Akku Reichweite

Welcher Einstellungen vor dem Update entspricht das? 10% Unterstützung bei wieviel Motorstrom? 100?
Vor dem Update war es doch glaube so, das Unterstützung und Motorstrom gleich waren, wenn der Motorstrom auf 100 stand, oder?
 
Bist du dir da sicher? Wenn 10/100 vor dem Update 10/10 nach dem Update entprechen soll, was heißt den 10/100 nach dem Update - die 10-fache Lesitung gegenüber vor dem Update?
 
Eben nicht.

Die 10 ist die Anpassung/Unterstützung für den Fahrer, die 100 die maximale Wattabgabe zur Unterstützung.

Trittst du mit 100/100 rein gibt der Motor seinen ganzen Strom her, er scheißt auf dich und will nur ballern und zieht sofort maximale Leistung.

Speci hat es etwas angepasst, wir fahren nicht mehr 10/30 sondern eher 30/35. Ist halt son Softwareding damit die Leute nicht so verwirrt werden... oO

Eco, Trail und Turbo haben übrigens auch noch nen maximalen Grenzwert an Wattabgabe.
 
Vor dem Update gab es 3 Schieber für die 3 Stufen und einen für den Motorstrom. Stand dieser eine für den Motorstrom auf 100, so galt für die 3 Stufen das der Motorstrom der eingestellten Unterstützung entsprach. Das sollte vermutlich mehr Kontrolle über Reichweite geben.
Nach dem Update kann man den Motorstrom für jede der 3 Stufen separat einstellen.
 
Vor dem Update gab es 3 Schieber für die 3 Stufen und einen für den Motorstrom. Stand dieser eine für den Motorstrom auf 100, so galt für die 3 Stufen das der Motorstrom der eingestellten Unterstützung entsprach. Das sollte vermutlich mehr Kontrolle über Reichweite geben.
Nach dem Update kann man den Motorstrom für jede der 3 Stufen separat einstellen.

Das würde ja heißen mein altes
30/50/70 - 50(MS)

Wäre nun
30/15
50/25
70/35

?
 
Moin, sorry, aber kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Soweit ich weiß, ist hardwaremäßig der Motor doch nicht verändert worden. Der Motorstrom wird in % angegeben. Die können da 100 % vor dem Update 10 % nach dem Update entsprechen ?
Im Übrigen, bei 70/35 ist der Akku nach 40-50 km und gar nicht mal so viel Höhenmetern leer
 
Es heißt ja auch nicht mehr Motorstrom sondern Spitzenleistung nach dem Update.
Ich habe bei Specialized angefragt und auf die Frage welche Einstellung der vor dem Update entspricht die Antwort erhalten das vorher 10/100 nach dem Update 10/10 entspricht. Was die Reichweite angeht kann ich das auch bestätigen, ich würde selbst aber nur noch im Notfall mit 10/10 fahren weil sich 10/30 einfach viel besser fährt, logischerweise ist die Reichweite nicht mehr so hoch. Aber 50-60 km bei 1500 hm sind allemal drin.
Wende Dich doch einfach an Specialized mit deiner Frage.....
 
Ja es ist komisch, war es vorher aber auch x'D
Nur ist es nun etwas einfacher geworden da man nun eher 25/20 oder 70/70 fährt. Also sie haben es angeglichen.
 
AlsoJungs, das überzeugt mich nicht, es erscheint mir unlogisch. Natürlichhabe ich bei Spezi nachgefragt, ich habe aber den Eindruck, dass die selber nicht recht Bescheid wissen - nur ausweichende Antworten auf meine konkrete Frage, was die Prozentzahlen bedeuten.
Ob nun Leistung oder Motorstrom, das kann keinen Unterschied ausmachen. Die Leistung in Watt ist Spannung X Strom, und da die Spannung einigermaßen konstant sein dürfte, ist also der Strom direkt linear zur Leistung.
Wenn 10 % Unterstützung bei 100 % Motorstrom vor dem Update und 10 % Unterstützung bei 10 % Spitzenleistung nach dem Update entprechen soll, dann kann da was nicht stimmen.
Ich glaube, der einzige Unterschied besteht darin, wie Momocop schon gesagt hat, dass man man den maximalen Motorstrom/Spitzenleistung für jeden der 3 Modi einzeln einstellen kann. Ichhabe das auch irgendwo gelesen, dass die Spitzenleistung für jeden der 3 Modi anders ist. Das würde aber auch bedeuten, dass man im ECO-Modus nur ca. 53 % der Spitzenleistung abrufen kann. Das macht vielleicht auch Sinn. soweit ich die Berichte gelesen habe, ist auch im Wesentlichen das Ansprechverhalten des Motors verändert worden; am Motor selbst ist ja gar nichts verändert worden.
 
Äh genau das ist Sinn und Zweck des Updates. Für jede Stufe separat Unterstützung und Motorstrom einzustellen. Vorher hat man den Motorstrom für alle 3 Stufen gleichzeitig verstellt.
Ausserdem muss der Akku auch upgedatet werden um infinite tune zu nutzen.
 
dass die Spitzenleistung für jeden der 3 Modi anders ist. Das würde aber auch bedeuten, dass man im ECO-Modus nur ca. 53 % der Spitzenleistung abrufen kann.

Das habe ich glaube ich schon 2 mal hier beschrieben :)

Wenn 10 % Unterstützung bei 100 % Motorstrom vor dem Update und 10 % Unterstützung bei 10 % Spitzenleistung nach dem Update entprechen soll, dann kann da was nicht stimmen.

Das ist auch Unsinn. Außer du wärst im Turbo.

Berichte gelesen habe, ist auch im Wesentlichen das Ansprechverhalten des Motors verändert worden; am Motor selbst ist ja gar nichts verändert worden.

Durchaus, ich würde die alte Software nicht mit der neuen vergleichen.

Vor dem Update konnte man die Spitzenleistung (maximale Watt-Abgabe von 580W) nur für alle Stufen einstellen. Nun haben wir aber 3 Stufen, Eco 310W, Trial 440W, Turbo 580W.

Nehme ich Eco auf 40/100 ist es das gleiche wie 40/40 auf Trial.
 
Also ich habe von einem 520W kenevo Comp auf ein 780W Experte gewechselt. Allerdings mit dem Akku aus dem Comp. + Neuestes Update. Desswegen kann ich vor und nach dem Update nicht direkt Vergleichen
Irgendwie komme ich seitdem nicht an die Reichweite des Comp heran. Möglicherweise liegt das auch an den Temperaturen, ja es ist Winter:rolleyes:

Ich kriege irgendwie auch keine fur mich vernünftige Einstellung hin.
Aktuell mit 20/25 40/45 und 60/60 ist es ganz komisch. Von Eco auf trail merke ich fast keinen Unterschied und von trail auf Turbo zieht's dann richtig los.
Vielleicht muss ich einfach aufs Frühjahr warten um eine verlässliche Einschätzung zur reichweRei geben zu können:zzz:
 
Zurück
Oben