Acros Blocklock Steuersatz Unterteil entfernen

So, da bin ich wieder. Ein neues Unterteil ist eingetroffen und wartet darauf, auf die Gabel montiert zu werden. In der Anleitung von Acros steht, man solle den Gabelschaft entfetten und dann eine dünne Schicht der mitgelieferten Montagepaste aufbringen. Nun ist beim separat bestellten Unterteil natürlich keine Montagepaste dabei. Nehme ich jetzt einfach Standard-Shimano-Montagepaste?

so ich mal mal nen Totengräber hier:

Ich will bei meinem Cube auch den Blocklock entfernen bzw auf die 150° Version umbauen.
Was ich hier so lese scheint das n ziemlicher Dreck zu sein?
Kriegt man das jetzt auch selbst hin?
Ich mein wenn ich noch 100€ für irgendwelches Werkzeug ausgeben muss dass ich vermutlich nie wieder brauche kann ich auch gleich in die Werkstatt gehen.

Ich habe schon als 16 jähriger erkennen müssen, dass eine Werkstatt nicht unbedingt deine Probleme löst sondern dir auch welche bescheren kann. Wenn du eine gute Zweiradwerkstatt kennst, dann gehe dort hin.
Ich kenne leider keine.
Acros hat sich für eine außergewöhnliche Presspassung entschieden um zuverlässig eine Verdrehung bei einem heftigen Sturz zu verhindern. Das ist aber nicht zu Ende gedacht weil sich das Gegenstück im Lenkkopf relativ leicht verdreht wenn es nicht eingeklebt ist, was niemand tut.

Natürlich kann man mit einem scharfen Keil (Messer) den Konus lösen wenn man ihn sauber abstützt.
Es geht dann aber weiter weil du dann einen dickeren Keil brauchst.
Normal gib es dafür Abzieher mit Trennmesser, die sich aber niemand in der Zweiradbranche kauft weil er dort nicht bekannt ist.
Die Montage ist auch nicht ohne Probleme. Wenn man mit brutaler Gewalt den Konus drauf schlägt, dann muss das Lenkrohr sauber unterstützt sein. Ist die Unterstützung eher unter der Gabelbrücke, dann kann es passieren, dass man das Lenkrohr nach unten ein Stück raus schlägt.

Natürlich kann man mit einem scharfen Keil (Messer) den Konus lösen wenn man ihn sauber abstützt.
Es geht dann aber weiter weil du dann einen dickeren Keil brauchst.
Normal gib es dafür Abzieher mit Trennmesser, die sich aber niemand in der Zweiradbranche kauft weil er dort nicht bekannt ist.
Ich habe mehrere Küchenmesser demoliert, ohne dass sich der Gabelkonus auch nur einen Zehntelmillimeter bewegt hätte. Einen Abzieher mit Trennmessern gibt es von Parktool. War mir aber dann doch zu teuer.
https://www.bike24.de/p148026.html?...0e3gWDNUekUZ0Vf1HUdghHGBYn4qC-NRoC33YQAvD_BwE
Die Montage ist auch nicht ohne Probleme. Wenn man mit brutaler Gewalt den Konus drauf schlägt, dann muss das Lenkrohr sauber unterstützt sein. Ist die Unterstützung eher unter der Gabelbrücke, dann kann es passieren, dass man das Lenkrohr nach unten ein Stück raus schlägt.
Ich habe den neuen 150° Konus auf die neue Gabel aufgeschlagen ohne die Gabel abzustützen. Den Konus vorher in den Backofen, genau ausrichten, die Gabel in der Hand halten, den Aufschläger drauf und gib ihm. Hat gut geklappt.

Wie hast du dann den Konus runter bekommen?
Es gibt Abzieher mit Trennmesser für unter 50,-€, die im Kfz-Bereich eingesetzt werden. Einfach mal googlen

Ich habe es damals mit dem günstigen Radon Abzieher geschafft, aber dabei ist die schwarze Platte des Werkzeugs zerstört (unbenutzbar verbogen) worden. Die Gewindestangen habe ich ersetzt und ziehe die abwechselnd mit nem Gabelschlüssel an, dann kommt man auch drunter. Also es geht, aber auch nicht empfehlenswert..

Zurück