2019er full spec oder 2020er mit weniger Bimbam?

Jorel

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

vermutlich bin ich nicht der einzige, der sich diese Gedanken macht.
Habe allerdings in der Suche nichts dazu gefunden.
Falls es dazu schon einen Fred gibt, dann bitte den Link posten.

Wie haltet Ihr das?
2019er Bike mit Fox Factory Fahrwerk, aber 500Wh Akku oder 2020er Bike mit 625 Wh Akku, dafür aber weniger Fahrwerksqualität.
 
Wenn man den Akku nicht updaten kann, wäre mir der grössere Akku wohl wichtiger, mit 500Wh würde ich aktuell keines mehr kaufen. Aber das ist bei jedem anders, ich kann den grösseren Akku ausnutzen und beim 500'er laufe ich öfters mal leer, das wird beim 625 nicht anders sein, einfach ein wenig später ;-).
 
Kommt auf den Preis an, und wie wichtig einem Akku und Motor sind. Ich habe auch ein 19er Schnäppchen gemacht, sogar mit "furchtbaren" Aufsatzakku. :openedeyewink:
 
Haibike Xduro Allmntn 7.5 aus 2019
oder
Haibike Xduro Allmntn 3.0 aus 2020
oder
Radon Render 10.0 HD (leider nicht mehr lieferbar z. Zt.)

Das Radon fällt preislich etwas aus dem Rahmen.
Ich finde es aber sehr schön gemacht, daher kommt es auch in die engere Auswahl.
 
Eigene Erfahrung oder angelesen?
Was ist denn Kashima? Molybdändisulfid (MoS2) eingelagert in das Harteloxal. MoS2 ist ein Trockenschmierstoff und reduziert die Reibung etwas an den Schaftdichtungen.
Wäre es der Weisheit letzter Schluss würden alle Gabelhersteller etwas ähnliches verwenden.

Für FOX ist es in erster Linie ein Marketinginstrument um ihr teuerstes Gedöns, die Factory Linie, was auch immer "Factory" heissen mag, deutlich sichtbar zu kennzeichnen. Vermutlich kostet die Beschichtung keine 5 Euro mehr, signalisiert sie aber doch durch die rotgoldne Farbe dass der stolze Besitzer genug Knete hat sich das Ding an's Rad zu bauen, bzw. die teuerste Version seiner Bike-Linie zu kaufen.

Die Frage ist ob Kashima bei modernen Low-friction Dichtringen überhaupt noch so eine große Rolle spielt.
 
Das war ja meine Frage an dich.. aber da du alles im Konjunktiv schreibst, hast du meine Frage auf diesem Weg beantwortet. Mal was aus der Praxis dazu, ich konnte keinen Unterschied zwischen der Faktory und der Performance Elite feststellen, aber schon einen deutlichen zur normalen Performance wobei das sicher nicht am Goldstaub der Factory lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haibike Xduro Allmntn 7.5 aus 2019
oder
Haibike Xduro Allmntn 3.0 aus 2020
oder
Radon Render 10.0 HD (leider nicht mehr lieferbar z. Zt.)

Das Radon fällt preislich etwas aus dem Rahmen.
Ich finde es aber sehr schön gemacht, daher kommt es auch in die engere Auswahl.
Das 3.0 ist das modernere Bike, aufgesetzte Akkus sind "Out", würde es auf jeden Fall vorziehen.
 
Zurück
Oben