Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Das liest sich sehr interessant. Bin mal gespannt ob da noch weitere Biker mit ähnlichen Erfahrungen dazu kommen.
Hast du den auch kürzlich ein Update geladen?
Ich halte es trotzdem für unwahrscheinlich, da sich Shimano zum Erfüllungsgehilfen von Canyon für ein Problem mit einem Fremdakkus machen müsste.

Hatten wir die Diskussion/Vorfälle nicht schon mal vor paar Monaten "nach nem Softwareupdate"?... (habe seit dem auch keine Updates mehr gemacht weil das Race Update mich bereits rund um glücklich gemacht hat)

Zuletzt bearbeitet:
Update Mail kam gerade... scheint gezielt für die "wir warten auf 720 Wh" bzw "S Fahrer" zu sein...

Screenshot 2025-07-09 at 13.43.53.png

boah, habt ihr nen Glück ..... ich hätte auf den kleinen Akku beharren sollen. wäre in meinem Fall dann fast 828€ + evtl. mehr!

Glück im Unglück würde ich sagen... wenn man natürlich keine Risse hatte und weiterfahren konnte... vll sogar noch einen 900 Wh Übergangsakku bekommen hat... und so viel Entschädigung bekommt... fällt einem echt schwer auf Canyon auch nur im Ansatz sauer zu sein hehe... die sollen nur endlich mal das Torque:On wieder "kaufbar" schalten :P

Finde schon Canyon zeigt sich bemüht... die Situation ist alles andere als leicht für die...

Hmm...inwieweit hat man denn Anspruch auf Entschädigung, wenn man (so wie ich) einen Interimsakku von Canyon erhalten hat? Das Rad ist ja dann immer noch einsatzbereit und es wäre rein juristisch ja keine Ausfallentschädigung zu zahlen.

Jedoch sei zu erwähnen, dass der Interimsakku ja nur für 500 km gedacht ist, wovon ich bei meinem schon 400 km verfahren habe.

Was passiert eigentlich, wenn der Interimsakku tatsächlich die 500 km erreicht hat? Löst dieser sich dann in Luft auf? Hat das schon einer geschafft?

Habe, wie schon oben beschrieben, neuen 900Wh Akku und Geld Mitte Juni wie von Canyon angekündigt, erhalten. Es gab jedoch keine Information von Canyon an mich, dass sich die Garantie und Gewährleistung durch die erzwungene Nichtbenutzung des Bikes entsprechen verlängert.
Ist das bei euch auch so ?

Hmm...inwieweit hat man denn Anspruch auf Entschädigung, wenn man (so wie ich) einen Interimsakku von Canyon erhalten hat? Das Rad ist ja dann immer noch einsatzbereit und es wäre rein juristisch ja keine Ausfallentschädigung zu zahlen.

Jedoch sei zu erwähnen, dass der Interimsakku ja nur für 500 km gedacht ist, wovon ich bei meinem schon 400 km verfahren habe.

Was passiert eigentlich, wenn der Interimsakku tatsächlich die 500 km erreicht hat? Löst dieser sich dann in Luft auf? Hat das schon einer geschafft?
die Frage habe ich damals direkt gestellt. Antwort: es berührt die Entschädigung nicht. Das heisst, Du bekommst trotzdem die Entschädigung je Wartemonat

Klar löst sich der Akku bei km 501/ Laufzeit über 6 Monate auf....nicht.

Ganz ehrlich: Hab sowohl den 720er original und auch den Interims 900er. Heute kam die Mail, dass mein neuer 720er erst im November Jahr XX kommt. Ich nehme die Entschädigung gerne mit.

Bis dahin erfreue ich mich an einem Rad, dass immer noch funktioniert wie an Tag 1. Bis auf ein Knacken im Bereich der Sattelstütze, vermutlich Dreck.

Da bin ich damals gut weggekommen für das CF9 801 für 5,9k statt 8k im Sale...
Die Entschädigung waren bei mir knapp 800€ gesamt das passt dann schon bisschen über 5k für ein Bike mit Transmission, Fox Performance Elite Gabel, XT Bremsen und DT Swiss Laufrädern.

Canyon Spectral On CF7 Bestellung 10.2022- - regulärer Preis 5.199
........... Aktualisierung der Bestellung 11.2022- - neuer Preis 4.779 ( Rabatt 420,-)
nachträgliche Rabattierung( glaub Black Freitag..) 03.2023- neuer Preis 4.179 (Rabatt 600.-)
Gutschein ( Gutmachung für s Warten auf Akku) 12.2024- neuer Preis 3.919 ( Gutschrift 260,-)
wahrscheinliche Entschädigung 04-08.2025 ( a 104,-) - neuer Preis 3.399 (Gutschrift 520,-)

wer würde denn so ein geiles Bike nicht für < 3,5 K haben wollen? 🤷‍♀️ 🤔 🤭
ich zitiere mich selbst... 🤭
also 3.399 war "mein alter" Kaufpreis bis einschließlich August 2025 berechnet...
im November 2025 beträgt er nur noch 3.191
wenn' s so weitergeht, brauche ich noch 33 Monate...also Juni 2028...😳
ziemlich lang hin...aber nichts ist unmöglich 🤷‍♀️:happyblush

Zurück