Akku Reichweite

Mupff

Neues Mitglied
Moin aus dem Osten Hamburgs,
als Neuling mit einem Specialized Expert Turbo Carbon Modell 2018 habe ich an die erfahrenen Pilten folgende Frage:

Der vollgeladene Akku reicht bei fast auschließlicher Nutzung im Trial Modus Stufe 2 bei mir nur ca 35 km
Eckdaten: Stufe 1 25/35 Stufe 2 Trial 50/50 und Stufe 3 70/75. V= 19 km bei 240 Höhenmeter, sind ja hier nicht die Alpen

Ich meine, da kann was nicht stimmen, aber was?
 
Nun, du bist ja Küstenbewohner und andere Küstenbewohner haben schon oft berichtet, dass bei euch da Oben eine ganz schön steife Briese weht. Angeblich geht das soweit, dass mann eine Fahrt im Küstenwind gut und gerne mit einem 10%-igem Anstieg in den Bergen vergleichen kann. Somit können 35km sicher gern mal 1000Hm entsprechen.
Mein Tip. Fahre den Akku mal leer und lade ihn an einem Energiemessgerät auf. Die dabei verbrauchten Wh sollten deutlich über der angegebenen Kapazität des Akkus liegen. Wenn dem so ist liegt das Problem dann eher an den Fahrbedingungen, als an techn. Defekt.
Ausser dem Wind könnte es z. Bsp. auch am Stadtverkehr liegen. Häufiges Anfahren/Beschleunigen kostet auch jedesmal Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lothar,
die Strecke war im Wald bei nahezu keinem Gegenwind - flüssig durchgefahren im TRial Modus (2).

Ich finde unter den Bedingungen 30 km viel zu wenig, 240 HM sind auch nicht die Welt. Da lese ich ganz andere Werte wie 700m im Turbo Modus. Ich habe die neueste Motor-Software und beim SP die neueste BLEVO App drauf, kann mir das aber nicht erklären. Der Akku hat 30 Zyklen, beim Reserve-Akku mit 80 Zyklen das Gleiche
 
Das ist dann aber schon etwas Eigenartig. Würde ja einem Verbrauch von über 15Wh/km entsprechen und das ist dann wahrlich ein Durchschnittsverbrauch den man so eher im Gebirge erreicht.
Räder drehen sich leicht? Wie fährt sich das Rad ohne Akku im Vergleich zu einem "normalen" Fahrrad? Mal die Kette abnehmen und die Kurbel drehen, geht das auch ganz leicht?
Wenn das alles OK, dann fahre mal einen Akku leer und prüfe mal wieviel Wh sich rein laden lassen. so ein einfaches Energiemessgerät lässt sich ja leicht im Fachmarkt besorgen und kostet fast nix.
 
Dann weiss ich auch nicht weiter. Hab das 18er Levo mit einem 400er Akku gehabt und damit bei Turbo 60/100 und immer Vollgas trotzdem 40km und 800Hm gemacht. Und das zu 80% über trockene Trails und Feldwege.

https://www.komoot.de/tour/34475440

Irgendwohin muss ja aber die Energie bei dir, wenn sie nicht in Reichweite umgesetzt wird, dann kann sie eigentlich nur in Wärme umgewandelt werden. Das solltest du aber am Motorgehäuse dann auch fühlen können.
 
Da ist in der Tat irgendwas faul. Aktuelle E-bike Motoren lassen sich, in mittlere unterstutzungsmodi, ca. 40-60 Km und bis ca. 700-900 Hm fahren. Bei mir (Shimano) ist bei 240 Hm erst ein Balken weg! Kann sein dass nach den Update irgendwas schief gelaufen ist... wie war es davor?
 
Moin,
ich habe einen Verdacht in zweierlei Hinsicht: vor 14 Tagen ist ein Update aufgespielt worden, die mich nicht gern zu den Weg traue. Zum anderen kann es einfach die elektrische Unterstützung zu groß sein. was würdet ihr dann einstellen?
 
Akku Gesundheit bei der Original Specialized App 100 %, bei BLEVO 94 %. Ich kann mir auch nicht erklären, wieder unterschiedliche Werte zustande kommen. Kälte sicherlich ja, es waren nur wenige Grad über Null, Motortemperatur war unter 30°
 
vor 14 Tagen ist ein Update aufgespielt worden

Dabei handelt es sicher um das Update Infinity Tune. Viele Informationen dazu findest Du hier: https://www.emtb-news.de/forum/threads/specialized-levo-erfahrungen-mit-neuem-softwareupdate.1718/

kann es einfach die elektrische Unterstützung zu groß sein

Davon gehe ich aus. Die passende Einstellung musst Du für Dich selbst finden zumal keiner hier weiß welche Watt Du zu treten im Stande bist. Ich fahre z.B. fast alles mit 10% Unterstützung und 30 % Spitzenleistung, damit komme ich weit genug.
 
Das ist auch die ECO-Einstellung, die ich fast ausschießlich nutze - 15% bei 25% PP (BLEVO)
Da komen trotzdem nicht mehr als 60km bei 300 HM zusammen, wie sieh es denn bei Dir aus?
 
Ich komme bei der Einstellung 10/30 auch zwischen 50 und 70 km, je nach Höhenmeter. Wenn Du längere Strecken generieren willst, solltest Du 10/10 fahren, das entspricht der Einstellung vor dem Updaten, damit bin ich 120 km bei 2500 hm gekommen.
 
Zurück
Oben