Acros Blocklock Steuersatz Unterteil entfernen

Erhitzen, Heißluftfön oder Bunsenbrenner, möglichst nur den Ring. Kriechöl ist hier vollkommen unnütz.

Alu dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als ein Stahlschaft, sollte dann leicht abgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es beurteilen kann, ist der Schaft auch Alu. Zumindest ist er nicht magnetisch und fühlt sich wenig nach Stahl an.
ups, sorry, Blödsinn geschrieben, natürlcih ist der Alu. Hatte irrtümlich als Material Stahl im Kopf.
Trotzdem würde ich den Ring wärmen, möglichst schnell und nur den Ring. Schaft evtl kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn ich so googele, scheint es gar kein anderes Unterteil für Blocklock-Steuersätze zu geben....
So ist es.
Und ist das nun das richtige Unterteil? Das habe ich nämlich gerade bestellt.
Ja, alles gut.

Am besten funktioniert ein Stecheisen für die ersten paar Milimeter. Das Dingen sitzt so fest, weil innen kleine Stahlstifte als Verdrehschutz stecken. Diese fallen beim entfernen meist auch heraus, womit das Unterteil eh nur begrenzt wiederverwendbar ist.

P.S.: Ich habe auf den Blocklock mit der oberen Begrenzung umgebaut.

So, heute soll das neue Unterteil kommen. Nachdem ich ja meine Unfähigkeit schon einmal unter Beweis gestellt habe, möchte ich das nach Möglichkeit mit der neuen Gabel und dem neuen Unterteil vermeiden.

Ich habe folgenden Konus-Aufschläger: https://r2-bike.com/BIRZMAN-Aufschlagwerkzeug-Einsatz-fuer-Gabelkonus-Tapered-15

Und folgenden Konus: https://www.bike-discount.de/de/acros-gabelkonus-1-5-fuer-zs56-blocklock-steuersatz

Setze ich den Aufschläger auf den neuen Konus auf und klopfe dann rundherum mit dem Gummihammer, oder nutze ich das Eigengewicht und wummere damit immer wieder auf den Konus bis er sitzt?

Oder fahre ich lieber gleich zu @joerghag?

Beste Grüße,
KalleAnka

Eigentlich gehört da noch ein langes Teil dazu. Du hast nur die untere Verdickung…
634A4210-8DCE-424D-93F0-24846186604D.jpeg

Kannst aber auch ein PVC Rohr nehmen und ordentlich mit einem Hammer drauf dreschen.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück