Orbea Wild FS Modell 2022 oder 2023? Entscheidungshilfe gesucht

ReFo

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich bin René, 41 Jahre, komme aus der schönen Steiermark und seit 2021 elektrifiziert unterwegs und bisher stiller Mitleser 🙈

Derzeit fahre ich ein CUBE Stereo Hybrid 140 HPC SL aus 2021 das demnächst um einen recht guten Preis den Besitzer wechselt.

Für mich soll es nach einiger Recherche ein Orbea Wild FS werden (Mondraker Crafty war auch im Finale).

Jetzt zu meiner Frage:

Bis heute schwankte ich zwischen H10 und M10 jeweils Modell 2023

Gründe: - diese Modelle werden bei unseren hiesigen Händlern als erstes kommen
- Ausstattung identisch nur eben Alu oder Carbon (was mir persönlich egal wäre)
- preislich mit ~ € 8.000,— gerade noch so im Rahmen

Beim durchtelefonieren wann denn die guten Stücke da sein werden (leider frühestens April, eher Mai) habe ich von einem Händler
ein für mich sehr verlockendes Angebot erhalten: Modell 2022 als M-Team statt € 8.990 um ganz knapp über 7.000,—!!! als Neurad sofort verfügbar und natürlich im Vergleich zu den anderen bombiger Ausstattung.

Was meinen jetzt die Experten: kann ich mit dem 22er Modell etwas falsch machen?

Seht ihr hier große Unterschiede von der Geometrie her zwischen 22 und 23?

Das Bike wird 50:50 auf Touren bis 60 km auf leichten Trails und im Bikepark (Saalbach, Schladming, Petzen) gefahren.

Ich brauche vom 23er weder den großen Akku, noch sehe ich im Smartsystem irgendwelche Vorteile (zum jetzigen Zeitpunkt sogar eher Nachteile hinsichtlich Funktionen wie Navigation, Auswahl an Displays) vom fix verbauten Akku ganz abgesehen.

ich fürchte aber im Falle eines Wiederverkaufs einen entsprechend höheren Wertverlust beim 22er weil dann bei Interessenten das Geheule vom „alten Modell, mit altem Bosch System und kleinen Akku“ losgeht.

Wie seht ihr das? Danke schon vorab für die Antworten!
 

Anzeige

Re: Orbea Wild FS Modell 2022 oder 2023? Entscheidungshilfe gesucht
Du mußt dir klar sein, dass beim neuen Modell der Akku nicht mehr entnehmbar ist.
Ist bei 750Wh und evtl. Steckdose im Garten kein Problem, aber für einige nicht interessant.
Darum bin ich gar nicht so überzeugt, dass das 2023 Modell nachher die besseren Preise erzielen wird.

Geometrie ist schon sehr unterschiedlich. Das 2023 ist deutlich gestreckter und Abfahrtslastiger ausgelegt. Wogegen das ältere Modell ja als der Allrounder überhaupt angepriesen wurde.
Ich hatte das 2023 auch auf dem Schirm. Da das Team Modell aber erst Sep 23 verfügbar war, laut Online Konfigurator und es vergleichbare Räder zu deutlich besseren Preisen gibt, habe ich davon aber wieder Abstand genommen.
 
Hallo Zusammen!

Ich bin René, 41 Jahre, komme aus der schönen Steiermark und seit 2021 elektrifiziert unterwegs und bisher stiller Mitleser 🙈

Derzeit fahre ich ein CUBE Stereo Hybrid 140 HPC SL aus 2021 das demnächst um einen recht guten Preis den Besitzer wechselt.

Für mich soll es nach einiger Recherche ein Orbea Wild FS werden (Mondraker Crafty war auch im Finale).

Jetzt zu meiner Frage:

Bis heute schwankte ich zwischen H10 und M10 jeweils Modell 2023

Gründe: - diese Modelle werden bei unseren hiesigen Händlern als erstes kommen
- Ausstattung identisch nur eben Alu oder Carbon (was mir persönlich egal wäre)
- preislich mit ~ € 8.000,— gerade noch so im Rahmen

Beim durchtelefonieren wann denn die guten Stücke da sein werden (leider frühestens April, eher Mai) habe ich von einem Händler
ein für mich sehr verlockendes Angebot erhalten: Modell 2022 als M-Team statt € 8.990 um ganz knapp über 7.000,—!!! als Neurad sofort verfügbar und natürlich im Vergleich zu den anderen bombiger Ausstattung.

Was meinen jetzt die Experten: kann ich mit dem 22er Modell etwas falsch machen?

Seht ihr hier große Unterschiede von der Geometrie her zwischen 22 und 23?

Das Bike wird 50:50 auf Touren bis 60 km auf leichten Trails und im Bikepark (Saalbach, Schladming, Petzen) gefahren.

Ich brauche vom 23er weder den großen Akku, noch sehe ich im Smartsystem irgendwelche Vorteile (zum jetzigen Zeitpunkt sogar eher Nachteile hinsichtlich Funktionen wie Navigation, Auswahl an Displays) vom fix verbauten Akku ganz abgesehen.

ich fürchte aber im Falle eines Wiederverkaufs einen entsprechend höheren Wertverlust beim 22er weil dann bei Interessenten das Geheule vom „alten Modell, mit altem Bosch System und kleinen Akku“ losgeht.

Wie seht ihr das? Danke schon vorab für die Antworten!
Hi René!
Schon entschieden? Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich auf Grund des rausnehmbaren Akkus für das 2022 Model entschieden (Räder stehen auch im Winter im Schuppen draussen)
 
Hi René!
Schon entschieden? Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich auf Grund des rausnehmbaren Akkus für das 2022 Model entschieden (Räder
Ja! Modell 2022!
Es wird jetzt ein M-Team in MyO Carbon raw (beim Händler lagernd) für mich und zusätzlich ein M10 in MyO dunkelrot/weiß (Lieferung schon Anfang März) für meine bessere Hälfte.

Gründe: hauptsächlich die ungewissen Lieferzeitangaben meiner Händler die teilweise bis August gingen bei den neuen Modellen.
Und natürlich der Preis: ich bezahle jetzt für 2 Bikes mit absoluter Top-Ausstattung so viel wie für 1 M-Ltd neu.

Bin mit dem M-Team zur Probe gefahren und wusste sofort: das isses.

Welche Ausführung ist es bei dir?
 
Zurück
Oben