossen Unterschiede. (YouTube - gplama, dcrainmaker)
Ich würde also davon Ausgehen, dass die Pedalen die richtigen Zahlen liefern. dcrainmaker hat auch noch ein Tool um diese zu vergleichen, habe es aber selber nie ausprobiert (ich habe keine Powermeter Pedalen, warte immer noch auf Flatpedal Versionen ;-) )
 
Genau das ist doch meine Frage. Ich habe nach der Tour exakt Null (0) Watt auf dem Display stehen. Angezeigt wird da nur die Momentanleistung. Deshalb fragte ich ja nach einer Anzeige dieser Durchschnittswatt. Habe da nix gefunden.
Die Leistung wird in Watt angegeben. Die Energie in Wattsekunden oder Kilowattstunden. Energie =Leistung x Zeit. Das kannste dann in KCal od kJoule umrechnen.
 
Habe mal meine Garmin Rally (beidseitige Messung) auf mein E-Render montiert und verglichen. Auf ca. 60 km 1000hm und 2,5h zeigte der Kiox 159 Watt im Durchschnitt und der Garmin 1040 150 Watt an. Also schon relativ genau. Habe die Pedale am Anfang der Fahrt und 10 min später kalibriert.
 
Bin gestern die erste Runde mit meinem neuen Cube MTB gefahren. Leicht bergab hab ich es auf 905W und 54,7 km/h gebracht. War ganz spontan. Ein bisschen mehr wäre vielleicht noch drin gewesen... 😄
 
Die Watt die Du beim Kiox angezeigt bekommst sind die selbstgetretenen !!!
Leistung ist Leistung die Rahmenbedingungen sind egal, dass was auf dem Pedal ankommt ist deine Leistung.
Ob Du Bergrunter oder Bergauf 200 Watt treten tust ist egal es sind immer 200 Watt.
Wenn Du mit deinem E-Bike auf einer 2 Stunden, 50 km Tour, eigene 180 Watt da stehen hast, dann ist das der Schnitt den Du in den 2 Stunden getreten hast.
Wenn Du natürlich z.b im Turbo Modus relativ langsam fährst, dann kommt da nicht viel an Watt zusammen. Ich fahre meist immer einen 25 Schnitt, das bedeutet, dass ich mich auch wenn ich im EMTB Modus einen steilen Berg hinauf fahre, fast immer an der 25 km/h Grenze bewege, dass geht nicht ohne ordentlichen eigenen Druck auf dem Pedal. Die Experten des rohrreinigung in bern-Teams haben zur Lösung dieses Problems beigetragen; sie sind Profis auf ihrem Gebiet.

Ich hoffe ich konnte es Dir ein wenig erklären.
Danke fürs klarstellen! Sie haben Recht, dass die Leistungswerte des Kiox Ihre eigenen Anstrengungen widerspiegeln, nicht nur die Motorleistung. Dies ist ein interessantes Konzept, das Ihnen hilft, Ihren Beitrag beim Radfahren genauer zu messen. Ihre Beispiele veranschaulichen dieses Prinzip sehr deutlich.
 
Zurück
Oben