Achter im Hinteren Laufrad, welche Felge?

nicokappler123

Neues Mitglied
Hallo,
Habe gestern eine eigentlich sehr gediegene Runde durch den Wald gemacht. Keine Sprünge, nur paar Wurzelpassagen. Als ich auf dem Heimweg die letzten Meter auf den Asphalt gewechselt bin, fiel mir auf, dass einen Achter habe.
Ich weiß leider nicht was für eine Felge ich benötige. Auf der Felge steht ALLOY 6063 T6. Leider finde ich dazu nichts im Internet.
Leider haben bei mir alle Werkstätten über die Jahre zu.
Ich bin Handwerker aber noch keinerlei Erfahrungen mit E-Bikes. Kriege ich das hin die Felge zu tauschen?
Ich habe ein Orbea Wild FS H25.
Vielen Dank schonmal für jede Antwort!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Bike in den Ständer oder auf den Kopf stellen kann doch nicht so schwer sein und mal gucken ob das was eiert.
Sorry, war etwas dumm ausgedrückt.
Bin noch ganz neu. 😅
Also ich bin mir sicher das es ein Achter ist.
Könnt ihr mir evtl helfen, welche Felge ich auswählen muss?
Auf meiner steht Alloy 6063 T6.
Im Internet haben die aber irgendwie andere Bezeichnungen..

* Ich habe die Überschrift und den Text mal richtig abgeändert, dass es evtl noch für jemanden anderes hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so ein Anfänger, dass ich dachte Felge und Laufrad seien das gleiche..
Wissen sie denn, welches Laufrad ich benötige?
Wenn ich das richtig gegoogelt habe, ist Dein Rad ein 29er mit Shimano 12x Schaltung und Sun Race CSMZ80 11-51 Kassette. Die Kassette benötigt einen Standard HG-Freilauf, was die Sache nicht einfacher macht.
Ob meine obigen Annahmen stimmen, müsstest Du aber bitte verifizieren. Sollte ich richtig liegen, ginge z.B. dieses Laufrad:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-h-1900-spline-29-30mm-6-loch-boost-hinterradAuswählen müsstest Du dann den Shimano Freilauf, nicht den Shimano Micro Spline. Ach ja, die Bremsscheibenaufnahme müsstest Du auch beachten. Ich kann nicht erkennen, ob das CL oder 6-Loch ist.
Bilder wären enorm hilfreich.
 
Laufradgrösse, Achsstandard, Maulweite und Kasetten und Bremsscheibenaufnahme beachten. Da gibt es so einiges zu beachten. Ich würde dir den Gang zur Werkstatt empfehlen.
 
Laufradgrösse, Achsstandard, Maulweite und Kasetten und Bremsscheibenaufnahme beachten. Da gibt es so einiges zu beachten. Ich würde dir den Gang zur Werkstatt empfehlen.
Ich habe auf jeden Fall die Motivation mich da reinzufuchsen, da ich handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bin. 😅
Also sollte ich mich eventuell erstmal damit beschäftigen was an einem ebike was ist.
Es verwundert mich wirklich sehr, welche Faktoren da alles mitspielen.
Eventuell einen Tipp, wo ich mich als Anfänger orientieren könnte?
Vielleicht gibts ja die Seite.
Ich danke dir schon mal vielmals :)
 
Wenn ich das richtig gegoogelt habe, ist Dein Rad ein 29er mit Shimano 12x Schaltung und Sun Race CSMZ80 11-51 Kassette. Die Kassette benötigt einen Standard HG-Freilauf, was die Sache nicht einfacher macht.
Ob meine obigen Annahmen stimmen, müsstest Du aber bitte verifizieren. Sollte ich richtig liegen, ginge z.B. dieses Laufrad:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-h-1900-spline-29-30mm-6-loch-boost-hinterradAuswählen müsstest Du dann den Shimano Freilauf, nicht den Shimano Micro Spline. Ach ja, die Bremsscheibenaufnahme müsstest Du auch beachten. Ich kann nicht erkennen, ob das CL oder 6-Loch ist.
Bilder wären enorm hilfreich.
Du hast auf jeden Fall ganz viel Ahnung!
Wovon bräuchtest du denn Bilder?
Die würde ich morgen früh direkt machen. :)
Deine Erklärung wirft bei mir zwar fragen auf, aber ich werde mal etwas googeln. 😅
Ich habe großen Dank :)
 
Ich habe auf jeden Fall die Motivation mich da reinzufuchsen, da ich handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bin. 😅
Also sollte ich mich eventuell erstmal damit beschäftigen was an einem ebike was ist.
Es verwundert mich wirklich sehr, welche Faktoren da alles mitspielen.
Eventuell einen Tipp, wo ich mich als Anfänger orientieren könnte?
Vielleicht gibts ja die Seite.
Ich danke dir schon mal vielmals :)
Mach mal Bilder von der Kassette (das ist das dicke Bündel Zahnräder rechts am Hinterrad) und von der Bremsscheibe auf der anderen Seite. Dann sind wir schon mal weiter, weil wir dann wahrscheinlich sehen können, ob die Bremsscheibe Center Lock oder 6-Loch befestigt ist. Und mit etwas Glück den Kassettentyp erkennen können.
 
Mach mal Bilder von der Kassette (das ist das dicke Bündel Zahnräder rechts am Hinterrad) und von der Bremsscheibe auf der anderen Seite. Dann sind wir schon mal weiter, weil wir dann wahrscheinlich sehen können, ob die Bremsscheibe Center Lock oder 6-Loch befestigt ist. Und mit etwas Glück den Kassettentyp erkennen können.
Ist das so ausreichend?
 

Anhänge

  • FE67DE88-996E-48BE-9634-361BDF60F325.jpeg
    FE67DE88-996E-48BE-9634-361BDF60F325.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 220
  • EF321478-1249-48E9-9242-71BD65C48CF2.jpeg
    EF321478-1249-48E9-9242-71BD65C48CF2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 187
Ja, die Bremsscheibe sieht stark nach Centerlock aus, da ist natürlich gerade kein DT-Swiss Laufrad lieferbar. Die Kassette dürfte tatsächlich die vermutete Sun Race 11-51 sein. Ich gucke, ob ich was Lieferbares finde.
Sehr nett.
Also Centerlock klingt für mich nach einem Befestigungs-System.
Du meinst wahrscheinlich für die Scheibe von der Bremse oder?
Denn die Scheibe ist nicht verschraubt, sondern genietet. Und dann ist so ein schwarzer Ring davor geschraubt.
Ich vermute das ist Centerlock?
 
Zurück
Oben