Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
hää, und deswegen sagen Sie haben eine Lösung im Februarund es gibt einen neuen Akku!?
"Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität" (oder die Mike Thyson Variante "Everbody got a plan until they get punched in the face"). Aktuell meint Canyon einen Plan zu haben, lassen wir uns überraschen und hoffen wir aufs beste. Ich werde bspw ein Gabel- und Dämpferservice meines Nachrüst-Fahrwerks nächste Woche machen lassen, aber den Schaft der neuen Gabel kürze ich nicht solange ich nicht sicher sagen kann das das Bike nochmal fahrfähig wird.
 
hää, und deswegen sagen Sie haben eine Lösung im Februarund es gibt einen neuen Akku!?

den „es gibt einen neuen Akku“ Satz habe ich noch nie gesehen? Kann man den wo nachlesen? Ich hoffe ja auch, dass die „Lösung“ ein neuer Akku sein wird… aber „schwarz auf weiß“ noch nix außer „Lösung“ gelesen… würde mich aber freuen wenn das wo schon steht :)
 
den „es gibt einen neuen Akku“ Satz habe ich noch nie gesehen? Kann man den wo nachlesen? Ich hoffe ja auch, dass die „Lösung“ ein neuer Akku sein wird… aber „schwarz auf weiß“ noch nix außer „Lösung“ gelesen… würde mich aber freuen wenn das wo schon steht :)
Es wird/muss einen neuen Akku geben, viele haben ihren defekten Akku ja bereits entsorgt.
Was anderes kommt ja als Lösung gar nicht in Frage.
Wir werden es ja bald sehen.
 
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Ich weiß nicht was in den Köpfen vieler vorgeht. Da ist ein Akkugehäuse aus untauglichem Kunststoff verbaut worden. Ich sage es ohne Mitleid: Da muss nun für alle betroffenen ein neuer Akku her, da Canyon die Entsorgung des Akkus vorgeschrieben hat. Die einzige Möglichkeit, die einen neuen Akku verhindern könnte wäre ein Konkurs von Canyon, wofür es nicht das geringste Anzeichen gibt.
Die Neukonstruktion und Fertigung des Akkus dauert natürlich, wobei ich den Zeitraum bis Februar für ziemlich normal halte wenn man mal von der Fehleinschätzung in der 1. Jahreshälfte 2024 absieht.
Jetzt heult nicht weiter rum und wartet ab. Gut sind die dran, die einfach weiter fahren. Ich weiß nicht wie groß der Anteil ist, da man das wohl nicht so gerne an die große Glocke hängt. Es ist aber die Variante, die ich hier immer vertreten habe.
 
FYI: gerade einen Anruf von Canyon bekommen:
- Freitag gab es eine Managemententscheidung und lt dieser wird generell kein Rückkauf angebote, da die Anzahl der Fälle zu groß sei.
- Es bleibt bei der Entschädigung.
- Kommende Woche gibts weitere Infos
- Ende Februar kommt der neue Akku
Hat jemand eine Info, dass doch ein Rückkauf möglich sei?
Hab mein Bike gekauft.
Bin gespannt 🙃
 
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FYI: gerade einen Anruf von Canyon bekommen:
- Freitag gab es eine Managemententscheidung und lt dieser wird generell kein Rückkauf angebote, da die Anzahl der Fälle zu groß sei.
- Es bleibt bei der Entschädigung.
- Kommende Woche gibts weitere Infos
- Ende Februar kommt der neue Akku
Hat jemand eine Info, dass doch ein Rückkauf möglich sei?
Bin gespannt 🙃
Darf ich fragen : warum Canyon Dich angerufen hat?
 
FYI: gerade einen Anruf von Canyon bekommen:
- Freitag gab es eine Managemententscheidung und lt dieser wird generell kein Rückkauf angebote, da die Anzahl der Fälle zu groß sei.
- Es bleibt bei der Entschädigung.
- Kommende Woche gibts weitere Infos
- Ende Februar kommt der neue Akku
Hat jemand eine Info, dass doch ein Rückkauf möglich sei?
Bin gespannt 🙃

Ehm. Gestern schriftlich per Email, das ich meine Leasinggesellschaft anrufen soll und die die Rückabwicklung übernehmen mit Canyon gemeinsam.
Habe das jetzt aber abgelehnt und warte auf die Rückmeldung bzgl. Rückzahlung der Leasingraten in den Ausfallmonaten.

Evtl. ist es ein Unterschied beim Rückkauf, ob geleast oder gekauft
 
Das Canyon Spectral:On ist ohne das Akku-Problem ein gutes Bike. Wenn der neue Akku drin ist, dann lässt es sich bestimmt auch verkaufen weil der Markt etwas ausgehungert ist.
Ich habe nie wirklich an einen Rückkauf geglaubt. Wäre, wenn überhaupt, nur mit einer Wertschätzung möglich gewesen weil alles andere wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Natürlich wäre immer der Originalzustand, bis hin zu den Pedalen bei Auslieferung, die Grundlage gewesen, wodurch schon viele durchs Raster gefallen wären.
Ich denke und hoffe, dass in spätestens 3 Monaten das Forum zu kann :cool:
 
Da gibt’s jetzt drölf Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern.
Ich bezweifle auch stark, dass da irgend ein „Management“ am 3.1. etwas entscheidet. I.d.r. Haben da viele noch Urlaub.
Ich kann nur sagen, dass das spectral meiner Frau mittlerweile auf dem Weg zu Canyon ist und ich das Geld zurück bekomme. Habs natürlich schriftlich und nicht telefonisch.

Ich hab aber auch nicht nachm Rückkauf gefragt sondern Wiederherstellung der betriebsfähigkeit gebeten. Da das nicht möglich war, war’s eben Option rückabwicklung Kaufvertrag 🤷🏻‍♂️

Denke mal da seid ihr mittlerweile einfach zu spät dran bzw es hat sich gehäuft, sodass das nicht mehr so einfach durchgeht
 
FYI: gerade einen Anruf von Canyon bekommen:
- Freitag gab es eine Managemententscheidung und lt dieser wird generell kein Rückkauf angebote, da die Anzahl der Fälle zu groß sei.
- Es bleibt bei der Entschädigung.
- Kommende Woche gibts weitere Infos
- Ende Februar kommt der neue Akku
Hat jemand eine Info, dass doch ein Rückkauf möglich sei?
Hab mein Bike gekauft.
Bin gespannt 🙃

Hab den selben Anruf bekommen mit fast dem selben Wortlaut.

Ganz wichtig für die, die darauf beharren das in der Email aus Dezember nur den Wortlaut beinhaltet "eine Lösung wird bereitgestellt" aber nicht das, das der Inhalt über einen neuen Akku informiert.

Man hat mir am Telefon versichert, es kommt ein neuer überarbeiteter Akku Ende Februar direkt ans uns --> wenn man will kann man sich den kostenlos bei einem Canyon Partner einsetzten lassen.

Nächste Woche gibt dazu es einen Email mit dieser Info an alle.

Ein Rückkauf wird es wohl jetzt generell nicht geben, dafür sind es wohl zu viele Anfragen & Fälle. Wie oben steht eine Entscheidung des Management.

Ich find es gut das ich ein persönliches Gespräch hatte, mit dieser Information. Ich hatte aufgrund der Wahrung meiner Rechte entsprechende Fristen & Lösungsvorschläge schriftlich unterbreitet. Ich hab auch u.a. auf Rückerstattung plädiert, allerdings wäre mir die Rückkaufpreis lt. der Formel zu gering, dafür ist das Rad eigentlich zu gut, und ich hatte es eh 1000€ unter UVP gekauft.

Wenn es dabei bleibt, und ich Ende Februar wieder offiziell fahren kann, bin ich einigermassen zufrieden ....
 
Ich hab heute nochmals Antwort bekommen ich solle mich aufgrund der Ratenrückerstattung an meine Leasinggesellschaft wenden.. Aber die haben damit doch gar nichts am Hut?!
 
Ich kann immer noch fahren wenn ich will, zwar auf eigene Gefahr, aber ich kann, weil das Rad weiterhin funktioniert.

Mal schauen wann und wie die Lösung bekannt gegeben wird und bis wann alle Betroffenen versorgt sind/werden.
 
Wieso denn Rückkauf begehren? Das ist doch kein übliches Verfahren, daher auch die „Verrechnung“ mit 72 Monaten.

Fiskalisch haben die Dinger eine Nutzungsdauer von 84 Monaten…..

Auch die angebotenen „Entschädigungen“ bilden in keinem Fall die möglichen Ansprüche ab. https://anwaltspraxis-magazin.de/fa...utzungsausfallentschaedigung-fuer-fahrraeder/

Scheinbar sind hier einige gewillt, es zu betreiben und bekommen daher auch ihr Recht. Andere hoffen, glauben, bangen.

Was immer es wird, wünsche uns allen einen für jede individuelle Sicht zufrieden stellende Lösung.

In jedem Fall bleibt es spannend.
 
Sicherheitshalber würde ich jedem empfehlen, die auf canyon.com hinterlegte Adresse zu prüfen.

Als ich von Canyon den Ersatz für meinen ursprünglich reklamierten Akku bekommen hatte, wurde dieser ohne Rückfrage als Reaktion aufs erstellte Ticket an die auf canyon.com hinterlegte Adresse versandt, ohne das dies noch editiert werden konnte (weder bei Canyon, noch bei der Spedition) - blöderweise bin ich in der Zwischenzeit umgezogen. War ziemlicher Aufwand den vorgeschlagenen "warten bis das Paket zurück geht und erneut versenden" Weg zu vermeiden, und lies sich erst auf der letzten Meile durch ein Trinkgeld für den Zusteller beheben.
 
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