Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware E-Mountainbike

Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware E-Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvVGl0ZWwtSW5kdXN0cmllLTIwMjEtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Habt ihr alle nötigen Teile für die kommende Saison kaufen können? Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News. Wir haben uns unter vier Augen mit einigen der führenden Hersteller der Bike-Industrie unterhalten und nachgefragt, was der Bike-Boom hinter den Kulissen ausgelöst hat. Warum euer Lieblingsbike noch immer nicht im Laden steht und wann sich die Situation beruhigen könnte, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware E-Mountainbike
 
Allgemein eine spannende Zeit in der Industrie, ich bin bei einem internationalen Baumaschinenhersteller beschäftigt, dort sieht es mit Teilen zur Fahrzeugherstellung ähnlich aus ... und mein E Golf, im September bestellt, hat eine Lieferzeit von 9 Monaten! Der große Knall wird kommen ...
 
Welcher Knall?

Die Mehrheit der Menschen in den Industriestaaten konsumiert doch mehr als sie wirklich brauchen. Das heißt, die wenigsten brauchen ein neues Fahrrad, entweder weil sie noch gar keines besaßen oder eben ein Uraltmodell mit lebensgefährlicher Geometrie und Funktion.
Ersatzteile ausgenommen, denn die braucht es auch für nachhaltig konstruierte Produkte, wie ein Fahrrad das man viele Jahre fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel lustiger sind die Antworten auf diesen Thread im gelben "Wahre Männer Forum" zu lesen.

Steht doch in diesem Bericht tatsächlich:

vor allem reine Sport-Geräte wie E-Bikes und Trail-Mountainbikes sind extrem gefragt.

Da ist den selbsternannten Hütern des wahren Sports natürlich die Farbe aus dem Gesicht gewichen. So haben sie flugs einen Wettbewerb gestartet unter dem Motto: Wer verbreitet den besten Unsinn über EMTBs, und wie nicht anders zu erwarten sind auch schon ein paar hundert "Sportler" dabei eifrig um den Sieg zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein neues Bike sollte Mitte Januar ausgeliefert werden, der Liefertermin wurde nun auf Mitte/Ende Februar verschoben - ohne Angabe von Gründen.
Anfang Dez. hatte mein aktuelles Bike den ersten Jahresservice - die Bremsscheiben musste ich aus meinem privaten Ersatzteilelager selbst mitbringen, der Händler hat keine bekommen.
Deshalb kann ich der Empfehlung nur beipflichten, sich entsprechend rechtzeitig mit Verschleißteilen einzudecken. Schätze das wird die nächsten Monate noch deutlich schlimmer...
 
Oha, Scheiben nur 1550 km? Wie das? Meine Bremsscheiben v u h haben jetzt knapp 7000 km drauf.
 
Klasse Bericht!
Sehr gut recherchiert und zusammengetragen.
Ich bin in einer anderen Branche tätig (haben ebenfalls viel Kontakt mit asiatischen Herstellern) und kann die Ausführungen vollends bestätigen. Auch die Schwierigkeiten auf dem Versandweg (Kosten und überhaupt die Beschaffung von Containern respektive Luftfracht mittels Passagiermaschine) sind uns bestens bekannt.
 
Nur durch Zufall konnten meine Frau und ich ein Scott Strike
und Scott Genius kaufen.
Meine Frau hat ihres schon im November gekauft und meines war
noch frei, weil keine Probefahrt wetter- und coronabedingt
möglich war.
Glück gehabt, denn der Händler bekommt in unserer Größe keine mehr rein.
 
Allgemein eine spannende Zeit in der Industrie, ich bin bei einem internationalen Baumaschinenhersteller beschäftigt, dort sieht es mit Teilen zur Fahrzeugherstellung ähnlich aus ... und mein E Golf, im September bestellt, hat eine Lieferzeit von 9 Monaten! Der große Knall wird kommen ...
ich habe mich immer gefragt wer einen e-Golf kauft - nicht wegen elektro sondern weil uralt Technologie. War der Preis gut?
 
Ich denke hier wird auch ein bischen zu viel Panik verbreitet.
Ich habe mich mal bei verschiedenen Versender umgesehen was momentan tatsächlich Mangelware ist sind Schaltungs- und Bremsenkomponenten von Shimano. Alles andere ist eigentlich zu bekommen. Und wenn man jetzt tatsächlich sein Shimano Schaltwerk schrottet, was dann? Bevor man 2 Monate ohne Bike ist baut man halt was von SRAM dran, gibt Schlimmeres.

Aber scheinbar sind die e-Bike Fahrer nicht so besorgt, erst 16 Postings zu dem Thema, im gelben Mutterforum sind es schon fast 500.
Aber da geht es nicht mehr um Mangelware der MTB Teile sondern um Mangelware von dem was sich gewöhnlich unter dem Haarschopf befindet, und da melden sich natürlich viele Betroffene......😁 😁
 
Ich denke hier wird auch ein bischen zu viel Panik verbreitet.
Ich habe mich mal bei verschiedenen Versender umgesehen was momentan tatsächlich Mangelware ist sind Schaltungs- und Bremsenkomponenten von Shimano. Alles andere ist eigentlich zu bekommen. Und wenn man jetzt tatsächlich sein Shimano Schaltwerk schrottet, was dann? Bevor man 2 Monate ohne Bike ist baut man halt was von SRAM dran, gibt Schlimmeres.

Aber scheinbar sind die e-Bike Fahrer nicht so besorgt, erst 16 Postings zu dem Thema, im gelben Mutterforum sind es schon fast 500.
Aber da geht es nicht mehr um Mangelware der MTB Teile sondern um Mangelware von dem was sich gewöhnlich unter dem Haarschopf befindet, und da melden sich natürlich viele Betroffene......😁 😁
Für dich als Privatperson mag das sein das du einfach ein anderes Schaltwerk dran schraubst und gut ist.
Bei den Komplettrad-Herstellern könnte das eventuell eine etwas andere Situation sein:
a) der Kunde mag meistens schon das Anbauteil (in deinen Fall das Schaltwerk) das in der Spezifikation angegeben ist oder meinst du er akzeptiert hier ein "downgrade"?
b) ist das mögliche "neue" Schaltwerk mit den restlichen Teilen kompatibel?
c) wenn es nicht kompatibel ist müssten gegebenenfalls weitere Komponenten getauscht werden < daraus folgende Fragestellung:
c1) wären diese auch verfügbar?
c2) wie sieht die Kostensituation aus zu den vorgesehenen Teilen? ect.
 
Ich hatte jetzt auch als Privatperson geschrieben der ein Ersatzteil braucht.

Beim Hersteller ist das natürlich anders, der kann nicht einfach was anderes dranbauen. Deswegen wäre es ja interessant zu erfahren welche teile denn fehlen dass die Hersteller die Bikes nicht ausliefern können.
 
Zurück
Oben