Akku 700WH

Ich habe mir mein Decoy im Juli 2019 gekauft, mit dem festen Vorsatz den angekündigten 700Wh-Akku nachzukaufen. Alle meine Bike-Buddies haben einen zweiten Akku.

Habe dann im November 2020 zähneknirschend einen zweiten 540-Wh Akku nachgekauft, als der endlich verfügbar war. Und zwar zum vollen Preis von 699.- Euro - nichts mit der angekündigten Ermäßigung für Bestandskunden. Ich ärgere mich jetzt noch, wenn ich das schreibe.

Nie wieder werde ich bei YT ein Bike bestellen.

Ich sehe auch noch 2 Nachteile bei dem Bike:

1. Für mich ist das XL zu kurz (189cm, lange Arme und Oberkörper). Bin der Empfehlung von YT gefolgt, werde aber in Zukunft auf einen längeren Reach achten.

2. Der Akku ist viel zu schwer (3,6kg) für die gebotene Kapazität (540Wh). Das merkt man im Rucksack schon deutlich.

Das Decoy an sich fährt sich auf verwinkelten Trails unheimlich agil und hat große Reserven, wenn's mal gröber wird. Von daher bin ich mit dem Decoy schon zufrieden.

Aber wie gesagt, nach der Erfahrung mit dem Kundenservice: Nie wieder YT.

Mir geht’s genauso. Ich habe mich Anfang 2020 für das Decoy, und gegen das Merida onesixty, entschieden aufgrund der Ankündigung des 700Wh Akku.

Ich werde daraus den gleichen Schluss ziehen, Nie wieder YT.
Das traurige dabei ist, das bike ist echt geil.
Aber verarschen lasse ich mich nicht
 
Mir geht es auch so, wollte den Akku damals gleich vorbestellen,wurde aber abgelehnt mit der Info das ich benachrichtigt werde und ihn begünstigt bekomme.
Hab da zig mal angerufen und wurde immer wieder vertröstet,mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und es interessiert mich nicht mehr...
YT hat da einfach die Kunden anscheinend angelogen und das werden sich diese Kunden merken.
Aber die können sich das leisten,da die bikes bei denen nach wie vor weggehen wie geschnitten Brot
Das ist wie bei VW - denen hat der Dieselskandal keinerlei Schaden zugefügt( nach dem Motto:die Strafe haben die aus der Portokasse beglichen),im Gegenteil bei denen brummt das Geschäft mehr denn je.... manche Firmen können sich das halt leisten🤷🏻‍♂️
Aber zurück zum bike , da wird es überhaupt nix bringen da irgendwie dagegen anzugehen , ich hätte mir halt wenigstens von YT eine Info zumindest an die Bestandskunden gewünscht das der Akku nicht kommt
und diese nicht einfach so im Regen stehen lassen.
 
Nur Mal so......Mein Fazit nach 1,5 Jahren....Decoy......jetzt bräuchte ich auch keinen mehr...also einen 700er...da ich ihn noch nie auf ner Tour plattgemacht habe....bin also soeiner der der auf die Fahreigenschaften achtet...und die sind für mich sehr geil beim Decoy ..verstehe aber auch diejenigen wo sich drauf versteifen sich so'n 700er Akku zuzulegen....in diesem Sinne...😁
 
Nur Mal so......Mein Fazit nach 1,5 Jahren....Decoy......jetzt bräuchte ich auch keinen mehr...also einen 700er...da ich ihn noch nie auf ner Tour plattgemacht habe....bin also soeiner der der auf die Fahreigenschaften achtet...und die sind für mich sehr geil beim Decoy ..verstehe aber auch diejenigen wo sich drauf versteifen sich so'n 700er Akku zuzulegen....in diesem Sinne...😁
Hat nix mit versteifen zu tun. Es geht einfach darum das YT hier mit Vorsatz den Kunden verarscht. Da hab ich zumindest kein Bock drauf.
Aber jedem das seine😛
 
Hab mal aus Coronalangeweile bei YT nachgefragt und kam auch nach 2 Tagen prompt ne Antwort :
der 700 Wh Akku ist weiterhin in der Entwicklung, wann er erscheinen wird, kann ich Ihnen leider aktuell nicht beantworten, da uns dazu die notwendigen Informationen im Kundenservice nicht vorliegen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

So denn.....
 
Das ist einfach nur lächerlich, was YT hier veranstaltet. Bis die ihren 700er-Akku rausbringen, ist die Konkurrenz wieder 100-200 Wh weiter. Die Rotwild gibt es jetzt ja schon mit 750 Wh bei nur geringem Mehrgewicht gegenüber dem 540er-Akku von YT.
 
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber glaubt ihr wirklich noch an den 700er Akku?
Ja, es war quasi von YT zugesagt - und eine offene Kommunikation zu diesem Thema sieht anders aus.
Aber zu diesem Thema erwarte ich nichts mehr, aber rein gar nichts.

Glücklicherweise ist der 540er richtig gut, auch nach 3800km, und das Bike einfach eine Freude zu fahren. Man muss es zum Ausgleich auch einmal positiv erwähnen.

Trotzdem erwarte ich das YT endlich gegen seine bisher schwächelnde Serviceleistung (Ersatzteillieferungen, Reparatur- bzw. Garantieabwicklung) anarbeitet. Denn an dieser Stelle ist das positive Bild doch sehr in Schieflage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das da noch etwas kommt. Der Platz für 700wh reicht mit den aktuellen Zellen nicht und wirtschaftlich macht es für YT keinen Sinn die zukünftigen Decoys zu konkurrenzieren.
Der 540wh Akku ist zum Glück viel besser als die Shimano Akkus.
 
Bei dem, was von Merida, Santa Cruz, Specialized, Rotwild, etc. dieses JAhr auf den Markt gekommen ist, würde ich nicht von halbgaren Kompositionen sprechen ...
 
kann man denn jetzt eigentlich die reduzierten Bikes mit dem großen Akku auch zum reduzierten Preis bestellen 🤔

Versteh ich jetzt nicht, laut Website steht da doch ganz klar, dass die Bikes "mit 540Wh ausgeliefert" werden und das ein 720Wh Akku "separat erhältlich" sein wird. Klingt also laut aktueller Website nicht danach, als gäbe es während des Bestellvorgangs eine Auswahloption.

Viel spannender ist doch der Preissturz des 540Wh Akkus quasi über Nacht um fast 30% ;) Alle die vorher einen Zweitakku gekauft haben werden sich freuen... Muss ja dann für YT eine ganz passable Marge gewesen sein bisher, wenn das mal eben so jetzt dauerhaft? möglich ist...

Wir erleben echt ganz schön verrückte Zeiten am Bike Markt...
 
Zurück
Oben