2x DT Swiss Laufradsatz - Unterschiede?

le duy nhut

Neues Mitglied
Hi,

was ist der Unterschied außer dem Preis zwischen dem HX 1700 und dem H1900 Laufradsatz. Der HX 1700 ist ein wenig leichter und hat eine 350er Nabe, der H1900 hat eine 370er Nabe. Was ist der Unterschied?

Welchen würdet ihr empfehlen?
 
Das ist echt Geschmackssache. Ich fahre 1500er, 1700er und 1900er. Bemerke ich einen Unterschied? Ja, der 1900er hat (oder hatte?) einen Klinken-Freilauf und die anderen einen Zahnscheibenfreilauf. Man hört einen Unterschied, beim Fahren bemerke ich aber eher nichts.

Sind also alle empfehlenswert, zumindest hatte ich bisher nie Probleme und ich fahre viel damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptunterschied zwischen der H Reihe und den „neuen„ Hx Modellen ist, dass diese eine Ratched EXP Nabe hat, welche nochmal verstärkt und speziell für Emtbs konzipiert ist. Jedoch ist der H Satz ebenso gut. Ein großer Teil ist halt marketing, denn wie man weis ist ja neu immer besser oder?! Spaß! Ich fahre den H1700 auf einem Sam2 6.9 und da wird er schon recht hart rangenomme. Bisher ist der Satz noch wie neu und hat rund 1000 Trail-Touren km gesehen. Einmal wurde er zentriert aber sonst läufts. Ich habe ihn nun noch ein zweites mal für mein Levo SL gekauft. Preislich war er wesentlich interessanter wie der Hx und Qualitativ echt Top verarbeitet. Würde den H1700 Jederzeit kaufen und weiterempfehlen.

Edit: H1900 Laufräder vor 2020 haben Sperrklinken und kein Ratched
 
Zurück
Oben