2022er 750Wh Akku - zu geringe Reichweite

CRT

Mitglied
Hi,

habe mein Mondraker Crafty R hier und bin super zufrieden - allein der Akku kommt mir seltsam vor: Kam mit den ersten leer gefahrenen Ladungen im Schnitt 60km meist auf eco, ab und zu tour+ oder auch selten turbo (bin aber extra piano gefahren).
Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass der Akku besonders viel Reichweite im Vergleich zu meinem 500Wh Speedbike hat.

Ich hänge mal noch Screenshots an - eigentlich sollte der doch mehr anzeigen (in YT Videos sieht man bei Leuten 60-130km Reichweiten, bei mir wesentlich weniger obwohl ich nicht im Gebirge wohne (2-300hm sind hier so der Standart wenn es mal hoch geht).

Hoffe, der ist nicht defekt :/
 

Anhänge

  • 062A3399-7235-488B-999A-E6F98B58992E.png
    062A3399-7235-488B-999A-E6F98B58992E.png
    363,4 KB · Aufrufe: 668
  • CC0A4769-9709-42FA-8643-3EF01EFCAAEC.jpeg
    CC0A4769-9709-42FA-8643-3EF01EFCAAEC.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 556
  • 1F74F297-C790-4771-999F-A3523C70F3C2.png
    1F74F297-C790-4771-999F-A3523C70F3C2.png
    285,3 KB · Aufrufe: 741
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da fehlen eine Menge Angaben über Systemgewicht, Reifen + Reifendruck, Höhenprofil, Untergrundbeschaffenheit etc. - so kann man gerade gar nichts sagen. Man kann so 'nen 750wH-Akku schon durchaus auf der Distanz leerballern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Setz mal die Reichweitenberechnung zurück, dann sieht zumindest die Anzeige schon mal anders aus. Das BMS braucht erst einmal einige Daten und Ladungen um zu rechnen…
Ich war am Samstag 92 km in Tour+ unterwegs und habe dafür 48% gebraucht. Hm ca. 300…
 
750 und 60 km, scheint mir viel zu wenig.
Ich fahr nen 504er, Reichweite im Optimalfall 120km
Letztens Trainingsrunde 68 km und knapp 1700 Hm da hatte ich noch einen Balken über....
 
Reichweitenvergleiche sind extrem problematisch weil die Biker alle unterschiedlich unterwegs sind.
Hilfreich ist beim Laden die Energie zu messen.
Ich mache das mit einer Steckdose von Fritzbox, die ich wunderbar über die Fritzbox auslesen und die Daten auch speichern kann.
Zusätzlich kann man auch bestimmen wie weit man den Akku aufladen will, was die Lebensdauer verlängert.
Es gibt auch Steckdosen mit eigener Anzeige, die unabhängig verwendet werden können.
 
Die Km sind doch nicht Aussagekraftig ich kann in Tour 120km 300hm fahren mit meinem 750er und auf der anderen ist er nach 40km leer aber dafür 1 800hm. Die Höhenmetern sind die die den Akku fordern
 
Die Km sind doch nicht Aussagekraftig ich kann in Tour 120km 300hm fahren mit meinem 750er und auf der anderen ist er nach 40km leer aber dafür 1 800hm. Die Höhenmetern sind die die den Akku fordern
Das ist mir schon klar, aber wenn ich auf vergleichbaren Strecken wesentlich weniger Kilometer machen (zumindest ist das mein empfinden), dann stimmt vermutlich etwas nicht. Aber ich bin ja noch nicht angefahren, werde es jetzt mal noch beobachten
 
Das ist mir schon klar, aber wenn ich auf vergleichbaren Strecken wesentlich weniger Kilometer machen (zumindest ist das mein empfinden), dann stimmt vermutlich etwas nicht. Aber ich bin ja noch nicht angefahren, werde es jetzt mal noch beobachten
Wir haben unsere Bikes mit 750 Wh schon seit Weihnachten. Auch wir waren anfangs vom Akku ziemlich enttäuscht, was aber hauptsächlich an den kalten Temperaturen gelegen hat. Mit zunehmenden Temperaturen und Fahrleistung (Ein Bike 2.100 km, das Andere 2.800 Km) wurde der Akku immer "besser". Wir sind im Moment mit der erwarteten und derzeit gezeigten Leistung des Akkus mehr als zufrieden. Im Juni kann er in den Alpen zeigen was er drauf, bzw. drin hat...
 
Wir haben unsere Bikes mit 750 Wh schon seit Weihnachten. Auch wir waren anfangs vom Akku ziemlich enttäuscht, was aber hauptsächlich an den kalten Temperaturen gelegen hat. Mit zunehmenden Temperaturen und Fahrleistung (Ein Bike 2.100 km, das Andere 2.800 Km) wurde der Akku immer "besser". Wir sind im Moment mit der erwarteten und derzeit gezeigten Leistung des Akkus mehr als zufrieden. Im Juni kann er in den Alpen zeigen was er drauf, bzw. drin hat...
Cool! Vielen Dank für die Rückmeldung – ich hatte gehofft, dass es wirklich mit der Akkuleistung im Lauf der Zeit bergauf geht. Mal schauen wie es nach den nächsten 10-20 Ladezyklen aussieht. Viel Spaß in den Alpen!!
 
Cool! Vielen Dank für die Rückmeldung – ich hatte gehofft, dass es wirklich mit der Akkuleistung im Lauf der Zeit bergauf geht. Mal schauen wie es nach den nächsten 10-20 Ladezyklen aussieht.
Nach den 2.800 Km werden mir in der Bosch App erst 12 abgeschlossenen Ladezyklen angezeigt...
Viel Spaß in den Alpen!!
Danke, sind bis dahin noch 26 lange Tage... ;)
 
Nach den 2.800 Km werden mir in der Bosch App erst 12 abgeschlossenen Ladezyklen angezeigt...
Ist schon seltsam, wie Bosch das berechnet. Bin jetzt bei 800 km mit 7 abgeschlossenen Zyklen.
Da wir ja festgestellt haben, dass ich tendenziell, wegen meiner runtergeregelten Fahrstufen, weniger verbrauche, als Ihr, passt das so gar nicht zusammen 🤔
 
Ist schon seltsam, wie Bosch das berechnet. Bin jetzt bei 800 km mit 7 abgeschlossenen Zyklen.
Da wir ja festgestellt haben, dass ich tendenziell, wegen meiner runtergeregelten Fahrstufen, weniger verbrauche, als Ihr, passt das so gar nicht zusammen 🤔
6.5w auf 1km ist ok
@Saunahaus braucht 3.2w, das ist schon verdammt wenig
Die emtb und turbo Jungs und Mädels blasen locker 15..20 durch 🤣
 
Habe letztes Jahr mal mein Laptop angeschlossen und ausgelesen:

Pro Ladezyklus 56 km, das passt ganz genau.

1652788839666.png
 
Zurück
Oben