Trailbike für 2,02m/123kg Berg- und Mehrtagestouren tauglich

BikendeEiche

Neues Mitglied
Hi zusammen,

bei mir steht demnächst der Kauf eines Fullys an. Leider sind bei meinen Dimensionen die Optionen recht eingeschränkt.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? max. 6k für das Rad selbst plus Umbaubudget von 500

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)? Trail in den Alpen, Schottland und Norddeutschland

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hauptsächlich wohnortsbedingt um Hamburg, aber ich würde gerne Touren mit Trails in den Alpen und in Schottland machen. Auch Transalp.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Egal, meine Prios sind 1. Reichweite 2. Power 3. natürliches Fahrgefühl

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 150mm vorne, hinten ?

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja, beim ansonsten perfekten Bike würde ich aber darauf verzichten

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Groß, also 600+, gerne 700+ oder Range Extender

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Optik: Egal, bin froh wenn ich was finde. Preis: Bis max. 6k, es muss nicht zwangsweise günstiger sein. Gewicht: Mein aktuelles Rad ohne Motor wiegt 17kg von daher sollte in Relation fast alles leicht sein.

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Giant TRANCE X E+ 1, BH ATOMX LYNX 6 PRO, YT DECOY PRO 29

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins, mangels Optionen in der Nähe
Grundsätzlich fahre ich nicht sehr aggressiv. Laut Specs sollten die Fox Dämpfer & Gabeln mit meinem Gewicht klarkommen.
Generell sollten die Stockparts vom Bike ausreichend sein, aber günstigere Teile wie Reifen mit dickeren Karkassen oder Spacer tausche ich gerne aus.

Beim Giant wäre ich mit 6kg im Rucksack bei einer Punktlandung ;)

Eine Empfehlung für folgendes Zubehör wäre auch gut
- Protektoren für Knie und Schienbein für Leute meiner Größe
- Evtl. Schuhe, wobei ich recht leichte und gute Wanderschuhe habe und spezielle Schuhe in Größe EU49/US15 kaum zu bekommen sind

Schonmal vielen Dank
 

Anzeige

Re: Trailbike für 2,02m/123kg Berg- und Mehrtagestouren tauglich
https://www.maxx.de/de/bikes/e-mtb/fab4_els_sh/
1620308531147.png
 
Centurion NoPogo war bei mir mit 204 cm und 98cm Schritt in der näheren Auswahl. Kann bis 150 Kg zgG.
Bei mir isses ein Canyon geworden, das passt aber wegen dem Gewicht bei dir nicht.
 
Die MAXX Bikes sind wirklich super. Leider ist der Kundendienst aktuell wohl etwas zu voll mit Arbeit. Ich hätte mir dort gerne ein Rad bestellt, leider habe ich entweder nur auf mehrmalige Rückfragen oder zum Schluss gar keine Antworten mehr bekommen ( Vielleicht war ich auch zu penetrant?! ). Schade. Aber Maxx geht es aktuell halt genauso wie allen Anbietern. Die bekommen alle teilweise keine Teile mehr ran und werden zusätzlich mit Anfragen überrannt. Die Qualität der Räder ist für mich aber über jeden Zweifel erhaben. Bin die ja auch schon Probe gefahren. Wäre an Eiche`s Stelle meine erste Wahl.
 
Naja Zugverlegung scheint aber nicht ihre stärke zu sein.
Qualität ist nicht nur wie und was man baut auch wie es hinterher aussieht.

Bildschirmfoto 2021-05-07 um 09.43.30.png
Bildschirmfoto 2021-05-07 um 09.43.58.png
 
Die MAXX Bikes sind wirklich super. Leider ist der Kundendienst aktuell wohl etwas zu voll mit Arbeit. Ich hätte mir dort gerne ein Rad bestellt, leider habe ich entweder nur auf mehrmalige Rückfragen oder zum Schluss gar keine Antworten mehr bekommen ( Vielleicht war ich auch zu penetrant?! ).
Du kannst doch on line bestellen.

Ich (und im Radfahrfreundeskreis) hatten/haben die letzten 20 Jahre ca. 5 MTB's. von denen. Meines ist jetzt 10 Jahre alt und von Rahmen, Aufhängungen, Lager top.
Habe letztes Jahr Ende September das ebike (27,5", Brose) ein Wochenende gefahren. Mailkontakt und Reservierung mit 3 Wochen Vorlauf ging flott.
Habe es deshalb nicht genommen, weil ich 27,5 und Brose nicht wollte. Und damals konnten/wollten die keine Aussage machen, ob 29" mit Shimano/Bosch kommt.

Wobei die Zugverlegung wirklich arg hingerotzt aussieht.......
 
Ich finde die Höchstgewichtsangaben der Hersteller etwas rätselhaft. Haben die das wirklich getestet oder hat je nach "Risikobereitschaft" des Herstellers einen Puffer eingebaut. Wie haben sie das getestet? Feldweg fahren oder von einen großen Sprung herunter springen. Also ich denke die Dinger halten viel mehr aus als man denkt. Also ich würde ein Bike nie nach dem zulässigen Gesamtgewicht deswegen nicht kaufen.
 
Das Problem ist, dass das E-Bike gesetzlich dem Fahrrad gleichgestellt ist. Deshalb benötigt ein E-Mountainike gesetzlich kein höheres zulässiges Gesamtgewicht als ein normales Mountainbike. Das liegt bei 120 Kg.
Um nun höher zulassen zu können, reichen eigene Tests nicht aus. Das muss von unabhängigen Instituten geprüft werden und ist somit kostspielig. Deshalb wird es gern als Wettbewerbsnachteil gesehen, weil man das auf die Entwicklungskosten drauf rechnen muss. Und je mehr das Bike abkönnen soll, desto teurer ist der Test.

Du hast also nicht unrecht mit der Vermutung, dass ein Bike, welches über die gleichen Komponenten verfügt, wie ein anderes, aber ein deutlich geringeres zulässiges Gesamtgewicht hat nicht sofort zusammenbricht, wenn ein schwerer Mensch damit fährt (es sei denn es läge am Rahmen).

Aber wenn ein Hersteller ein hohes Gesamtgewicht zulässt, wurde dies auch ausreichend getestet. Da kannst du von ausgehen.
 
Danke schonmal für die vielen Tipps.

Ich finde die Höchstgewichtsangaben der Hersteller etwas rätselhaft.
Das geht mir ähnlich. Wenn ich mir bei vielen Modellen die hohen Gewichtsgrenzen der einzelnen Komponenten ansehe und daneben das niedrige zgG, dann passt es nicht wirklich zusammen. Die notwendigen externen Tests für eine höhere Gewichtsfreigabe sind sicherlich der Grund dafür.

Frage mich auch, wie unterschiedlich die Anforderungen an die Belastbarkeit zwischen punktueller Belastung (Sprung) und Dauerbelastung (schwerer Fahrer) sind. Sprünge plane ich eigentlich nicht.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Giant TRANCE X E+ 1:
++ Komponenten (Fox Dämpfer und Gabel)
+ zgG
+ Option auf Range Extender
? Generelle Qualität
? Rahmengröße ausreichend (47,5)

BH ATOMX LYNX 6 PRO
++ Komponenten
+(+) Rahmenhöhe
+ zgG
+ Akkukapazität
? Das Sattelrohr sieht sehr kurz aus. Frage mich, ob das reicht
-- Verfügbarkeit (07/22) WTF???

YT DECOY PRO 29
++ Komponenten
+(+) Rahmenhöhe
+ zgG
(-) Akkukapazität
-- Verfügbarkeit

MAXX FAB4 ELS (Shimano)
++ Rahmenhöhe
- zgG
KO: Mit Fox-Gabel über Budget (ist leider hart aufgrund von Jobrad)

MAXX FAB4 ELS (Brose)
++ Rahmenhöhe
+(+) Komponenten mit Fox-Gabel-Upgrade
(+) Akkukapazität
- zgG
? Verfügbarkeit

Centurion NoPogo
+(+) Rahmenhöhe
(+) Akkukapazität
- Komponenten (Rock Shox)

Moustache Samedi 29 Trail 6
+(+) Rahmenhöhe
+? Komponenten (Keine Ahnung was der Dämpfer taugt)
(+) Akkukapazität

Raus:
BH ATOMX -> Möchte nicht so lange warten
MAXX Shimano-> zu teuer
Centurion->Komponenten

Meine Favoriten wären aktuell: Giant, Maxx (Brose) und Moustache. Bei Giant hätte ich den Vorteil, dass ich es per Versand testen könnte.

Bei dem Giant frage ich mich wirklich ob die Rahmenhöhe reicht. Meine Beinlänge ist 98cm und 47,5 klingt nach wenig. Auf der anderen Seite hat es 170mm Hub, ausreichend Reserve bei der Sattelstange und ist ansonsten nicht gerade klein dimensioniert.

Leider ist die Auswahl an Bikes in Norddeutschlands Shops noch begrenzter als im Süden und man kann hier froh sein, wenn ein Händler überhaupt mehr als 2 eMTBs im Lager hat. Die sind dann meistens Größe M oder L :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer, bzw der komplette Hinterbau bei Moustache ist erste Sahne. Da haben die mit der Eigenkreation super Arbeit geleistet. Ich hätte mir das Rad sofort gekauft, wenn es einen anderen Motor gehabt hätte ;)
 
Giant TRANCE X E+ 1:
++ Komponenten (Fox Dämpfer und Gabel)
+ zgG
+ Option auf Range Extender
? Generelle Qualität
? Rahmengröße ausreichend (47,5)
Ich habe das Trance e+ 2020
Generelle Qualität - nichts auszusetzen

Motor - 1900km 21700hm keine Probleme (klappern oder andere defekte, Toi Toi Toi)
Updates kannste selber machen (nicht son Drama wie bei anderen Herstellern)
unterstützungsstuffen kann man selber einstellen über die App.
Bin zufrieden und würde es wieder kaufen.
 
Motor - 1900km 21700hm keine Probleme (klappern oder andere defekte, Toi Toi Toi)
Updates kannste selber machen (nicht son Drama wie bei anderen Herstellern)
unterstützungsstuffen kann man selber einstellen über die App.
Bin zufrieden und würde es wieder kaufen.

Kannst du mir sagen wie bei dir das Verhältnis von Körpergröße und Rahmenhöhe ist?
 
Nein, dass weiß ich leider nicht. Da müsstest du mal bei Moustache selbst nachfragen. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es genug sein wird, wenn die bis 150 Kg freigeben. Ich würde mal auf die standartmäßigen 350 PSI tippen.
 
Leider ist die Auswahl an Bikes in Norddeutschlands Shops noch begrenzter als im Süden und man kann hier froh sein, wenn ein Händler überhaupt mehr als 2 eMTBs im Lager hat. Die sind dann meistens Größe M oder L :(
rufe mal bei Maxx (wenn nicht schon gemacht) an und frage, ob die nicht ein xl Testrad an einen Maxxhändler in deiner Nähe mal senden würden.
 
rufe mal bei Maxx (wenn nicht schon gemacht) an und frage, ob die nicht ein xl Testrad an einen Maxxhändler in deiner Nähe mal senden würden.

Telefonisch erreicht man leider niemanden. Ich habe eine Mail geschrieben.

Aktuell ist wirklich der schlechteste Zeitpunkt ein E-Bike zu kaufen. Corona, Suez, Brexit...
Aber ich möchte ungerne noch einen Sommer warten.
 
Nein, dass weiß ich leider nicht. Da müsstest du mal bei Moustache selbst nachfragen. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es genug sein wird, wenn die bis 150 Kg freigeben. Ich würde mal auf die standartmäßigen 350 PSI tippen.
Laut Moustache nimmt man das doppelte Fahrergewicht in Kilo für den PSI-Wert. Bei Fox ist es das Fahrergewicht in lbs.

Würde für mich mit Gepäck bedeuten 266 PSI bei Moustache und 293 PSI bei Fox. Damit hätte ich bei Moustache mehr Reserve.

Ich vermute aber es sind nur Richtwerte und am Ende macht es keinen Unterschied, da der tatsächlich ideale Wert bei beiden ähnlich sein wird, richtig?
 
Richtig. Ich fahre meinem Super Deluxe auch mit mehr Druck als vorgeschlagen. Passt besser zu meiner Fahrweise, denn ich mag es überhaupt nicht plüschig.
 
Zurück
Oben