Trailbike für 2,02m/123kg Berg- und Mehrtagestouren tauglich

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Habe nahezu identische körperliche Daten wie du: 203cm mit 99cm schrittlänge und +-120kg.

Ich fahre jetzt seit 03/2020 ein Mondraker Crafty RR. Hat 160/150mm federweg und dollte damit auch noch in deine Anforderungen passen.

Meiner Meinung super geeignet für touren, aber auch noch mit Reserven wenn es mal ruppig wird. In der 21er Version sogar mit fox 38. Ich habe noch die 36er drin.

Zudem sollten vom 21er crafty auch noch einige xler Modelle verfügbar sein. https://www.liquid-life.de/mondrake...V2cPVCh0gWwIrEAQYASABEgLzs_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Budget wäre ne Punktlandung.

Das einzige was ich im Vergleich zum originalzustand geändert habe ist ein lenker mit 20mm mehr rise und 20mm mehr Breite.
 

Anzeige

Re: Trailbike für 2,02m/123kg Berg- und Mehrtagestouren tauglich
@Trommler
ich liebäugle auch mit einem eMTB, sofern noch lieferbar wäre es vermutlich das Cube 140 HPC Actionteam.
Bin 192cm groß und 105 kg schwer, da müsste es bezügl. Gesamtgewicht noch passen.
Deshalb würde mich mal interessieren, wie weit/hoch Du bei deinem Gewicht mit einem 625er Akku kommst.

Gruß
Micha
 
@Trommler
ich liebäugle auch mit einem eMTB, sofern noch lieferbar wäre es vermutlich das Cube 140 HPC Actionteam.
Bin 192cm groß und 105 kg schwer, da müsste es bezügl. Gesamtgewicht noch passen.
Deshalb würde mich mal interessieren, wie weit/hoch Du bei deinem Gewicht mit einem 625er Akku kommst.

Gruß
Micha
Hey Micha,

Ich hab das Rad noch nie komplett leer gefahren. D.h. die folgenden Zahlen sind Hochrechnungen auf Basis Restakku und km/hm von der garmin fenix.
Fahre eher höhere trittfrequenzen. Also immer min 70rpm

Als reifen habe ich 2.6er Marxismus dhf/dhr2 drauf und fahre so 1.8 Bar vorne und 2.0 Bar hinten.

Wohne im Stuttgarter Umland. Heisst vom Profil her immer so 100-250m anstieg und dann wieder Abfahrt.

Hat natürlich auch alles Einfluss auf die Werte.


Wenn ich im EMTB voll durchfahre sollten so 40-50 km und 1200hm machbar sein.

Im ECO Modus geht's natürlich deutlich weiter: da sind schon so 80km und an die 2000 hm drin denk ich.
 
Hallo zusammen,

danke nochmal für die vielen Tipps. Ich habe mich am Ende aufgrund des Range Extenders für das Giant entschieden. Die Rahmenhöhe ist tatsächlich sehr an der Grenze, aber passt noch. Einen Lenker mit höherem Rise und Reifen mit stärkeren Karkassen werde ich mir noch besorgen, dann sollte es perfekt sein.

Aktuell ist der Sattel einige cm höher als der Lenker. Im Downhill schon sehr arg...
Und für eine Alpentour fühle ich mich mit stärken Tubeless Reifen etwas sicherer.

Bei Feder und Dämpfer ist noch einiges an Reserve vorhanden. Ich habe den Dämpfer testweise auf 350 PSI gepumpt und hatte einen Sag von 21mm/140mm.

Der Akku reicht auch für die Norddeutsche Ebene locker. Ich bin 40 km mit 320m Höhenunterschied gefahren und habe 60% des Akkus verbraucht. Dabei bin ich meist auf 1. und 2. Stufe gefahren. Für Tagestouren in den Alpen werde ich aber wahrscheinlich den Range Extender brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben