Alutech eFanes E-Bike 2023: Next Generation mit Facelift

Anzeige

Re: Alutech eFanes E-Bike 2023: Next Generation mit Facelift
Sieht ziemlich gut aus, finde ich.
Schade das die Bilder vom neuen Motorhalter nicht größer verfügbar sind.
Von dem was man auf dem kleinen Bild (und auch den anderen) vom Halter erkennen kann, zweifele ich "Die Motoraufnahme wird aus einem Aluminiumblock gefräst und spart ca. 500 Gramm Gewicht." sehr stark an. Das schaut mir alles eher nach Feinguss (mit entsprechender CNC Nachbearbeitung) aus...
 
Zum Sommer hin, kommen weitere kleine Updates, wie beispielsweise die Sitzstrebe, die es dann in Aluminium und Carbon, inklusive UDH-Schaltauge geben wird. Apropos Carbon, auch die Akkuabdeckung im Unterrohr soll ab dem Sommer auch in Carbon erhältlich sein.
Akkuabdeckung und UHD finde ich gut👍

Als besonderes Schmankerl bietet Alutech für die eFanes auch eine Kettenstrebe mit verstellbarem Ausfallende an, wodurch sich die Länge von 441 um 12,5 mm verkürzen lässt.
Das hatte die eFanes bisher serienmäßig...

Beispielsweise wurde das Rahmendesign an das der aufsehenerregenden Alutech CNC eFanes (Test gibt’s hier) angelehnt und mit sehr flüssigen, organisch anmutenden Linienführungen aufgewertet
Das Rahmendesign war schon immer so...

#12 Voraussichtlich ab Sommer 2023 erhältlich: Sitzstreben aus Carbon - im Bild sind natürlich die aus Aluminium verbaut.
Die im Bild ist natürlich nicht aus Alu, sondern aus Carbon. Die Kettenstrebe ist aus Alu.

#15 Der Ladeport wurde neu positioniert und ist, leicht zugänglich, auf der Oberseite der Motoraufnahme montiert.
Nicht jede angepriesene Verbesserung ist auch eine. Einen Trichter um den Ladeport zu machen, der dann extra noch Wasser sammelt, ist sicherlich keine. Und auch der fehlende Unterfahrschutz der alten Modelle ist keine Verbesserung zur alten eFanes, die ich immer noch sehr mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet hochgerechnet mit dem 630 ziger Akku vielleicht so 22,5 kg. Dazugerechnet Größe L und korrigiert die Marketingphantasie vielleicht 23,5 kg.
Wäre für ein 170 Voll-Alu Bikepark-Spring Rad gar ned so schlecht.

1682668127563.png
 
Bedeutet hochgerechnet mit dem 630 ziger Akku vielleicht so 22,5 kg. Dazugerechnet Größe L und korrigiert die Marketingphantasie vielleicht 23,5 kg.
Meins (M) wog 23,9 in Echt, mit Pedalen und leichteren Komponenten. Mit dem kleinen Akku dürfte deine Schätzung also gut passen.

1682679622084.jpeg

P.S.: 300g für die kurzen Schutzbleche v/h kann man noch abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"der Akku lässt sich über eine große Öffnung im Unterrohr bequem entnehmen"

Schon mal gemacht, Frau oder Herr Redaktion? Oder nur einfach mal nachgeplappert ?
Schon mal mit dem Innensechskant die Aufnahme im Schloss gesucht?
Schon mal mit einem Werkzeug die unteren zwei Schrauben des Akkudeckels aufgeschraubt und vor allem hinterher wieder reingefummelt? Auf dem Trail? Bequem?? Und dann auch noch unten.

Offenbar gibt es die abgeknickte Führung der Bremsleitung durch die Kettenstrebe oberhalb des Horstlinks immer noch. Für mich unfassbar, wie man das konstruieren kann.

Gen 1

signal-2023-02-23-16-31-03-503.jpg
 
Wenn du genau hinschaust, ist das Akkuschild jetzt komplett mit den Akku verschraubt und wenn die Schloßaufnahme gerade in den Rahmen geschweißt ist, paß auch der Inbusschlüssel;)
 
Wenn dem so ist, dann soll's mir recht sein.
Bedeutet aber dann auch, dass ein zweiter Akkudeckel bei Verwendung eines Zweitakkus mitbestellt/transportiert werden muss. Oder ich habe noch mit ein paar Schrauben mehr beim Akkuwechsel rumzufummeln.
Überzeugt mich nicht wirklich.
Nun ja, ist nicht meines, ich darf's nur reparieren.
Aber mal ehrlich, da gibt es doch sicher bessere Lösungen.
 
Bedeutet hochgerechnet mit dem 630 ziger Akku vielleicht so 22,5 kg. Dazugerechnet Größe L und korrigiert die Marketingphantasie vielleicht 23,5 kg.
Wäre für ein 170 Voll-Alu Bikepark-Spring Rad gar ned so schlecht.

Anhang anzeigen 55198
Niemals, Ich habe meine efanes (L) mit 504 nicht unter 23 kg bekommen - 20,5 kg kann ich mir nicht vorstellen - auch nicht mit Carbonstrebe.

Gutes sehr fähiges bike, klassisches geradliniges design - und die Verarbeitung scheint sich auch verbessert zu haben. Der raw Alu look ist natürlich ein absoluter Hingucker - kann man sich nicht satt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein-zwei Anmerkungen (ohne jetzt aus den Kommentaren extra zu zitieren):

- die neue Motorbrücke ist tatsächlich komplett CNC-gefräst, leicht und echt schick
- der leichte Aufbau auf den Fotos hat in Größe L mit 504Wh-Akku sogar nur 20,3kg an die Waage gebracht!
- der neue Rahmen ist insgesamt etwa ein Kilo leichter geworden - genau muss ich das nochmal wiegen

...und das Bike fährt sich richtig spaßig (zumindest soweit sich das schon bei den ersten Abstimmungsfahrten feststellen ließ). :)

Leider gibt es noch recht wenige Bilder, insbesondere auch von den ersten Aufbauten der Testräder mit den unterschiedlichen Ausstattungen. Die Festivaltermine kamen dann doch arg schnell nahe...
 
Servus,

ein-zwei Anmerkungen (ohne jetzt aus den Kommentaren extra zu zitieren):

- die neue Motorbrücke ist tatsächlich komplett CNC-gefräst, leicht und echt schick
- der leichte Aufbau auf den Fotos hat in Größe L mit 504Wh-Akku sogar nur 20,3kg an die Waage gebracht!
- der neue Rahmen ist insgesamt etwa ein Kilo leichter geworden - genau muss ich das nochmal wiegen

...und das Bike fährt sich richtig spaßig (zumindest soweit sich das schon bei den ersten Abstimmungsfahrten feststellen ließ). :)

Leider gibt es noch recht wenige Bilder, insbesondere auch von den ersten Aufbauten der Testräder mit den unterschiedlichen Ausstattungen. Die Festivaltermine kamen dann doch arg schnell nahe...
.... und du bist jetzt der Marketingverantwortliche von Alutech?
 
.... und du bist jetzt der Marketingverantwortliche von Alutech?
Nein,

ich arbeite zwar (bekannterweise? Werden zumindest ein paar Leute wissen) bei Alutech, habe daher die ersten Aufbauten und das Wiegen des 'Leichtbaus' natürlich mitbekommen, durfte die ersten Fahrten mit den Testbikes machen,

aber zuallererst habe ich einfach riesig Spaß an den Bikes und dem ganzen 'Drumherum' - und lasse mich davon schon gerne begeistern. :)
 
Servus,

ein-zwei Anmerkungen (ohne jetzt aus den Kommentaren extra zu zitieren):

- die neue Motorbrücke ist tatsächlich komplett CNC-gefräst, leicht und echt schick
- der leichte Aufbau auf den Fotos hat in Größe L mit 504Wh-Akku sogar nur 20,3kg an die Waage gebracht!
- der neue Rahmen ist insgesamt etwa ein Kilo leichter geworden - genau muss ich das nochmal wiegen
20,3 ist dann schon 'ne Ansage und sollte einen spürbaren Unterschied zum Vorgängermodell bringen - well done!
Waere es fuer Euch nicht interessant das als Rahmenset anzubieten? :)
 
Zurück
Oben