Akkupflege - so hält er am längsten

OK,- jetzt mal was Wichtiges:
Epische Tour, schnelles Nachladen unterwegs nötig, keine 4 Stunden Zeit...
Wie macht Ihr das?
(Frage für die die epische Touren machen:cool:
 
OK,- jetzt mal was Wichtiges:
Epische Tour, schnelles Nachladen unterwegs nötig, keine 4 Stunden Zeit...
Wie macht Ihr das?
(Frage für die die epische Touren machen:cool:
Na ja, da musst Du halt sehen, dass Du das Ladegerät mit dem höchsten Ladestrom dabei hast. Für den "alten" Bosch gibt es, ebenso wie für die aktuellen Canyon Spectral:ON, einen 6a Charger. Mehr wäre mir nicht bekannt.
 
oder auch mal ohne akku fahren.
das geht auch und spart am meisten akku.
wenn ich einfach so eine tour mache, mache ich meist den motor nur am berg an.
 
@heizer hat es schon getroffen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig häufiger mal den Motor abzuschalten aber es bringt einiges. Natürlich kann man auch den Eco-Betrieb noch etwas runter drehen.
 
Das 6A nimmst Du mit für unterwegs?
Was kannst Du eventuell über die tatsächlichen Ladezeiten sagen?
Ich hätte Mittags öfter einen 625er nach zu laden…
Danke!
 
Akku-Typ2A Compact Charger 4A Standard Charger6A Fast Charger
PowerPack 3005 h2,5 h2,5 h
PowerPack und PowerTube 4006,5 h3,5 h2,5 h
PowerPack und PowerTube 5007,5 h4,5 h3,0 h
PowerTube 6258,8 h4,9 h3,7 h
 
OK,- jetzt mal was Wichtiges:
Epische Tour, schnelles Nachladen unterwegs nötig, keine 4 Stunden Zeit...
Wie macht Ihr das?
(Frage für die die epische Touren machen:cool:

Nix Laden, da heisst es Pferdestärken und ausreichend Wattstunden geschickt kombinieren. 🤣

1673175245191.jpg
 
Das 6A nimmst Du mit für unterwegs?
Was kannst Du eventuell über die tatsächlichen Ladezeiten sagen?
Ich hätte Mittags öfter einen 625er nach zu laden…
Danke!
Ja, den 6A Charger habe ich immer nur unterwegs genutzt. Wie schnell er dann wieviel Akku geladen hat, weiß ich leider nicht mehr. Im Juli wird er eine Woche lang zum Einsatz kommen, da kann ich sicher mehr sagen.
Aber das wird Dir mutmaßlich zu spät sein, Sorry.
 
Ich zitier mich mal selber
Ein 6A Ladegerät bringt gegenüber dem 2A deutlich was, gegenüber 4A finde ich eher weniger. Haben wir beim Alpen cross gemerkt.
Hatten ein 6A und ein 4A, nen wirklichen gefühlten Unterschied hat es nicht gebracht, vor allem bei 1h Ladezeit. Will damit sagen, wenn man wirklich zeitlich nicht angebunden ist und alles auf die Minute durch getaktet hat, kein großer Vorteil vom 6A Lader
 
ist vielleicht auch der grund wieso Bosch für das Smart system keinen 6A lader bringt?
Aber schon irgendwie komisch, das sollte schneller laden als 4A...
 
Kurzer Bericht aus der Praxis: Mein Bike steht seit ca. 10 Wochen mit vollgeladenem Akku in der Garage. Aufgrund gebrochener Schulter kann ich nicht fahren. Der Akku ist fest verbaut und nicht entnehmbar. Obwohl ich prinzipiell nie Frost in der Garage habe, war es nun doch soweit. Gestern Abend mal kurz das System eingeschaltet und siehe da, das Kiox zeigt einen Ladestand von 100% an.

Nach den ganzen Schauermärchen hier und im Netz generell, hätte das auch anders aussehen können.
Wärst Du ein paar km gefahren, hättest Du festgestellt das er unter Last ruckzuck auf unter 80% fällt wo Du sonst eine halbe Tour gefahren wärst.
 
Zurück
Oben