Akkureichweite/Fahrergewicht

Bajamar

Mitglied
Hallo,
Zum Frühjahr wollen meine Frau und ich auf e-MTBs umsteigen. Im Fokus sind die Levos von Spezialized, wobei wir uns bezüglich der Modelle und Baujahre noch nicht entschieden haben.

Meine Frau wiegt 57 und ich 87 kg. Dieser Unterschied wird sich bei den Akkus in der Reichweite der Touren sicher deutlich bemerkbar machen.

Kann man das berechnen und anschaulich machen?

Die Levos werden mit 500 und 700 Wh Akkus angeboten. Ich frage mich, ob der größere Akku mein höheres Gewicht in etwa ausgleicht.
Bedenken sollte ich bei meinen Überlegungen sicher auch, dass ich als Mann mehr Druck auf die Kette bringe.

Beste Grüße von Heinz
 
Ich denke schon, dass die 200 Wh mehr genügen werden. Meine Frau wiegt um und bei 52kg, ich das doppelte, ich benötige deutlich mehr Akkupower als sie (aber keineswegs doppelt so viel) , dafür rolle ich bergab schneller :cool:
 
Es kommt auch darauf an ob ihr mehr Bergauf oder Bergab fahrt. Meine Frau wiegt ca 20Kg mehr wie ich und ich könnte jedes mal kotzen wenn diese Bergab an mir vorbei/vor mir rollt und ich nach treten muss :D

Sollten sich die Höhen/Tiefenmeter gleichen sollte die 200W mehr sicher reichen um Deine 30Kg mehr zu kompensieren.

500W vs 700W = 29%+
57Kg vs 87Kg = 25%+

 
Wenn du nicht klein und untersetzt bist, hast du mit 87 kg mehr Muskelmasse.
Du kannst also mehr Unterstützung leisten. Der Motor muss weniger leisten.

Ich wiege 86 kg bei 178 cm - meine Frau 55 kg bei 158 cm
Ich hatte bei unseren Touren immer 20 % mehr Restakku wie meine Frau
 
Danke für eure Hilfe!
Meine Überlegungen dazu gehen in die gleiche Richtung. Mit 190 cm und 87 Kg bin ich sicher nicht übergewichtig, und die größere Kraft und Kondition sollten ausreichen, um das Mehrgewicht auszugleichen.

Wer ein neues Modell von Spezialized mit einem 700Wh Akku erwerben möchte, muss mindestens das Turbo Levo Expert FSR nehmen. Der Preis dafür liegt bei 7.999,00 Euro!!! Gut, dass ich noch viel Zeit zum nachdenken habe.

Wie nah sind die Angaben der Hersteller bezüglich der Akkureichweiten an der Realität?

Beste Grüße von Heinz
 
...Niemand wird Dir eine verlässliche Auskunft geben können. Wenn Deine 87 Kg bei 190cm gut antrainiert sind, und Deine Frau bisher nie Sport machte, und womöglich 1,55 bei ihren 57 Kg ist, dann benötigt sie den 700 Wh Akku und Du ein normales MTB ohne Motor. Nur um mal ein mögliches Beispiel aufzuzeigen. Abseits des Akkus spielen derart viele Parameter mit hinein, dass man keinerlei Aussage treffen kann. Bsp.: Eigentrittleistung, Trittfrequenz, Steigungswinkel der Strecke, Systemgewicht, Rollwiederstand, Geschwindigkeit im Verhältnis zum Luftwiederstand, etc, etc . Ich könnte Dir daraus nun X Beispiele konstruieren bei Denen mal für den Einen der eine Akku, mal für den Anderen der andere Akku oder gar kein Akku erforderlich wäre. Wahrscheinlich werdet Ihr Beide mit dem 500 Wh Akku gut hinkommen.
 
Hallo,
Zum Frühjahr wollen meine Frau und ich auf e-MTBs umsteigen. Im Fokus sind die Levos von Spezialized, wobei wir uns bezüglich der Modelle und Baujahre noch nicht entschieden haben.

Meine Frau wiegt 57 und ich 87 kg. Dieser Unterschied wird sich bei den Akkus in der Reichweite der Touren sicher deutlich bemerkbar machen.

Kann man das berechnen und anschaulich machen?

Die Levos werden mit 500 und 700 Wh Akkus angeboten. Ich frage mich, ob der größere Akku mein höheres Gewicht in etwa ausgleicht.
Bedenken sollte ich bei meinen Überlegungen sicher auch, dass ich als Mann mehr Druck auf die Kette bringe.

Beste Grüße von Heinz

Hey, kauft das gleiche Rad und dann nach der Hälfte der Strecke tauscht ihr die Akkus, am Ende kommt ihr zusammen an.
 
Bin heute 62 Kilometer mit meiner Tochter geradelt. Sie mit meinem eBike (Shimano Steps 8000) und ich per Muskelkraft mit dem All Mountain. Zirka 400 Höhenmeter und in der Ebene kräftiger Gegenwind. Die Kleine wiegt 47 Kilo. Sie hat häufig die Unterstützung genutzt und fährt mit einer Kadenz von etwa 60 bis 75 U/Min.
Verbraucht hat sie dabei nur einen Balken :cool:
Ich selbst bringe mit schwerem Rucksack ca. 95 Kilo auf die Waage und trete eine Kadenz von 80 -90 U/min. Fahre auch einen etwas schnelleren Durchschnitt. Aber mein Stromverbrauch ist mehr als doppelt so hoch :eek:
Ich glaube daher, dass das Fahrergewicht einen sehr großen Einfluss auf die Reichweite hat- viel mehr, als z.B. die Kadenz.

Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
Ist doch klar: über 70% der Batterie-Energie wird beim EMTB für die Hubarbeit verwendet.
(Auch im "Flachland" summieren sich übrigends die Mini- Höhenmeter zu einem beachtlichen Berg auf!) Der deutlich kleinere Rest (der für alle Fahrer mehr oder weniger gleich ist) geht in Rollwiderstand /Reifenschlupf/Windwiderstand (bergauf zu vernachlässigen) und Kettenreibung verloren. Die Hubarbeit hat die Formel: Masse (kg)x Höhenmeter (Meter)x 9,81 ms2(Erdbeschleunigung).
Wie man unschwer erkennen kann ist die Masse (Systemgewicht) der entscheidende Faktor beim EMTB in Punkto Energieverbrauch.
Wenn man sparen will muss man den Unterstützungsfaktor entsprechend anpassen. 100% (Modus Tour z.B. bei Bosch) bedeutet: Mensch und Emotor erzeugen beide gleich viel Antriebsleistung. Verändert man den Unterstützungsfaktor muss entweder der E Motor deutlich mehr leisten oder der Mensch. Das hat einen riesigen Einfluss auf den Energieverbrauch.
Leider geht die Formel:" Großer schwerer Mensch hat Mehr Muskeln und erzeugt mehr Leistung nicht auf: da der große Mensch auch mehr Masse hat nützt Ihm bergauf die größere Leistung nichts.
 
Zurück
Oben