Alutech eFanes E-Bike 2023: Next Generation mit Facelift

Nein,

ich arbeite zwar (bekannterweise? Werden zumindest ein paar Leute wissen) bei Alutech, habe daher die ersten Aufbauten und das Wiegen des 'Leichtbaus' natürlich mitbekommen, durfte die ersten Fahrten mit den Testbikes machen,

aber zuallererst habe ich einfach riesig Spaß an den Bikes und dem ganzen 'Drumherum' - und lasse mich davon schon gerne begeistern. :)
Wird noch. Die Rethorik dazu hast du.

Dann hänge mal bitte dein 20,3 kg Rad an ne spassige Waage, nimm ein Bildbelichtungsgerät und stimme dieses ab und stelle die damit gemachten Bilder hier rein.
Drumherum darfst du dann noch die detailierte Ausstattungsliste des abgelichteten Objekt mit dazu veröffentlichen.
Glaube, das wäre ne rischdich spassige und coole Aktion von dir H. Fuchs.
 

Anzeige

Re: Alutech eFanes E-Bike 2023: Next Generation mit Facelift
Das kann eigentlich nicht wirklich funktionieren, wenn man mal von meinem alten mit
23,6 kg ausgeht.

Nobby Nick in 29x2.4 und 27.5x 2,4 mit der leichten Karkasse aufziehen -1kg
Newmen XC Carbon Räder -0,5kg
XPEDO Pedale -0,15kg
Bikeyoke Sattelstütze -0,15kg
Carbon Sattel -0,2kg
Sram XX1 Zahnkranz -0,2kg
Syntace Carbon Lenker -0,1kg
Ohne Unterfahrschutz -0,1kg

macht 21,2kg.

wenn man jetzt noch davon ausgeht, daß der gefräste Motorblock -300g und die Carbon-Sattelstreben -300g
bringen und der “L“ Rahmen ungefähr 300g +

Sind das immer noch 20,9kg.

Minus Pedale 375g Grob 20,5kg, und das ist dann wirklich nicht mehr sinnvoll.
 
Das kann eigentlich nicht wirklich funktionieren, wenn man mal von meinem alten mit
23,6 kg ausgeht.

Nobby Nick in 29x2.4 und 27.5x 2,4 mit der leichten Karkasse aufziehen -1kg
Newmen XC Carbon Räder -0,5kg
XPEDO Pedale -0,15kg
Bikeyoke Sattelstütze -0,15kg
Carbon Sattel -0,2kg
Sram XX1 Zahnkranz -0,2kg
Syntace Carbon Lenker -0,1kg
Ohne Unterfahrschutz -0,1kg

macht 21,2kg.

wenn man jetzt noch davon ausgeht, daß der gefräste Motorblock -300g und die Carbon-Sattelstreben -300g
bringen und der “L“ Rahmen ungefähr 300g +

Sind das immer noch 20,9kg.

Minus Pedale 375g Grob 20,5kg, und das ist dann wirklich nicht mehr sinnvoll.

Also ich weiß das ich an meinem Orbea Rise H schon einiges getan habe um das Gewicht zu drücken um 20,5 zu haben. Und das Alutech is ja nochmal eine ganz andere Hausnummer an bike.
 
Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.
Wo genau?
Ich sehe leider immer noch das im Artikel
IMG_0940.png

Reach vom XL ist kürzer als der von M? 🤷
 
Servus,

ein-zwei Anmerkungen (ohne jetzt aus den Kommentaren extra zu zitieren):

- die neue Motorbrücke ist tatsächlich komplett CNC-gefräst, leicht und echt schick
- der leichte Aufbau auf den Fotos hat in Größe L mit 504Wh-Akku sogar nur 20,3kg an die Waage gebracht!
- der neue Rahmen ist insgesamt etwa ein Kilo leichter geworden - genau muss ich das nochmal wiegen

...und das Bike fährt sich richtig spaßig (zumindest soweit sich das schon bei den ersten Abstimmungsfahrten feststellen ließ). :)

Leider gibt es noch recht wenige Bilder, insbesondere auch von den ersten Aufbauten der Testräder mit den unterschiedlichen Ausstattungen. Die Festivaltermine kamen dann doch arg schnell nahe...
Hallo Niklas,
habe in Freiburg das alte in L mit dem 2023 Super Deluxe Ultimate Dämfper getestet. Das Heck klebte auf den Trails (was ich gut finde) - obwohl ich viel mehr PSI reinmachen musste als gewohnt.
Was muss ich tun wenn ich das Heck nicht ganz so Sofa-mäßig (von poppig sind wir weit entfernt) haben möchte?
Ich vermute, dass ein Stahlfederdämpfer kontraproduktiv ist oder?
Was genau wurde durch die neue Motoraufnahme "servicefreundlicher"?
Danke für Erfahrungsberichte.
LG Marco
 
Nein,

ich arbeite zwar (bekannterweise? Werden zumindest ein paar Leute wissen) bei Alutech, habe daher die ersten Aufbauten und das Wiegen des 'Leichtbaus' natürlich mitbekommen, durfte die ersten Fahrten mit den Testbikes machen,

aber zuallererst habe ich einfach riesig Spaß an den Bikes und dem ganzen 'Drumherum' - und lasse mich davon schon gerne begeistern. :)
Servus,

ein-zwei Anmerkungen (ohne jetzt aus den Kommentaren extra zu zitieren):

- die neue Motorbrücke ist tatsächlich komplett CNC-gefräst, leicht und echt schick
- der leichte Aufbau auf den Fotos hat in Größe L mit 504Wh-Akku sogar nur 20,3kg an die Waage gebracht!
- der neue Rahmen ist insgesamt etwa ein Kilo leichter geworden - genau muss ich das nochmal wiegen

...und das Bike fährt sich richtig spaßig (zumindest soweit sich das schon bei den ersten Abstimmungsfahrten feststellen ließ). :)

Leider gibt es noch recht wenige Bilder, insbesondere auch von den ersten Aufbauten der Testräder mit den unterschiedlichen Ausstattungen. Die Festivaltermine kamen dann doch arg schnell nahe...
Hallo Niklas,
habe in Freiburg das alte eFanes in L mit dem 2023 Super Deluxe Ultimate Dämfper getestet. Das Heck klebte auf den Trails (was ich gut finde) - obwohl ich viel mehr PSI reinmachen musste als gewohnt.
Was muss ich tun wenn ich das Heck nicht ganz so Sofa-mäßig (von poppig sind wir weit entfernt) haben möchte?
Ich vermute, dass ein Stahlfederdämpfer kontraproduktiv ist oder?
Was genau wurde durch die neue Motoraufnahme "servicefreundlicher"?
Danke für Erfahrungsberichte.
LG Marco
 
Die Antwort hilft jetzt nicht wirklich. Ich will ja vermeiden Richtung maximalen Druck des Luftdämpfers zu kommen (was ihn unsensibel macht wie ich gehört habe). Bin mit 83kg ja auch nicht der schwerste.
Was könnte helfen - Stahlfederdämpfer mit stärkerer Feder oder u. U. doch Luftdämpfer mit speziell angepasstes Shims?
 
Moin Marco,

der STS-Hinterbau gilt ja allgemein als eher 'staubsaugermäßig', (was m.E. zum Enduro auch gut passt). Etwas mehr Popp lässt sich vielleicht eher mit dem Fox-Fahrwerk generieren, da etwas mehr Bandbreite von Compression und Rebound zum Spielen vorhanden ist? An der Sennes habe ich das selbst gerade an der Gabel durchgespielt, da hat ein wenig mehr Druckstufe und etwas weniger Zugstufe dafür gesorgt, dass bei kleinen Sprüngen das Bike nicht zu frontlastig kommt. Das wäre ja der analoge Effekt, den Du beim Dämpfer suchst?
Ein angepasstes Tuning beim Super Deluxe könnte aber natürlich auch in die Richtung gehen...

Ich selbst fahre meine Bikes (Sennes, Fanes und eFanes) jeweils mit dem Fox DHX2 Stahlfederdämpfer. Gewichtsmäßig liegen wir beide recht ähnlich, das mit dem generell vergleichsweise eher härter zu fahrenden Dämpfer kann ich so auch bestätigen. Gegenüber meinem vorherigen DH-Bike (Eingelenker) fahre ich an der Sennes eine 100lbs härtere Feder (500lbs). Die eFanes hat auch eine 500er Feder verbaut, bei der Fanes reicht mir eine 475er. Ich persönlich bin allerdings auch ein großer Freund von fluffigen Fahrwerken und 'leicht machen und Draufhalten' :D. Um aus dem Stahlfederdämpfer mehr Popp zu holen, müsste der wohl nochmal härter und schneller abgestimmt werden. (Wäre vielleicht in diesem Zusammenhang mal interessant, wie z.B. unser Teamfahrer Philipp Klink das gelöst hat - der fährt die Sennes mit Stahlfeder ja schon Richtung Slopestyle und in anderen Etagen als wir sterblichen... 🤔)

Zur neuen Motorbrücke: das Frästeil ersetzt ja sowohl die Brücke, wie auch das Gusset zwischen Motorbrücke und Sitzrohr. Dadurch bleibt zum Einen in entstandenen Hohlraum mehr Platz oberhalb des Motors, zum Anderen ist die Leitungsführung jetzt so gelöst, dass die Bremsleitung und (bei der Comp-Version) der Schaltzug ab etwa Mitte der Motorbrücke aus dem Gehäuse und von dort in die Kettenstreben geführt wird. Außerdem ist dadurch mehr Platz für die Leitung der Variostütze entstanden, so dass diese leichter verschoben werden kann.

Ich hoffe, das hilft Dir so etwas weiter? Sonst melde Dich bei konkreten Fragen natürlich auch gerne. :)

Cheers
 
Moin Marco,

der STS-Hinterbau gilt ja allgemein als eher 'staubsaugermäßig', (was m.E. zum Enduro auch gut passt). Etwas mehr Popp lässt sich vielleicht eher mit dem Fox-Fahrwerk generieren, da etwas mehr Bandbreite von Compression und Rebound zum Spielen vorhanden ist? An der Sennes habe ich das selbst gerade an der Gabel durchgespielt, da hat ein wenig mehr Druckstufe und etwas weniger Zugstufe dafür gesorgt, dass bei kleinen Sprüngen das Bike nicht zu frontlastig kommt. Das wäre ja der analoge Effekt, den Du beim Dämpfer suchst?
Ein angepasstes Tuning beim Super Deluxe könnte aber natürlich auch in die Richtung gehen...

Ich selbst fahre meine Bikes (Sennes, Fanes und eFanes) jeweils mit dem Fox DHX2 Stahlfederdämpfer. Gewichtsmäßig liegen wir beide recht ähnlich, das mit dem generell vergleichsweise eher härter zu fahrenden Dämpfer kann ich so auch bestätigen. Gegenüber meinem vorherigen DH-Bike (Eingelenker) fahre ich an der Sennes eine 100lbs härtere Feder (500lbs). Die eFanes hat auch eine 500er Feder verbaut, bei der Fanes reicht mir eine 475er. Ich persönlich bin allerdings auch ein großer Freund von fluffigen Fahrwerken und 'leicht machen und Draufhalten' :D. Um aus dem Stahlfederdämpfer mehr Popp zu holen, müsste der wohl nochmal härter und schneller abgestimmt werden. (Wäre vielleicht in diesem Zusammenhang mal interessant, wie z.B. unser Teamfahrer Philipp Klink das gelöst hat - der fährt die Sennes mit Stahlfeder ja schon Richtung Slopestyle und in anderen Etagen als wir sterblichen... 🤔)

Zur neuen Motorbrücke: das Frästeil ersetzt ja sowohl die Brücke, wie auch das Gusset zwischen Motorbrücke und Sitzrohr. Dadurch bleibt zum Einen in entstandenen Hohlraum mehr Platz oberhalb des Motors, zum Anderen ist die Leitungsführung jetzt so gelöst, dass die Bremsleitung und (bei der Comp-Version) der Schaltzug ab etwa Mitte der Motorbrücke aus dem Gehäuse und von dort in die Kettenstreben geführt wird. Außerdem ist dadurch mehr Platz für die Leitung der Variostütze entstanden, so dass diese leichter verschoben werden kann.

Ich hoffe, das hilft Dir so etwas weiter? Sonst melde Dich bei konkreten Fragen natürlich auch gerne. :)

Cheers
Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Falls es sich ergibt, dass du den Philipp mal fragen kannst, wäre es toll wenn du hier nochmal seine Einstellungen posten könntest (oder per PM falls das hier geht).
Andere Frage:
Ich würde schon die Custom-Variante wählen, möchte aber keine AXS-Schaltung (NX Eagle aber auch nicht). Macht ihr auch mal eine Ausnahme, und verbaut eine andere Schaltung als im Konfigurator vorgesehen, sprich mit Kabel? (Der Jürgen hatte mir ja schon angeboten auf Wunsch die Gabel länger zu lassen (sodass ich einen höheren Stack bekomme), als vorgesehen.)
Für den Preis einer GX AXS fahre ich lieber eine X01 Eagle. Oder Shimano Linkglide.
Danke nochmals.
LG
 
Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Falls es sich ergibt, dass du den Philipp mal fragen kannst, wäre es toll wenn du hier nochmal seine Einstellungen posten könntest (oder per PM falls das hier geht).
Andere Frage:
Ich würde schon die Custom-Variante wählen, möchte aber keine AXS-Schaltung (NX Eagle aber auch nicht). Macht ihr auch mal eine Ausnahme, und verbaut eine andere Schaltung als im Konfigurator vorgesehen, sprich mit Kabel? (Der Jürgen hatte mir ja schon angeboten auf Wunsch die Gabel länger zu lassen (sodass ich einen höheren Stack bekomme), als vorgesehen.)
Für den Preis einer GX AXS fahre ich lieber eine X01 Eagle. Oder Shimano Linkglide.
Danke nochmals.
LG

Melde Dich gerne einfach mal bei uns (Tel.: 04353-998155), dann sprechen wir die Möglichkeiten durch und schauen, wie Dein Bike aussehen könnte.
...den Philipp ticke ich gerne auf sein Setting an, (da bin ich selber gespannt :extremelyhappy: ).
 
Wird noch. Die Rethorik dazu hast du.

Dann hänge mal bitte dein 20,3 kg Rad an ne spassige Waage, nimm ein Bildbelichtungsgerät und stimme dieses ab und stelle die damit gemachten Bilder hier rein.
Drumherum darfst du dann noch die detailierte Ausstattungsliste des abgelichteten Objekt mit dazu veröffentlichen.
Glaube, das wäre ne rischdich spassige und coole Aktion von dir H. Fuchs.
Hallo Mr. Fox @Niklas_Fuchs
Ich weiss, ihr habt gerade kene Waage vorrätig. Darf ich helfen? Sende euch gerne meine zu.
Aus der Wiegenummer lasse ich dich nicht raus. Wer A gaggert muß auch B wiegen....
 
Am Donnerstag starten die Dirtmasters in Winterberg, wir sind mit dem Alutech-Stand oben auf der Expo-Area E,

wer Zeit und Lust hat, kommt gerne zu uns zu Besuch. :)

By the way: die 'Leichtbau' eFanes haben wir dort auch mitsamt Waage am Stand. 🤗
 
Hey Niklas,
jetzt muss ich nochmal was wissen. Ich bin verwirrt. Alutech und der Jürgen präsentieren ja immer alles als Made in Germany.
Jetzt hab ich aber auf (eurem) YouTube-Kanal ein Video gesehen, wo der Jürgen eine Fabrik und seine Arbeiter (wohl in Bulgarien) trifft, in dem Alutech Räder gebaut werden.
Welche Räder stammen denn jetzt aus Deutschland und welche vom Ausland, bzw. was wird genau wo gemacht?
Danke für eine Erläuterung, da dies bestimmt bei einigen für erstaunte Gesichter sorgen könnte.

Vielen lieben Dank.
Gruß Marco
 
Ahoi Marco,

wir sind gerade 'auf dem Sprung' Richtung Winterberg, daher würde ich das gerne einmal nur in der Kurzform beantworten:
Neben den Rahmen, die direkt hier in Ascheffel geschweißt werden, hat Jürgen eine Firma in Bulgarien gefunden, die sich als kompetenter Partner erwiesen hat und ihm einen Teil der schweiß-treibenden Arbeit abnehmen konnte. Wie man im Video sieht, ist auch der (regelmäßige) persönliche Austausch gegeben. Die dort gefertigten Rahmen werden im Werk geschweißt und gehärtet, außerdem ist dort Pulvern möglich. Die Nachbereitung und das Finish bei den Alu-raw-Rahmen wird hier in Ascheffel erledigt.
Die 'Made in Germany'-Rahmen werden hier geschweißt, bei einem Partner in Deutschland gehärtet und ggf. auch in Deutschland gepulvert (in diesem Fall in den möglichen Sonderfarben).

Finish und Montage der Räder findet immer in Ascheffel statt.

Die einzigen Ausnahmen sind aktuell die Sennes 3.0-Rahmen und natürlich die Punk-Gravel Rahmen - die kommen aus Asien, wobei der Generationenwechsel bei der Sennes ansteht.

In den Bike-Beschreibungen ist ggf. 'Made in Germany', bzw. 'Made in Europe / Made in Germany' angegeben.

...und die eFanes sind komplett in Ascheffel geschweißt, ebenso Fanes Pinion und 'Spezialisten' à la Armageddon.

Vielleicht sieht man sich bei den Dirtmasters? Los gehts. 🤗
 
Zurück
Oben