Bedeutung Watt Anzeige bei dem Bosch Kiox

Alles "Trek"

Bekanntes Mitglied
Wirklich verstanden habe ich die Wattanzeige bisher nicht. Wenn ich mit eMotor fahre und selbst reintrete, sind dann die angezeigten Watt Meine, oder Meine plus eMotor?
Und gibt es eine einstellbare Anzeige, dass mir Meine durchschnittlichen Watt bei einer Tour anzeigt?
 
RTFM: Eigenleistung.
Ob die Werte absolut stimmen ist eine andere Geschichte.

Falls mein Bruder hier mitliest:
Jemand müsste mal Powermeterpedale als Vergleich dranschrauben und paar Referenzrunden drehen...
aufreg.gif
 
Ich fahre im Winter gerne auf meiner Tacx Neo, daher habe ich ein einigermaßen Gefühl was die Watt der Kiox aussagen. Ich würde sagen das vom Kiox ca. 10 % zu viel angezeigt werden, in meinen Augen ist das aber ok, da es ja kein teures Wattmeßsystem ist.
Ich habe die Wattanzeige an meinem Kiox gerne im Blick.
Mich würde mal interessieren was ihr so an Eigenleistung mit dem E-Bike tretet, bei mir sind es meist um die 180 Watt, dann bin ich aber auch zügig unterwegs.
 
Mich würde mal interessieren was ihr so an Eigenleistung mit dem E-Bike tretet, bei mir sind es meist um die 180 Watt, dann bin ich aber auch zügig unterwegs.
Ich bin Wattmässig Laie. Aber soviel weiß ich. Die Zahl so geschrieben ohne die Rahmenbedingungen (Zeit??) sagt doch nichts aus.
Deshalb fragte ich ja, und das finde ich als einziges interessant, wären die selbst getretenen Durchschnitts-Watt der Tour.
Ich habe beim loggaren dahinrollen 100, aber auch schon Spitzenleistungen für 30 Sek. oder so 220 angezeigt bekommen. Sagt doch aber leider gar nichts über mich aus. Oder denke ich falsch?🤔🤔🤔
 
Die Watt die Du beim Kiox angezeigt bekommst sind die selbstgetretenen !!!
Leistung ist Leistung die Rahmenbedingungen sind egal, dass was auf dem Pedal ankommt ist deine Leistung.
Ob Du Bergrunter oder Bergauf 200 Watt treten tust ist egal es sind immer 200 Watt.
Wenn Du mit deinem E-Bike auf einer 2 Stunden, 50 km Tour, eigene 180 Watt da stehen hast, dann ist das der Schnitt den Du in den 2 Stunden getreten hast.
Wenn Du natürlich z.b im Turbo Modus relativ langsam fährst, dann kommt da nicht viel an Watt zusammen. Ich fahre meist immer einen 25 Schnitt, das bedeutet, dass ich mich auch wenn ich im EMTB Modus einen steilen Berg hinauf fahre, fast immer an der 25 km/h Grenze bewege, dass geht nicht ohne ordentlichen eigenen Druck auf dem Pedal.

Ich hoffe ich konnte es Dir ein wenig erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur die Tour vom Kiox übers Handy ins Portal laden.
Vorrausgesetzt dein Kiox ist vor der Tour per Bluetooth mit deinem Handy gekoppelt und kann so während der Fahrt aufzeichnen.
 
Schau doch mal im Handbuch nach, am Kiox kannst Du Anzeigeseiten selbst konfigurieren.
Es stehen Momentan- und Tour-Durchschnittswerte zur Verfügung.
Ein 3Sec-Durchschnitt, wie bei Traningscomputern möglich, hat der Kiox leider nicht.
Meine Hauptanzeige hat 3 Felder:
Feld 1 oben groß: Eigenleistung
Feld 2 unten links: Puls (vom Pulsgurt)
Feld 3 unten rechts: Kadenz

Die Durchschnittswerte habe ich eine Seite weiter.
Steigung, Anstieg, Pulskurve, etc. habe ich am Garmin.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Edit:
Im Bosch-Portal kannst Du dir so eine Zusammenstellung herauslassen, IMHO auch nützlich.
2020-09-10 e-MTB 1Balken-Tour.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mich halt mal, obwohl ich ja nur biken wollte:cool: (hatte die letzten 10 Jahre überhaupt keine elektronische Anzeige am Rad gehabt), mich mal um das Bosch Portal kümmern müssen.
Guter Tipp.👍
Die Kreisanzeigen :D:D
 
Also wenn Du keine Trainingsrunde hast, wo Du anhand Leistung trainieren möchtest (statt Puls),
dann kannst Du dir das Ganze sparen, der Bosch-Portal ist auch nur "One Other Health Data Scraping Tool"
+ Man ist gezwungen ein Google (oder Apple) Konto samt Identität über der Smartfön zu koppeln
+ Erst dann ist der Smartfön-App bereit die auf Kiox gespeicherten Daten über BT zu holen und im Hintergrund häppchenweise an Bosch zu senden.
+ Von dort aus bekommst Du sie dann teilweise zurück.

Natürlich könnte ein Smartfönapp ohne Bosch- und Google\Apple-Konto die Daten aus den Kiox kitzeln und lokal als File zu speichern. Oder der Kiox könnte auch im internen Speicher die Daten als File loggen was man ganz ohne App und Smartfön über USB-Kabel sich auf PC kopieren könnte (machen alle so) aber es ist ganz offensichtlich, was an erster Stelle auf der Schillerhöhe im Pflichtenheft stand:
So viel Daten wie nur möglich mit Serial der MTU\Akku\Display\usw. und der Benutzer zu sammeln.
User-FX sind nur Goodies ;-)
 
So viel Daten wie nur möglich mit Serial der MTU\Akku\Display\usw. und der Benutzer zu sammeln.
User-FX sind nur Goodies ;-)
Genau deswegen habe ich mein Kiox mit nix gekoppelt. Eigentlich nutze ich das Kiox nur um meine Eigenleistung und Trittfrequenz zu kontrollieren.

Kiox könnte problemlos über Bluetooth LE standardisierte Sensoren übertragen:

Cycling Speed & Cadence Service (CSCS): Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor
oder
Cycling Power Service (CPS): Power/Leistungssensor.

damit könnte man diese Daten in andere Geräte einbinden.

Will Bosch aber nicht, denn: Wir wollen deine Daten!

Deshalb nur die Anbindung an das verkrüppelte Bosch Portal.
 
Kiox könnte problemlos über Bluetooth LE standardisierte Sensoren übertragen:
Habe ich schon paar mal geschrieben:
Das könnte auch der MTU oder ein BT-Dongle machen, man hätte als Kunde die Freiheit ohne Kiox & Co. und FB zu fahren.
Gekoppelt mit einer OFFLINE App und|oder mit einem BT-Button um die Grundfunktionen (Ein- und Ausschalten, Stufen durchschalten, Ladezustand anzeigen) abzudecken.
Vollständige Abdeckung der Einstellungen und Anzeige über der OFFLINE App und|oder Radcomputer je nach eigenem Ermessen.
So ein OFFENES System wäre mal ein Kaufargument FÜR Bosch!
Und offen heißt nicht für Manipulationen offen.
Für Drittanbieter Apps oder Plugins offen.
Man müsste dazu halt über den eigenen Schatten springen und nicht Nokia-like auf die eigene Marktüberlegenheit pochen.
Die Zeiten ändern sich.
Siehe Nokia.
 
So viel Daten wie nur möglich mit Serial der MTU\Akku\Display\usw. und der Benutzer zu sammeln.
User-FX sind nur Goodies ;-)
Aber was will Bosch mit meinen Tourdaten anfangen?

- Die Vermarkten meine Touren an andere für dickes Geld? BBT (Bosch-Bike-Tours;)) gut, nettes Geschäftsmodell
- Die stellen fest, das ich total unfit bin, haben Mitleid, und stellen mir für ein Jahr einen PBFC (Personal-Bosch-Fitness-Coach) 🥳
- Nach jeder Tour besucht mich der BMS (Bosch-Massage-Service) 😜 in Gestalt 3 junger Damen ....
 
Man muss die App (Gott sei dank) nicht zwingend bei der Fahrt an- und gekoppelt haben,
wenn man die Tracklogs anderswo aufzeichnet oder sie nicht braucht.
 
Zurück
Oben