Solider Mullet Laufradsatz

spiky76

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem grundsoliden Mullet Laufradsatz mit Eckdaten 35mm Maulweite, 6 Loch Aufnahme, XDR Freilauf - mein Systemgewicht für Turbo Levo MTB inkl. Fahrer liegt bei ca. 130kg.

Ich habe folgende Laufräder ins Auge gefasst:

  • Hope Fortus Pro 35W, Gewicht ca. 2,2kg, Systemgewicht keine Angabe, Preis ca. 520 Euro
  • DT Swiss HX 1700 Spline 35, Gewicht ca. 2,2kg, Systemgewicht 150kg, Preis ca. 585 Euro
  • Newmen Evolution SL E.G. 35, Gewicht ca. 2,0kg, Systemgewicht 150kg, Preis ca. 540 Euro

An meinen beiden Bio MTBs fahre ich seit Jahren sorgenfrei DT Swiss 350 Naben, weshalb die HX 1700 schon einen kleinen Vertrauensvorschuss haben.

200 Gramm bei den Newmen einzusparen bei gleichzeitig geringerem Preis finde ich auch reizvoll (ja, sind bei dem Systemgewicht Peanuts aber als passionierter Rennradler kann ich nicht anders). Und der Hope Laufradsatz wäre einfach mal was anderes und wurde hier auch schon mehrfach als robust beschrieben.

Oder doch was vom Laufradbauer? Leider ist Zarko von Laufradtuning kürzlich verstorben - dort habe ich meine alten Laufräder gekauft.

Ich bin dankbar für Hinweise.
 

Anzeige

Re: Solider Mullet Laufradsatz
Newmen würde ich nicht nehmen. Super Felge aber von der Nabe liest man nicht viel Gutes.
Ich würde zu hope tendieren. Robust und bewährt. 32 Speichen und Messingnippel.
 
Die Fade Naben sollen gegenüber den Gen1 & 2 Naben deutlich reklamationsärmer sein. Die Auskunft habe ich von einem Laufradbauer. Eigentlich wollte ich diese bei dem aufbauen lassen, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
 
Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.

Bike-laedle sieht ganz interessant aus - muss ich mich mal durchklicken.

Die Mavic E-Deemax in der S35 Version scheinen ganz interessant zu sein - allerdings kann ich nirgendwo ein 29er Vorderrad in 35mm finden. Ist Mavic denn wieder in ruhigerem Fahrwasser? Hatte mal vor ein paar Jahren Probleme mit Laufradsatz beim Rennrad und da herrschte bei denen wg. Eigentümerwechseln etc. etwas Chaos.

Snytace hatte ich bislang auch nicht auf dem Zettel - schaue ich mir auch mal an.

Der Hope ist schon ne schicke Alternative zum HX 1700 (mit silbernen Naben :) ). Sind die Pro 5 Naben ähnlich robust wie die DT Swiss 350? Auch den Service finde ich bei DT Swiss schön einfach.

Der empfohlene günstigere Newmen ist mir etwas zu schmal (nur 30mm) und die Felgen sollen etwas Dellenanfälliger sein als die SL Version.
 
Zurück
Oben