Alternative zu Lupine?

power22

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte für mein Cube Touring Hybrid EXC 500 ein besseres Licht haben und bin auf Lupine gestossen.
Lupine scheint das non plus ultra zu sein, der Preis ist es allerdings auch ;-).

Was sind so bekannte Lampen / Marken als Alternative zu Lupine? Ich hab da den Überblick nicht.
Es muss ja nicht die beste high end Lampe sein, allenfalls tut es auch eine andere Lampe im oberen Segment, aber immer noch günstiger als eine Lupine.

Ich freue mich auf eure Inputs.

Viele Grüsse
power22
 
Hi power22,

es ist schwierig die Frage so pauschal zu beantworten, denn für was willst du das Licht z.B Wald oder nur Stadt ?

Dein Budget ist natürlich auschlaggebend, aber unter 100€ gibt es meiner Meinung nur die IQ-X E von Busch + Müller. Die ist ohne Aufblendlicht, aber liegt in einem Super Segment im Dunklen (habe ich auch an meinem Hartail)

Die zweite non plus Ultra ist die Supernova M99 mit Aufblendlicht liegt aber auch bei ca. 300€
 
Hi power22,

es ist schwierig die Frage so pauschal zu beantworten, denn für was willst du das Licht z.B Wald oder nur Stadt ?

Dein Budget ist natürlich auschlaggebend, aber unter 100€ gibt es meiner Meinung nur die IQ-X E von Busch + Müller. Die ist ohne Aufblendlicht, aber liegt in einem Super Segment im Dunklen (habe ich auch an meinem Hartail)

Die zweite non plus Ultra ist die Supernova M99 mit Aufblendlicht liegt aber auch bei ca. 300€
Ich denke wenn man es für den Wald betrachtet, macht nur eine Helmlampe wirklich Sinn.
 
Ich fahre mit der B&M IQ-X E im Wald (Waldwege) 🤔
Es geht aber nur um den Dunkel vergleich Stadt und Wald und nicht das man damit dann Trails o.ä fährt zumal das Bike ein touring und kein MTB ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein, da ich für mein Roadbike ggf. auch noch nach ner Funzel gucke, die die Nacht zu Tag macht.

Nach welchen Faktoren/Dimensionen muss man denn suchen, um möglichst viel Licht zu bekommen? Lumen, Lux, Watt, was weiß ich?
 
Hi power22,

es ist schwierig die Frage so pauschal zu beantworten, denn für was willst du das Licht z.B Wald oder nur Stadt ?

Dein Budget ist natürlich auschlaggebend, aber unter 100€ gibt es meiner Meinung nur die IQ-X E von Busch + Müller. Die ist ohne Aufblendlicht, aber liegt in einem Super Segment im Dunklen (habe ich auch an meinem Hartail)

Die zweite non plus Ultra ist die Supernova M99 mit Aufblendlicht liegt aber auch bei ca. 300€
Für die Stadt und normale Waldwege, keine Trails.

Ich habe vorallem das Problem, dass ich im Dunkeln für Geschwindigkeiten von 25 bis 30km/h zu wenig weit sehe mit dem heutigen Licht und der Lichtkegel zu wenig breit ist.
 
Nach welchen Faktoren/Dimensionen muss man denn suchen, um möglichst viel Licht zu bekommen? Lumen, Lux, Watt, was weiß ich?
Eigentlich musst Du Dir die Ausleuchtung selber ansehen, oder aber den einschlägigen Test Glauben schenken. Gerade die China Lampen werben mit aberwitzigen Lumen-, Lux- und Wattangaben, die Dir, selbst wenn sie der Realität entsprechen sollten, nicht weiterhelfen, wenn die Ausleuchtung nicht passt. Auch werden diese Dinger oft zu heiß und regeln dann ab, bzw. gehen sogar ganz aus. Hatten wir in der MTB-Gruppe auch schon.

Mein Tipp ist Lupine. Teuer, ja, aber gut und vor allem extrem zuverlässig.
 
Eigentlich musst Du Dir die Ausleuchtung selber ansehen, oder aber den einschlägigen Test Glauben schenken. Gerade die China Lampen werben mit aberwitzigen Lumen-, Lux- und Wattangaben, die Dir, selbst wenn sie der Realität entsprechen sollten, nicht weiterhelfen, wenn die Ausleuchtung nicht passt. Auch werden diese Dinger oft zu heiß und regeln dann ab, bzw. gehen sogar ganz aus. Hatten wir in der MTB-Gruppe auch schon.

Mein Tipp ist Lupine. Teuer, ja, aber gut und vor allem extrem zuverlässig.
Ich habe Jahre lang so eine China Lampe benutzt von eBay für 30 Euro. Die hatte ein externen Akku. Die Lampe an sich war wirklich super. Nur das Problem ist mit den Lampen blendet man jeden.

Am E-Bike wollte ich dann auch eine Lampe welche man an den Akku anschließen kann.
 
Ich habe selber die Lupine getestet keine Frage auch Supernova sind Top aber wer halt keine 185€ aufwärts für ne Lampe ausgeben will soll sich doch mal die B&M IQ-X E ansehen rund 90€ mit Versand.

Die Lampe habe ich selbst auf meinem Hardtail und war wirklich überrascht wie Hell Sie ist und zuverlässig seit 3 Jahre keine Aussetzer o.ä.

Auf meinen Fully habe ich die Supernova M99 mini pro 45 drauf und bin immer noch mit der IQ-X E sehr zufrieden ;)
 
Fürs Angefragte dürften auch die reichen ... schauen halt billig aus ...
Ist halt die Frage. Direkt bei mir vor der Haustür geht ein großzüges Parkgebiet los. Also ideal für das Feierabdnründchen. Aber der Großteil ist unbeleuchtet und folglich dunkel wie im Bärenarsch.

Hab da sogar mal über ein Nutria beim heimradeln überfahren (die lungern nachts immer auf den Wegen rum) und mich volles Programm abgeräumt.
 
Auch ne Lezyne 500 (für wenig Geld) liefert viel Licht. Schaut halt klobig aus, am Bike.
Ob einem das Design der Lupine das viele Geld wert ist, kann man nur selber wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch mal meinen Kollegen gefragt was er für eine hat. Ihm war die SLX auch zu teuer. Er hat die ACID Pro E 140 high beam. Die kostet aktuell 150 Euro. Ist natürlich nicht mit der Lupine zu vergleichen, aber bringt auch ein gutes Licht.
 
Zurück
Oben