Alternative zu Lupine?

Ich meine, jede Lampe ist besser als keine Lampe. Und wenn man eine Budget Obergrenze setzen will oder muss, dann ist das eben so und man muss sehen, was man dafür bekommt. Ich habe dereinst alle möglichen Sigma Lampen und ähnliche am Bike gehabt, diese Dinger mit dem riesigen eckigen Flaschenhalterakku. Vielleicht kann sich daran noch wer erinnern. Nach heutigen Maßstäben hätte ich mir auch eine Katze vors Knie binden können. Mittlerweile werden sicherlich auch billigere Lampen besseres Licht machen.

Meine erste "richtige" Bike-Lampe war halt ein Lupine Nightmare Halogenbrenner. Den Lampenkopf habe ich heute noch und er funktioniert auch noch. Den Akku habe ich allerdings mittlerweile in Zahlung gegeben, aber Anschlüsse und Kabel sind immer noch dieselben und selbst Ersatzteile sind noch zu bekommen, nach über 20 Jahren.
https://www.lupine.de/files/manuals/Nightmare.pdfIch war damals damit zufrieden und bin dann über die Jahre bei Lupine geblieben. Supernova soll ähnlich gut sein, hatte ich aber selbst noch nicht.

Erleuchtete Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, jede Lampe ist besser als keine Lampe. Und wenn man eine Budget Obergrenze setzen will oder muss, dann ist das eben so und man muss sehen, was man dafür bekommt. Ich habe dereinst alle möglichen Sigma Lampen und ähnliche am Bike gehabt, diese Dinger mit dem riesigen eckigen Flaschenhalterakku. Vielleicht kann sich daran noch wer erinnern. Nach heutigen Maßstäben hätte ich mir auch eine Katze vors Knie binden können. Mittlerweile werden sicherlich auch billigere Lampen besseres Licht machen.

Meine erste "richtige" Bike-Lampe war halt ein Lupine Nightmare Halogenbrenner. Den Lampenkopf habe ich heute noch und er funktioniert auch noch. Den Akku habe ich allerdings mittlerweile in Zahlung gegeben, aber Anschlüsse und Kabel sind immer noch dieselben und selbst Ersatzteile sind noch zu bekommen, nach über 20 Jahren.
https://www.lupine.de/files/manuals/Nightmare.pdfIch war damals damit zufrieden und bin dann über die Jahre bei Lupine geblieben. Supernova soll ähnlich gut sein, hatte ich aber selbst noch nicht.

Erleuchtete Grüße,
KalleAnka
Die Nightmare hatte ich früher auch viele Jahre, die war echt der Hammer 🤩
 
Bevor ich meine Lupines gekauft habe, hatte ich die Busch+Müller IXON Space. Die macht auch schon ein gutes Licht. Und für Stadt und gute Waldwege durchaus brauchbar. Aber Nach dem die SLX am Lenker hängt, weiß ich erstmal was ein gutes Licht (Ausleuchtung) wert ist. Es gibt durchaus (lichtseitig) brauchbare Chinalampen, welche die anderen Verkehrsteilnehmer aber deutlich mehr blenden. Nicht umsonst hat die SLX und andere Lupine-Lampen eine STVZO Zulassung.
 
Ravemen pr 2400. Gestern angekommen. Gefällt mir gut. War ein Tipp hier aus dem forum..
Gabs für 140 Euro und man kann unterwegs noch das Handy damit laden.fernbedienung für den Lenker war auch dabei.
 
Leistungs/Preisknaller ist Magicshine (MJ906). Die kleine Lampe reicht völlig, die Grosse schmilzt den Schnee von den Wegen. Ca. 130 Eusen, kann mit jeder Powerbank betrieben werden.
https://www.magicshine.de/kauf-mj-906s-kopf
(Ich setze aktuell auf das Knog PWR System was wegen der Eigenschaften aber eher Richtung Trail zu verorten ist da fast 180° Ausleuchtung)
und aktuell ist auch der große Scheinwerfer im Angebot :D
 
Leistungs/Preisknaller ist Magicshine (MJ906). Die kleine Lampe reicht völlig, die Grosse schmilzt den Schnee von den Wegen. Ca. 130 Eusen, kann mit jeder Powerbank betrieben werden.
https://www.magicshine.de/kauf-mj-906s-kopf
(Ich setze aktuell auf das Knog PWR System was wegen der Eigenschaften aber eher Richtung Trail zu verorten ist da fast 180° Ausleuchtung)
Hat aber wie ich das gesehen habe, keine Freigabe für die StVZO nur die ZX100 🤔
Für die Stadt und normale Waldwege, keine Trails.
 
habe gestern die ravemen getestet.
ravemen am lenker, am helm lupine blicca.
was soll ich sagen, die ravemen kann locker mit der blicca mithalten, optisch gleich hell.
ich hab dann sogar die blicca eine stufe reduziert und sie nur noch genutzt wenn ich in scharfe kurven gefahren bin.
auch sonst macht die ravemen einen super eindruck, funktioniert sehr gut und grade die fernlichtfunktion ist genial.
dazu die fernbedienung und das alles zu dem preis.
klare kaufempfehlung meinerseits.
 
Also ich fahre die b m iqx und bin bei früh, spät und Nachtschicht mit dem emtb auf wald und Radwegen unterwegs. Sie reicht, aber auch nur gerade eben. Wenn es Berg ab nen bisschen flotter wird, wird es schon knapp. Aber top Preis Leistung. Zusätzlich hab ich mir son China Kracher umgebaut und mit externen Akku auf den Helm gepflanzt. Das hat mich schon mal ordentlich weiter gebracht. Aktuell möchte ich das Weihnachtsgeld in eine Lupine pico oder Blika für den Helm ausgeben.
 
Hat jemand schon mal mit der Cube Acid Pro 80 Lampe (https://www.cube.eu/de/acid-frontlicht-pro-80/93137) was zu tun gehabt?

Leider gibt's nur die Angabe 80 Lux (im Vergleich die Lupine Mono hat max. 90 Lux). Eine Angabe der Lumen und oder der Reichweite gibt's leider nicht. Somit schwierig mit der Mono zu vergleichen.

Ich finde die Cube Funzel optisch echt ansprechend. Deswegen bin ich drauf gekommen.
 
Habe 2 Pro 80 im Einsatz und bin damit zufrieden. Ist halt keine Traillampe, aber reicht, um abends STVO-gerecht durch die Stadt zu radeln. Bei mir sind die Lampen hauptsächlich als "Tagfahrlicht" im Einsatz. Nutze dafür immer eine mittlere Helligkeit. So reicht der Akku dann locker für 2 ausgedehnte Fahrradnachmittage, vielleicht auch für 3, aber ich habe die Akkus noch nie ganz leer werden lassen.
Im letzten Jahr gab es das Set v+h oft für ca. 45€. Für den Preis macht man definitiv nix falsch.
 
Danke dir. Ich suche ja nach einer Lampe für mein Gravelbike, das ich nicht bestimmungsgemäß "lediglich" auf befestigtem Terrain nutzen möchte. Also primär auf asphaltierten Feldwegen, im Frankfurter Grüngürtel etc. Diese Strecken sind überwiegend unbeleuchtet. Würdest du sagen, dass die Pro 80 dafür gut geeignet ist?

Hast du auch das entsprechende Rücklicht im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's stockduster ist, wird' zum Fahren reichen, aber ich glaube, da würde ich mir wahrscheinlich doch mehr Licht wünschen. Zumindest, wenn das oft und ausgiebig vorkommt. Dann hätte ich allerdings noch 'ne ordentliche Helmlampe zum Zuschalten dabei.

Das Rücklicht ist einfach, aber völlig ok. Der Akku hält da aber nur ca. 3h. Hatte ich aber auch noch nicht leer, da ich noch nie 3h im Dunkeln unterwegs war 😊
 
Zurück
Oben