Aufpreis Specialized Levo FSR -> Levo Comp FSR

JörgenSmörgen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich nun fast entschieden und möchte gerne das Specialized Levo mit dem Brose-Motor haben.

Grob überschlagen kann ich das normale FSR nach 3 Jahren mit anschließendem Kauf netto für 1200€ weniger haben, wie das FSR Comp.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Lohnt es sich, diese ~1200€ mehr auszugeben?
Unterschiede bei den beiden Rädern:

Gabel:
Gabel FSR RockShox Sektor RL, 29" Boost, 150mm Federweg

Gabel FSR CompRockShox Revelation Charger RC, 29" Boost, 150mm Federweg

Schaltung:
Schaltwerk FSRSRAM NX, 11-fach

Schaltwerk FSR Comp SRAM GX, long cage, 11-fach

Bremsen:
Bremse (vorne) FSRSRAM Level T, Hydraulische Scheibenbremse
Bremse (hinten) FSRSRAM Level T, Hydraulische Scheibenbremse

Bremse (vorne) FSR CompSRAM Guide RE, Hydraulische Scheibenbremse, 4-piston caliper
Bremse (hinten) FSR CompSRAM Guide RE, Hydraulische Scheibenbremse, 4-piston caliper

Sattel/Sattelstütze:
Sattel FSRBody Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm
Sattelstütze FSRSpecialized 2-bolt head, forged alloy, 5mm offset, micro-adjust, 34.9mm

Sattel FSR CompBody Geometry Phenom Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm
Sattelstütze FSR CompX-Fusion Manic, 34.9mm, 125mm Federweg (S), 150mm Federweg (M/XL)



Eine Teleskop-Sattelstütze würde ich selber nachrüsten, da der Rahmen der gleich ist, ist auch eine Führung vorhanden. Verschlingt dann schonmal um die 300-400€.

Was sagt ihr zu dem Rest? Kann man damit leben? Und ja ich weiß es gibt generell bessere Ausstattungen. Um die 800€ sparen, oder lieber das Comp "kaufen"?

Danke euch im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir die Sattelstütze ggf. nachrüsten werde und der Rest mir an Ausstattung völlig ausreicht. Von dem gesparten Geld fahre ich lieber 2 Wochen in den Urlaub :) Und selbst wenn ich die Teile nachrüsten möchte, irgendwann mal, ist das kein Problem.
 
Ich gehöre auch zu den schweren Fahrern und hatte mir das Comp geholt.
Die Bremsen habe ich mittlerweile beide ersetzt, da sie mir nicht standfest genug waren.

Von daher lohnt es sich mMn nicht wegen der Bremsen das Comp zu kaufen...
 
Zurück
Oben