Hebel für Vario Sattelstütze 2022 Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 SL klemmt

Hungertuch

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

Bei Erstbedienung nach einigen Stunden oder Tagen klemmt der Hebel und bewegt sich erst nach leichtem Kraftaufwand.
Danach funktioniert er wieder unbegrenzt leicht. Erst wieder nach langer Standzeit (einem halben Tag) klemmt er wieder. Ich würde es "Losbrechmoment" nennen.

Die Stütze ist in der Zeit ausgefahren.

Nach Reklamation hat der Händler die Stütze ausgebaut und den Seilzug getauscht. Ursache weiterhin unbekannt.
Nach gut 300 km ist das Problem wieder da.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist.
Der Hebel ist Original Cube.

Wo kann sich das Seil oder die Mechanik temporär klemmen?

Viele Grüße Hungertuch
 
Klemmt der Hebel wirklich?

Häng mal den Seilzug aus und teste, ob er dann leichtgängig ist.
Wenn ja, hat entweder der Seilzug einen Knick oder die Zughülle.

Ich würde dann Beides erneuern.
 
Ja das ist richtig aber wenn die einen Knick hat, wäre es doch nach dem Wechsel nicht besser geworden?
Doch, kann durchaus. Meist wird er dann auch frisch geschmiert und die Reibung ist erstmal wieder so gering, daß alles wieder funktioniert. Irgendwann wird die Schmierung wieder geringer, an der betreffenden Stelle reibt sich der Innenzug auf... Reibung erhöht sich wieder....
Kann sein, aber vielleicht liegt's auch an dem Hebel unten an der Stütze. Wurde sicher auch geschmiert beim Zugwechsel uns läuft inzwischen evtl wieder trocken - mehr Möglichkeiten gibt's eigentlich nicht.
 
Danke für deine Erläuterungen. Das klingt alles sehr plausibel. Eine Frage die mich quält, könnte es sein dass irgendwo ein Hebel im Sitzrohr oder in der Stütze klemmt oder verkanntet? Das Problem tritt ja immer nur nach längerer Standzeit ohne Bewegung auf.
 
Danke für deine Erläuterungen. Das klingt alles sehr plausibel. Eine Frage die mich quält, könnte es sein dass irgendwo ein Hebel im Sitzrohr oder in der Stütze klemmt oder verkanntet? Das Problem tritt ja immer nur nach längerer Standzeit ohne Bewegung auf.
Das ist natürlich auch möglich, besonders bei den günstigeren Sattelstützen kommt das vor. Beim Rad meiner Tochter habe ich so eine montiert, weil ich sonst keine in den passenden Maßen gefunden habe.
Da ist alles neu, gut verlegt und nach ein paar Tagen macht die das auch immer....
Bei der war das aber von Beginn an so. Bei dir lief ja erstmal nach Erneuerung des Zugs alles wie es soll. Deshalb denke ich, dass dein Problem erst einmal auf der Seite des Zugs und der Hebelei zu suchen ist.
Cube ist jetzt nicht für so für die Beste Endmontage bekannt. Da kann es durchaus sein, dass der Zug nicht optimal verlegt wurde.
Manchmal kündigt sich so aber auch die Notwendigkeit eines Service der Stütze an.
Ich würde aber erstmal auf Seite des Zuges suchen. Wenn dann dort alles optimal ist, kann man mal die Stütze zerlegen, säubern und neu schmieren.
 
Das ist nicht der Hebel und auch nicht der Zug.
Wenn nach längerer Standzeit die Erstbetätigung der Variostütze etwas Kraft erfordert, danach aber problemlos funktioniert, ist das der Abdichtung im Inneren der Kartusche geschuldet. Die dort verbauten Dichtungen verdrängen während einer längeren Standzeit ihren Ölfilm und haften daher stärker an ihrer Lauffläche an. Dieser Losbrechmoment muss dann bei Erstbetätigung überwunden werden. Das machen fast alle Kartuschen mehr oder weniger deutlich.
Vom Schmieren der Züge würde ich absehen, der Schmierstoff sammelt nur Schmutz auf.
Bei Cube würde ich allerdings ebenfalls den Außenzug prüfen, auch wenn er nicht die Ursache ist. Die Monteure dort haben keine Ahnung von dem, was sie da machen und was ich von Cube schon an Zügen ausgebaut habe, spottet jeder Beschreibung.
 
Ich zitiere mal BikeYoke:

Remote Hebel ist schwer zu betätigen
Nutzung bei niedrigen Temperaturen und anschließendes Ab- stellen bei deutlich wärmeren Temperaturen verursacht hohen Innendruck durch Wärmeausdehung des Öls


Das ist ganz normal und tritt selbst bei geringen Temperaturunterschieden bei meinen Sattelstützen auf. Man kann das umgehen, indem man die Sattelstütze nicht ganz ausgefahren abstellt. Einfach mal ausprobieren, es klappt wirklich.

Beste Grüße
KalleAnka

PS: Hier hatte ich selber das Problem:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/sattelstuetze-festgegammelt.13194/
 
Die BikeYoke ist eine völlig andere Konstruktion, als die von Cube verbauten Kartuschenstützen. Kann man direkt so nicht vergleichen. Versuchen kann man es trotzdem, ein Fehler ist es nicht.
Bis sich Temperaturunterschiede auf die Druckverhältnisse in der Stütze auswirken, müssen sie schon stark ausgeprägt sein. Schreibt BikeYoke ja auch. Lässt sich auch an Hand der Temperaturkoeffizienten herauslesen.
 
Tja, dann bin ich mal auf die Erklärung gespannt, wie es dann sein kann, dass die Sattelstütze zunächst im Neuzustand mehrere Monate funktionierte und nach Wechsel des Innenzuges wieder 300km ohne Probleme lief.
Na, wie erklär ihr das?
 
Doch, das geht schon. Wenn da was billiges drin ist, wie bei meinem Radon brauchts spätestens nach nem Jahr neue Züge. Die beginnen dann zu klemmen..
 
Zurück
Oben