Achter im Hinteren Laufrad, welche Felge?

Hast du das Bike mal auf den Kopf gestellt um zu schauen ob das Hinterrad fest ist und wie stark die Achte ist?
Jawoll, dass habe ich gemacht.
Rad ist auf jeden Fall befestigt. Und der Achter ist leider sofort zu erkennen. Zwar nicht stark. Aber man sieht es sofort.
Wenn es nur ein kleiner Achter ist, könnte es dann noch was anderes erwischt haben?
Denn beim fahren merkt man schon eine gewaltige Unwucht.
 
Eigentlich kann ein Achter davon nicht kommen, aber hast Du mal die Speichen angeschaut bzw. geprüft, ob die locker sind. Kumpel fährt das gleiche Rad mit den Laufrädern und sie sind (wie Du ja gemerkt hast),alles andere als stabil und gut verarbeitet. Wenn es nur eine leichte Unwucht ist, kann es das vielleicht auch sein und es genügt die Speichen festzuziehen.
Aber wenn es ein „richtiger“ 8er ist, dann ist das vermutlich auch nicht die Ursache und Du kannst meine Anmerkung ignorieren. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann ein Achter davon nicht kommen, aber hast Du mal die Speichen angeschaut bzw. geprüft, ob die locker sind. Kumpel fährt das gleiche Rad mit den Laufrädern und sie sind (wie Du ja gemerkt hast, alles andere als stabil und gut verarbeitet. Wenn es nur eine leichte Unwucht ist, kann es das vielleicht auch sein und es genügt die Speichen festzuziehen.
Aber wenn es ein „richtiger“ 8er ist, dann ist das vermutlich auch nicht die Ursache und Du kannst meine Anmerkung ignorieren. 😄
Das werde ich morgen auch mal nachschauen.
Ich werde auf jeden Fall alle Ansätze probieren.
Ich danke dir :)
 
Der Magnet dient als Bezugspunkt für den Speedsensor der Motorsteuerung. Bei Dir ist der bisher von außen auf den Centerlock Ring geschraubt. Kann man auf dem Bild sehen.
Das erklärt auch, dass ich auf dem Heimweg nach der Tour gestern kurz Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige hatte.
Ich bin 15 km/h gefahren und dann hat er ab und zu kurz 30 km/h angezeigt und aufgehört zu unterstützen.
Eventuell liegt das daran das der Abstand zum Magnet durch den Achter nicht mehr wie gewohnt war?
 
Das erklärt auch, dass ich auf dem Heimweg nach der Tour gestern kurz Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige hatte.
Ich bin 15 km/h gefahren und dann hat er ab und zu kurz 30 km/h angezeigt und aufgehört zu unterstützen.
Eventuell liegt das daran das der Abstand zum Magnet durch den Achter nicht mehr wie gewohnt war?
Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Dann würde bereits die Nabe eiern. Auch müsste dann eher zu wenig als zu viel Geschwindigkeit angezeigt werden. Sicher, dass die Steckachse richtig fest ist?
 
Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Dann würde bereits die Nabe eiern. Auch müsste dann eher zu wenig als zu viel Geschwindigkeit angezeigt werden. Sicher, dass die Steckachse richtig fest ist?
Ich habe sie von beiden Seiten angezogen und sie waren schon ordentlich angezogen.
Also ich denke das da mehr nicht besser ist.

Mache ich mir noch mehr am Fahrrad kaputt, wenn ich damit jetzt noch fahre?
Weißt du eventuell auch, welches Werkzeug ich für die Arbeit benötige?

Das mit der 6fach gelochten bremsscheibe und dem Magnet habe ich verstanden. Das ist einfach nur, weil ein Laufrad für CL nicht lieferbar ist.
TubeLess ready ist das Laufrad auch.
Band und Ventil ist sogar im Lieferumfang enthalten. Dann bräuchte ich nur noch Milch.
Und wie ich die Kassette und die Bremsscheibe + Bremse demontiere und danach wieder montiere und anständig in Betrieb nehmen kann, finde ich ja bestimmt auf YouTube.
 
Ich habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden; dass ich das Laufrad wechseln muss.
Vorallem sehr schade, da ich nichtmal 500km drauf hab. Leider fällt sowas ja auch nicht unter die Garantie.
Ist leider so. Auch der Kollege hat es nach dem dritten Mal Speichen anziehen innerhalb von 700 km getauscht und hat seit dem Ruhe.
Er fährt jetzt übrigens Mavic E-Deemax S30 und hat keinerlei Probleme mehr.

Ist aber teurer als der empfohlene DT Swiss und auch nicht lieferbar in der passenden Ausführung.

Echt schade, dass Orbea so einen Laufradsatz an das geile Bike montiert, den man eigentlich direkt wechseln kann / muss / sollte.
 
Ist leider so. Auch der Kollege hat es nach dem dritten Mal Speichen anziehen innerhalb von 700 km getauscht und hat seit dem Ruhe.
Er fährt jetzt übrigens Mavic E-Deemax S30 und hat keinerlei Probleme mehr.

Ist aber teurer als der empfohlene DT Swiss und auch nicht lieferbar in der passenden Ausführung.

Echt schade, dass Orbea so einen Laufradsatz an das geile Bike montiert, den man eigentlich direkt wechseln kann / muss / sollte.
Das könnte ich aber doch auch auf 6-Loch umbauen und einen Magnet verwenden?


https://www.probikeshop.com/de/de/h...DAHRKzOoD5zEnJ-e3zkjyNQt2zJy6guRoC2LUQAvD_BwE
Den habe ich gerade gefunden, da steht der wäre auch für CL.
Oder passt der nicht?
Ich hab leider keine Ahnung
 
Würde gehen aber du brauchst eine neue Shimano Kasette da die Aufnahme mit microsplin ist. Das ist der neue 12fach Standard bei Shimano. Du hast die alte Ausführung hg und da passen nur 12fach Kasetten von anderen Herstellern.

Bremsscheibenaufnahme ist irgendwie unklar. Beides geht nicht ausser mit Adapter.
 
Zurück
Oben