2026 CRUSSIS E-Bikes mit Avinox-Mittelmotor

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Es sieht so aus, als würde hier noch kein eigener Artikel zur Marke vorliegen.
Ich persönlich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Wenn sie tatsächlich wie angekündigt liefern können, haben wir nächstes Jahr zwei neue Räder bei uns.
Ein Händler, den ich vor Kurzem aufgesucht habe, sagte, dass er bisher nur homöopathische Stückzahlen dieser Marke verkauft hat. Jedoch hatte er für die neuen Modelle mit dem Avinox noch nie so viele Anfragen zu den Rädern.

https://www.crussis.de/produkte/dji-motor-crussis-de/frame-20?frame=18,17&person_height=177

Aus den technischen Daten des

ONE-Full 11.11:

Sattelstütze:
X-FUSION MANIC 30,9 Ø, teleskopisch, Hub S - 125 mm, M - 150 mm, L - 170 mm, XL - 190 mm

Ist doch ok soweit. Knick hin oder her.

Ich bin gespannt.

Wäre ohne Knick im Sattelrohr und mit vernünftigem Hub der in der Höhe verstellbarer Sattelstütze eine Alternative. Aber so nicht. Genauso schlecht gemacht wie Megamo.
Post in thread 'Megamo Reason - Avinox 160mm Travel eMTB'
https://www.emtbforums.com/threads/megamo-reason-avinox-160mm-travel-emtb.43839/post-637389

Die 240er one Up passt fast vollständig in den L Rahmen. Würde sagen das reicht für die meisten Fahrer für die L in Frage kommt.
Auch in den crussis passen lange/passende Stützen rein. Bin nur zu faul es rauszusuchen, war in einem yt Video.
Aber schon merkwürdig das beide Hersteller so kurze stützen von Werk rausgeben.

Auch in den crussis passen lange/passende Stützen rein. Bin nur zu faul es rauszusuchen, war in einem yt Video.
Aber schon merkwürdig das beide Hersteller so kurze stützen von Werk rausgeben.
Im Video sind für den M Rahmen nachgemessene 249 mm angegeben. Ist eigentlich ziemlich gut für ein 410er Sitzrohr. Da sollte bei L locker ne 200er reinpassen.

Was nützt ein kurzes Sattelrohr mit 430mm bei Größe L wenn dann die Sattelstütze 10 cm über das Sattelrohr herausschaut?

Bildschirmfoto 2025-11-17 um 19.23.57.png

dass mehr als genug Platz für lange Stützen da ist.
Ist eigentlich ziemlich gut für ein 410er Sitzrohr. Da sollte bei L locker ne 200er reinpassen.
Der ist OK, aber nicht mehr als genug. Bei einem M Rahmen würde eine 170 RS AXS oder eine 180 OneUp bei mir passen. Die passen aber auch gerade noch beim Crestline mit dem für den Dämpfer durchbrochenen Sattelrohr. Das reicht natürlich i.d.R. auch, aber bei einem geraden Sattelrohr passen halt 200mm Stützen.

Bei einem L oder XL Rahmen mag das alles ziemlich egal sein, bei den kleineren Rahmengrößen ist der Knick aber einfach ein Designfehler.

Das Rad ist trotzdem sehr schick und der Knick nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium, da die Sattelstützen noch lang genug sein können.

Zurück