2022 Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 750 - Lenkkopflager mahlend?

Mythologie

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe mein Bike jetzt seit gut einem Jahr und habe jetzt knapp 1000km draufgefahren.
Die Wartung nach einem Jahr wurde im vergangenen Mai gemacht, danach war alles noch unauffällig.

Kürzlich fiel mir auf, dass nach einigen Tagen Standzeit, der Lenker zu Beginn richtig schwergängig war und sich dann erst nach 2-3 maligem Bewegen zwar leichtgängiger, aber mit einem vernehmbaren "Mahlen" aus dem Lenkkopf bewegen lässt. Es ist auch eine ganz leichte Rastung spürbar, als wenn die Kugeln oder Nadeln im Lenkkopflager rauh laufen.

Natürlich habe ich das Bike schon 2-3 mal gewaschen, aber nie mit Strahlwasser auf jegliche Lager.

Ich hab meinen Dealer schon mal kontaktiert, aber der scheint wohl gerade im Urlaub zu sein.

Sind Euch solche Fälle beim Stereo-Hybrid bekannt? Ich wäre mal für'n Tipp dankbar.

VG Alex
 
Jo, Steuersatz auseinandernehmen und reinigen.
Prüfen, ob in den Lagerschalen kleine Einbuchtungen zu sehen sind.
Wenn ja, biste 1000km mit zuviel Steuersatzspiel gefahren. Dann ist jetzt ein neuer Steuersatz fällig.

Wenn nein, Steuersatz satt fetten, zusammenbauen und das Lagerspiel sauber einstellen.
 
Kürzlich fiel mir auf, dass nach einigen Tagen Standzeit, der Lenker zu Beginn richtig schwergängig war und sich dann erst nach 2-3 maligem Bewegen zwar leichtgängiger, aber mit einem vernehmbaren "Mahlen" aus dem Lenkkopf bewegen lässt. Es ist auch eine ganz leichte Rastung spürbar, als wenn die Kugeln oder Nadeln im Lenkkopflager rauh laufen.
Hört sich nach defekten Lager an.
Es sind geschlossene und gedichtete Lager verbaut.
Da wird eins oder auch beide defekt sein. Nach 1000km zwar recht früh aber kommt halt mal vor. Könnte aber auch dran liegen das es viel zu fest angezogen wurde.
 
Sind Euch solche Fälle beim Stereo-Hybrid bekannt? Ich wäre mal für'n Tipp dankbar.
Was hat das jetzt mit dem Hersteller deines Rades zu tun? Der kauft, wie sonst auch üblich, die Teile irgendwo ein und stellt sie ja nicht selbst her. Was zu tun ist, haben dir die Kollegen bereits erklärt.
 
Was hat das jetzt mit dem Hersteller deines Rades zu tun? Der kauft, wie sonst auch üblich, die Teile irgendwo ein und stellt sie ja nicht selbst her. Was zu tun ist, haben dir die Kollegen bereits erklärt.
Nichts, was sollte es mit dem Hersteller zu tun haben, ausser dass ich eben genau dieses Rad von genau diesem Hersteller fahre? Eine Erklärung kannst Dir sparen, das Zukaufteileprinzip ist mir - genau wie Dir - geläufig.
 
Zurück
Oben