2022 Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 750 - Fahrwerkseinstellung

Mythologie

Mitglied
Hallo Cube-Gemeinde,

nachdem ich jetzt ein paar Wochen mit meinem 160er unterwegs bin, habe ich mal ne Frage zu den Justiermöglichkeiten von Dämpfer und Gabel. Negativfederweg wurde bei Auslieferung vom Händler auf mich eingestellt.

Kuriosum - ich stelle keine riesigen Unterschiede fest, habe in den Unterlagen keine Beschreibung der Einstellung gefunden :cool:

Gabel: RockShox ZEB Select Charger RC: Compression-Dreher oben recht ist die Druckstufendämpfung? Der schmale Dreher am Gabelfuß ist die Zugstufendämpfung?

Dämpfer: RockShox Deluxe Select+: Was macht der Hebel (in oben- /unten-Stellung) und was das rote Drehrad?

Für nen kurzen Tipp wäre ich dankbar.

Beste Grüße Alex
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eShampoo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eShampoo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den einfacheren Federelementen ist sowohl rebound aus auch compression jeweils mit low speed Einstellung ausgestattet.
Eine Änderung merkt man also bei bodenwellen, Wurzeln oder beim Bremsen.
Möchte man, das die Feder Elemente sensibel reagieren, öffnet man die Kompression. Dadurch wird das Rad aber auch zappelig.
Bei zu viel compression fühlt sich die Gabel hart an und man muss viel selber mit den Armen wegarbeiten.
Alles im unteren federwegsbereich von bis zu 50% des federwegs, stellt man mit den low speed einstellern ein.
High speed Einstellungen benötigt man sobald man die Federelemente im Bereich ab 50% bewegt, wenn das Fahrwerk wirklich viel und oft große unebenheiten ausgleichen muss.

Zeb rc hat einsteller für rebound und compression.
Der Dämpfer hat das drehrad für rebound und mit dem Hebel stellst du den Dämpfer auf offen oder fest, wobei fest nicht wirklich 100% Block ist, eher so, als wenn du die Kompression auf 70..80% zudrehst.

Viel Erfolg, ist als Anfänger kein leichtes Unterfangen.

Bei der Einstellung des Luftdruck der Gabel muss man etwas feingefühl mitbringen, selbst 5psi machen schon einen gewaltigen Unterschied aus.
 
Bei den einfacheren Federelementen ist sowohl rebound aus auch compression jeweils mit low speed Einstellung ausgestattet.
Eine Änderung merkt man also bei bodenwellen, Wurzeln oder beim Bremsen.
Möchte man, das die Feder Elemente sensibel reagieren, öffnet man die Kompression. Dadurch wird das Rad aber auch zappelig.
Bei zu viel compression fühlt sich die Gabel hart an und man muss viel selber mit den Armen wegarbeiten.
Alles im unteren federwegsbereich von bis zu 50% des federwegs, stellt man mit den low speed einstellern ein.
High speed Einstellungen benötigt man sobald man die Federelemente im Bereich ab 50% bewegt, wenn das Fahrwerk wirklich viel und oft große unebenheiten ausgleichen muss.

Zeb rc hat einsteller für rebound und compression.
Der Dämpfer hat das drehrad für rebound und mit dem Hebel stellst du den Dämpfer auf offen oder fest, wobei fest nicht wirklich 100% Block ist, eher so, als wenn du die Kompression auf 70..80% zudrehst.

Viel Erfolg, ist als Anfänger kein leichtes Unterfangen.

Bei der Einstellung des Luftdruck der Gabel muss man etwas feingefühl mitbringen, selbst 5psi machen schon einen gewaltigen Unterschied aus.
Alles klar, super! Mit den Infos kann ich doch schon was anfangen, besten Dank! Grüße Alex
 
Noch ein Tipp: Such dir einen Trail der dir mehr oder weniger alles bietet und fahre den beim Einstellen wiederholt um ein Grundsetup zu finden. Verstelle nicht mehrere Parameter gleichzeitig sonst spürst du nicht welche Einstellung was bewirkt hat.
 
Hallo Cube Gemeinde, habe eine ähnliche Frage zur Frontgabel. Fahre seit 3 Tagen auch das Cube Stereo Hybrid 160 hpc sl mit der RockShox ZEB Select Charger RC, 15x110mm, Tapered, eMTB Approved, 170mm Gabel. Jetzt zu einer Frage. Die Gabel welche ja 170mm Federweg haben soll ist beim vom Hersteller angegebenen psi druck zu meinem Körpergewicht nicht Mal im Ansatz komplett auf 170mm ausgefahren. Ist das Normal? Gebe ich mehr Druck auf die Gabel fährt diese weiter aus ! Bin davon ausgegangen die Gabel die 170mm hat und über den Druck Stelle ich den sag zu meine Körpergewicht her. Und dann den rebound. Ich habe jetzt 100 psi auf der Gabel und es sind "nur" 140mm Federweg noch vorhanden.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir dazu eine Rückmeldung geben könnt.
Gruß Thommy
 
Dir ist schon klar, dass die Gabel einen Gesamtfederweg von 170mm UNBELASTET hat und bei Belastung im SAG sich dann eben in Negativfederweg und Positivfederweg unterteilt?
 
Danke erstmal für deine Antwort. Sie ist ja unbelastet, oder ist sie schon im sag rein wenn sie montiert ist am Bike? Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Das ist namlich der Fall, rein durch die Bike Last ist die bei " nur" 140mm Restfederwege.
 
Danke erstmal für deine Antwort. Sie ist ja unbelastet, oder ist sie schon im sag rein wenn sie montiert ist am Bike? Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Das ist namlich der Fall, rein durch die Bike Last ist die bei " nur" 140mm Restfederwege.
Zieh mal die Gabel auseinander.
Die negativ und positiv Kammer müssen sich ausgleichen.
Die Gabel sollte im Stand auch bei 50psi voll ausgefahren sein.
 
Nicht drucklos.
Probiers noch paar mal.
Manchmal ist der ausgleichsport mit Fett voll.
Also mal 100psi rein und dann auseinander drücken.
Es müsste ein „zischen“ hörbar sein beim ausgleichen
Ich verkünde Erfolg 😁 es war ein deutliches zischen zu hören und die Gabel hatte ihre angegebenen 170mm Federweg. Habe dann das ganze dann noch einige Male durch gepumpt. Dann kam die Gabel auf "nur" 160-165 mm ohne Last. Also das ganze immer weiter wiederholt bis dauerhaft die 170mm da waren . SAG noch eingestellt, ebenso am Dämpfer nochmal und ab raus. Fühlt sich erstmal Recht gut an🙌 vielen Dank für die Unterstützung. Hatte heute noch gelesen das es wohl immer wieder vorkommt das deutlich zuviel Schmierstoff in die Kammern vom Hersteller eingebracht wird!? Frei nach dem Motto viel hilft viel. Ich werde es auf jeden Fall beobachten da ich meine das die Gabel doch noch immer ein wenig Schmatz hier und da. Aber ich bin der Meinung das du absolut richtig lagst. Danke und Gruß 👌
 
Zurück
Oben